|
|
|
Liebe Freunde, vorallem Elisha, der Christ, Sören....
Also, ich bin seinerzeit auch erst Baha' i geworden - und hab' dann angefangen zu lesen... es war eine Entscheidung "aus dem Bauch" - und die war richtig! (für mich) Bei einem Baha' i-Freund aus Göttingen war' s gerade umgekehrt: Aus dem Bauch kam die Liebe zu einer (Baha' i)Krankenschwester.........und dann wurden erstmal Baha' i-Bücher studiert.... und studiert..... und studiert......und dann wurd der junge Student Baha' i....heut' isser verheiratet (mit der Krankenschwester natürlich.. ) , hat viele Kinderchen, ist Physikprofessor.... und immernoch Baha' i.... so geht' s auch.
Das "Heiligste Buch" ist der Kitab-i-Aqdas; Teile des Kitab-i-Aqdas sind in der Textsammlung "Aehrenlese" zu finden. Für "Einsteiger" aus dem christlichen Umfeld empfehle ich die Bücher "Dieb in der Nacht" von William Sears und "Dein Leben, Deine Wahl" von Ruhyh Khanum, beide im Baha' i-Verlag zu bekommen. Hilfreich sind auch noch "Beantwortete Fragen" und der "Brief an Forel" von Abdul' Baha und "Das Kommen Göttlicher Gerechtigkeit" von Shoghi Effendi.
Die meisten deutschsprachigen Gemeinden bieten Ruhyh-Studienkreise an. Da kann jeder mitmachen, egal ob Baha' oder nicht. Menschen, die ein wenig Zeit haben (4 bis 8 Stunden die Woche, meistens am Wochenende) und sich für den Glauben interessieren, können da einsteigen und lernen gleich auch noch Baha'i persönlich kennen. Kosten tut's übrigends nix, sieht man mal von guter Laune ab... .
Übrigends: Rom wurde nicht an einem Tag gebaut, und Einstein kam auch nicht als Einstein auf die Welt - Baha' i wird man nicht alleine durch das Unterschreiben einer Erklärungskarte - da arbeitet man ein Leben lang 'drann....
|
|
|
|
| Zitat: |
| Wie kann man eine Religion annehmen ohne die Elementarste Schrift zu lesen? |
Die ersten Christen haben 70 Jahre gebraucht, bis erste Schriften geschrieben wurden. Das heißt aber nicht, daß der christliche Glauben für sie nicht zugänglich war.
War nicht Mohammad nicht selbst des Schreibens und lesens unkundig? Paulus hatte die Christen verfolgt bis er eine Eingebung vom Heiligen Geist bekam und dann selber Christ wurde.
|
|
|
|
Ja, ich denke Matthias hat Recht.
In der Geschichte der Religionen gibt es etliche Beispiele dafür, wo jemand zb nur einen einzigen Vers aus den Schriften las oder eine einzige Äußerung des Propheten hörte und so entzückt war, dass er diesen Glauben nicht nur sofort annahm, sondern ihm sein Leben lang diente.
|
|
|
|
| Zitat: |
| Übrigends: Rom wurde nicht an einem Tag gebaut, und Einstein kam auch nicht als Einstein auf die Welt - Baha' i wird man nicht alleine durch das Unterschreiben einer Erklärungskarte - da arbeitet man ein Leben lang 'drann.... |
Lieber Thomas!
Genau dies wollte ich in meinem Beitrag sagen. Man sollten nicht nur deshalb Bahai werden weil es "cool" ist sondern sich voll und ganz darauf einlassen.
Lieber Deas!
Bei mir war es ähnlich. Ich hatte durch einen Freund von der Lehre Bahá'u'lláhs gehört, und war wie hypnotisiert. Wie ein Geisteskranker hab ich im Internet nach Schriften gesucht und bin bei dieser Suche auf die "Ährenlese" gestoßen. Ich hab mir das komplette Werk ausgedruckt, und nachdem ich wenige Verse gelesen hatte, war es für mich klar.
Eine Woche später hab ich mich erklärt.
Wie schon gesagt, freue ich mich natürlich riesig über jeden Menschen der die unglaubliche Größe dieser Offenbarung erkennt.
ALLES ALLES GUTE LIEBER JCIV und CHRIST
|
|
|
|
Hallo Freunde,
Vielen Dank für die Lieben Glückwünsche, ich bin gerne Baha'i .
|
|
|