Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

das seelische Glücksgefühl

Hallo

Ich bin Lupo.
Und ich bin schwerkrank. Deswegen klebe ich auch gerade an dieser Seite fest.
Ich wollte nur mal nen Gedanken, der vielleicht nicht allzu ernst anmuten mag so als Grübelfutter einwerfen.
Es gibt den Orgasmus, stimmts?
Das höchste Gefühl welches unser Körper zu entwickeln im Stande ist.
Dann gibt es das seelische Glücksgefühl, welches die meisten in unserer körperorientierten Welt noch nie gekannt oder vernachläßigt haben.
So.
Diese Gefühlsqualitäten gibt es, totsicher.
Aber irgendwie nicht immer und schon garnicht umsonst.
Orgasmus- Reinstecken mußt du ihn schon!
Seelisch- Ich liebe mein Kind und es mich zurück
Beide Gefühlsqualitäten existieren und sind dennoch an Handlungen gebunden, welche wir verrichten sollen.
Schopenhauer nannte dieses einen Trick".
Wir empfinden also nur dann Glück, wenn wir der Natur, also unserer Mutter und ihren Wünschen folgeleisten.
Was nun ist der Tod?
Wahrscheinlich ersteinmal die Rückführung der uns ausmachenden körperlichen Substanzen in den ewigen und natürlichen Kreislauf.
Es geht nichts verloren. Denn wo sollte es den herkommen wenn es ersteinmal wirklich verloren wäre?
Vielleicht spüren das die Sterbenden, kurz vor ihrem "Ende".
Als letztes oder auch nicht, großes und ehrliches Glücksgefühl.
Das Glücksgefühl, nicht unbedingt zu erfahren, daß da noch ein Leben kommt, denn das Ego welches am Leben klebt dürfte dann keine Rolle mehr spielen, sondern jenes, welches sie, ähnlich wie bei den obigen Glücksempfindungen, wahrhaftig mit dem tiefen und ehrlichen Gefühl durchwirkt, angekommen zu sein. Angenommen zu sein. Und als solches niemal wirklich verloren zu gehen.
Es ist vielleicht auch die beruhigende Gewissheit am Schluß, daß das, was uns immer als das Allerschlimmste beigebracht wird, nämlich der Tod, gar nicht sooo schlimm ist. Und das "meine" Kinder, Enkel, Freunde, Verwandten, die ich nun hinterlasse, eigentlich nichts zu fürchten brauchen.
Das Lächeln auf den Gesichtern der Toten würde ich, als Optimist, mal als eine letzte große Botschaft an uns, die Hinterbliebenen, deuten. Nämlich
: Es ist nichts schlimm hier, es ist gut! Nicht als letzte bewußte Botschaft von ihnen an uns, sondern als eine von uns richtig zu deutende Stellung der Gesichtszüge und deren Muskulatur, welche uns sagt: Es ist gut!
Jedes Kind lacht ehrlich, weint ehrlich und wir deuten dieses dann und empfinden es auch.
Jedenfalls sollte es so sein.
Warum sollte das bei unseren Sterbenden anders auf uns wirken als zum Beispiel, beruhigend?
Es ist gut hier.
Warum zweifeln wir die Gesichtszüge derer an, welche nun wirklich nichts mehr davon haben, uns eine Maske der Ruhe und Gelassenheit vorzuspielen!?
Wollte ich nur mal einbringen.
Naja, und dann gab es ja noch jenen, welcher sagte: Erinnerst du dich an ein Leben vor deiner Geburt?- Genau so ist der Tod. Für uns Jetzige: ob da nochwas kommt, weiß keiner. Denn es weiß ja auch keiner wirklich, ob da mal was war.

Lupo
Hey Lupo,

vor einiger Zeit ist mein Großvater gestorben. Es war der Mensch, der alles, aber wirklich alles für mich bedeutet hat... Als er starb, sah er so friedlich aus... und, was du da gesagt hast, über das Lächeln ... es hat mir wahnsinnig gut getan.
Seit er nämlich tot ist, ist mein leben völlig aus der bahn geworfen... ich weiß, man soll die toten ruhen(nicht vergessen) lassen, und ich glaube, mit deinen Worten gelingt mir das besser.

Danke
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV