Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Gott ist Einbildung

Zitat:
Man muss auch mal über seinen Horizont hinausgehen. Sonst passiert nichts mehr und alles steht still!

Genau das habe ich getan!
Ich bin aus dem Horizont von Kirche, Bibel und Gott rausgegangen um eine Erklärung zu suchen.

Zitat:
nur wenn jemand sagt an Gott zu glauben wäre bequemlichkeit

Ich meinte nicht, dass es bequem ist an Gott zu glauben, sondern dass Dinge die man nicht auf Anhieb begreifen kann auf ihn zu "schieben".

Zitat:
Oder wisst ihr, was diesen Großen Raum zum größten Teil füllt?

Was meinst du mit dem "großem Raum"?
Das Weltall?

Zitat:
Doch was für eine Möglichkeit soll das sein? Kannst du dir irgendwas in diese Richtung ausdenken?

Nein das kann ich nicht, aber wenn es eine geben würde wäre sie entweder so banal, dass niemand darauf kommen kann oder so genial dass niemand darauf kommen kann.

Zitat:
Aber das Unerklärbare gleich auszuschließen, wäre falsch.

Genau.
Deshalb sollte man auch Zufälle nicht gleich ausschließen.
Hallo tüdel,

Zitat:
Ich bin aus dem Horizont von Kirche, Bibel und Gott rausgegangen um eine Erklärung zu suchen.

Aber du kannst Gott nicht erklären, das kann keiner.

Zitat:
Ich meinte nicht, dass es bequem ist an Gott zu glauben, sondern dass Dinge die man nicht auf Anhieb begreifen kann auf ihn zu "schieben".

Wer sagt, dass wir alles auf Gott schieben. Die guten Sachen sind von Gott und die schlechten Sachen sind vom Teufel.

Zitat:
Was meinst du mit dem "großem Raum"?
Das Weltall?

Ja, so ist es.

Zitat:
Nein das kann ich nicht, aber wenn es eine geben würde wäre sie entweder so banal, dass niemand darauf kommen kann oder so genial dass niemand darauf kommen kann.

Also gibt es keine Erklärung, zumindest nicht vom Menschen.

Zitat:
Genau.
Deshalb sollte man auch Zufälle nicht gleich ausschließen.

Aber auch nicht Gott.
Zitat:
Wer sagt, dass wir alles auf Gott schieben. Die guten Sachen sind von Gott und die schlechten Sachen sind vom Teufel.

Siehst du! Du tust es schon wieder! Und sogar schon im Satz danach!

Merkst du nicht wie beschränkt es ist alles Gute auf Gott zu schieben und alles Übel auf den Teufel?!? So ein schwarz/weiss-Denken bringt doch niemanden weiter! Du bist doch ein cleverer Mensch, also musst du doch merken, dass die Welt nicht nur aus GUT und SCHLECHT besteht!

Zitat:
Ja, so ist es.

Meines Wissens ist das Weltall ein Vakuum, in dem durchschnittlich in einem Kubikmeter ein Atom rumfliegt.
Hallo tüdel,

Zitat:
Siehst du! Du tust es schon wieder! Und sogar schon im Satz danach!

Wenn es so ist, ist es so.

Zitat:
Du bist doch ein cleverer Mensch, also musst du doch merken, dass die Welt nicht nur aus GUT und SCHLECHT besteht!

Was gibt es denn noch? Neutral? Das ist dann wohl der Mensch an sich, weil er zwischen Gut und Böse, Gott und Teufel ist.

Zitat:
Meines Wissens ist das Weltall ein Vakuum, in dem durchschnittlich in einem Kubikmeter ein Atom rumfliegt.

Und den Rest? Kannst du dir den erklären? Nein! Aber es gibt ihn trotzdem!
Zitat:
Wenn es so ist, ist es so.

So eine billige Antwort habe ich ehrlich gesagt nicht von dir erwartet.

Zitat:
Was gibt es denn noch?

Es gibt unzählige Zwischenabstufungen und Dinge, die man einfach nicht als gut oder böse bezeichnen kann.

Sind Atome böse?
Ist das Leben gut?
Nur wenn man lebt kann man Freude und Gutes erleben und nur wenn man lebt erfährt man Hass, Zorn und Ungerechtigkeit!

Zitat:
Und den Rest? Kannst du dir den erklären?

Wenn ich mich nicht im Vakuum des Weltalls befinde, befinde ich mich höchstwahrscheinlich auf einem Planeten. Der hat eventuell Anziehungskraft, weil er sich dreht und auf einer Bahn fliegt um einen größeren Himmelskörper herum. Auf ihm befindet sich vielleicht nur Staub oder Wasser. Wassermoleküle bestehen aus einem Sauerstoffatom und zwei Wasserstoffatomen. Was ist da jetzt nicht zu erklären?
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter