Foren-Übersicht
Forum | Login | Registrieren | Suche

Bahai-Religion beigetreten

Lieber Sam,

Zitat:
Das wichtigste ist, dass man selber sich viel Wissen aneignen muss und selbst sowohl von der Glauben und Weltanschauungen anderer als auch seine eigene Religion gut kennen muss um ein konstruktiven Dialog führen zu können.

Da sprichst du mir aus dem Herzen. Genau das habe ich mir letztens auch gedacht.

Ich selber bin gerade erst dabei meinen eigenen Glauben zu entdecken und vieles ist mir noch neu und wirft auch bei mir selbst Fragen auf - gerade in diesen Punkten fühle ich mich nicht fähig, den Glauben an andere heranzutragen. Ich denke, es ist wichtig, dass man selbst erst mal richtig "ankommt" im eigenen Glauben, denn je mehr Erfahrung und auch Wissen man erlangt, je sicherer und verwurzelter man im Glauben wird, desto kompetenter kann man die eigene Religion vertreten. Ich habe schon des Öfteren bemerkt, dass gerade Neukonvertiten dazu neigen, ihre neu angenommene Religion mit dem größten Eifer anderen nahebringen zu wollen, was oft im eklatanten Widerspruch zu ihrer Erfahrung und ihrem Wissenshorizont stand, was ihren eigenen Glauben anging...
Allah-u-Abha mein lieber Sam,

Zitat:
War auch sehr schön dich kennengelernt zu haben

Zitat:
Ich habe schon so eine Antwort erwartet. Wegen das bin ich nicht abgeschreckt sondern wollte nur hinweisen wie empfindlich viele Menschen hier sind (leider!).

Da hast du vollkommen Recht, dass man durchaus aufpassen muss, ob man nicht zu energisch rangeht. Das ganze muss zunächst einmal - wie ich schon sagte - sehr ehrlich und natürlich rüberkommen. Auch muss man eben sich zuvor mit der Person befassen und abwägen können, in was für einem Moment des Gemüts und in Bezug auf welches Thema man mit der Lehre ansetzt.

Du kannst allerdings auch nichts dafür, falls du der Meinung warst alles richtig gemacht zu haben und einer trotzdem überreagiert. Das sollte einen Bahá'i eben nicht einschüchtern und immer vorsichtiger machen, so dass dieser immer indirekter wird. Es ist nicht immer 'unsere' Schuld.

Zitat:
Lustigerweise war er einigerzeit später als er wirklich erfahren hatte das die Bahais keine Sekte sondern eine Religion sind, selbst sehr oft über Bahai Sachen nachgefragt. Und wir haben uns dann die Meinungen ausgetausch (sowohl seine Religion den Islam und auch meine Religion)

Das freut mich sehr. Bei Moslems ist das ganze natürlich noch komplizierter.

Zitat:
Kann gut sein. Nur soll es nicht herüberkommen als ob man absichtlich an den Thema Bahai lenken wollte. Das könnte viele abschrecken.

Da hast du Recht. Wenn da eben mal kein Bezug auf Religion oder Weltordnung vorhanden ist sollte man es auch nicht tun. Man sollte aufpassen, dass man nicht als bigotter, eifriger Fundamentalist rüberkommt.

Zitat:
. Trotzdem finde ich gerade als Bahai sollte man höllisch aufpassen das man sich nicht nur darauf verlässt. Das wichtigste ist, dass man selber sich viel Wissen aneignen muss und selbst sowohl von der Glauben und Weltanschauungen anderer als auch seine eigene Religion gut kennen muss um ein konstruktiven Dialog führen zu können. Ohne das bewegt sich gar nichts! Man sollte mit Vernuft nach besten WIllen die Wahrheit herausfinden und dann können die "himmlichen Heerscharen" eine kleine Unterstüzung sein .

Da gehe ich mit dir voll d'accord. Wir dürfen uns das Leben nicht zu einfach machen und fahrlässigerweise harsch und abgedreht lehren, nur weil uns die himmlischen Heerscharen helfen. Von der anderen Seite sollte man als Bahá'i aber auch nicht darauf warten, bis man allwissend wird um sich selbst das grüne Licht für das Lehren zu geben.

Ein paar Vertiefungen in die Weltordnung Bahaullahs und Ruhi-1&2 reichen schon aus. Wenn man etwas nicht weiss, kann man ja Hilfe von einem anderen Bahá'i erbitten oder kann sich nach dem Lehrgespräch informieren.

Das geht schon irgendwie

LG

Zitat:
Ich selber bin gerade erst dabei meinen eigenen Glauben zu entdecken und vieles ist mir noch neu und wirft auch bei mir selbst Fragen auf - gerade in diesen Punkten fühle ich mich nicht fähig, den Glauben an andere heranzutragen.

Dann lehre doch einfach nur das, was du meinst gut verstanden zu haben. Ist doch auch was Sei einfach locker und natürlich. Du musst absolut nicht alles wissen. Allerdings ist es natürlich ratsam sich zu informieren und Ruhi-Kurse, sowie Vertiefungen zu besuchen.

Auch musst du als Bahá'i ja ohnehin heilige Verse jeden Morgen und Abend lesen. Du wirst den Dreh schon rauskriegen. Deine demütige Art dich selbst zu präsentieren zeigt, dass du Bahaullah irgendwann besser lehren wirst, als du es je gedacht hättest.

Zitat:
Ich denke, es ist wichtig, dass man selbst erst mal richtig "ankommt" im eigenen Glauben, denn je mehr Erfahrung und auch Wissen man erlangt, je sicherer und verwurzelter man im Glauben wird, desto kompetenter kann man die eigene Religion vertreten.

Da gebe ich dir völlig Recht. Auch ich hatte eine Phase, in der ich mich in meinem neuen Glauben zuerst einmal zurechtfinden musste. Dennoch rate ich dir warte lieber nicht darauf, bis du allwissend wirst. Du kannst deine Kenntnisse, von denen du glaubst, dass sie bereits sitzen, durchaus in Lehrgespräche einfließen lassen. Learning by doing ist durchaus sinnvoll. Wertvolle Erfahrungen sammelst du, indem du auch mal Fehler machst.

Zitat:
Ich habe schon des Öfteren bemerkt, dass gerade Neukonvertiten dazu neigen, ihre neu angenommene Religion mit dem größten Eifer anderen nahebringen zu wollen, was oft im eklatanten Widerspruch zu ihrer Erfahrung und ihrem Wissenshorizont stand, was ihren eigenen Glauben anging...

Man muss sich natürlich bewusst sein, dass man noch nicht alles weiss und muss diesen Eifer dazu lenken sich zu informieren. Ansonsten ist dieses Feuer keineswegs schlecht. Schlecht ist es dann, wenn man seinen Alltag dadurch außer Acht lässt und sich völlig vergisst - oder gar überheblich, fahrlässig und naiv handelt.

Liebe Grüße!

Ich bin auch erst seit kurzem ein Bahai'i und zwar seit 6 Monate!

Ich hoffe das wir gut miteinander auskommen werden, danke!

Viele freundliche Grüße

Ämin
das freut mich hier von so vielen neu erklärten bahá'i zu lesen. vor 13 jahren, als ich mich zu diesem schritt entschlossen hatte, hätte ich mir so ein forum gewünscht.

euch allen weiterhin viel freude und hoffnung!
Forum -> Baha'i-Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter