|
|
|
thomas.. du musst mehr lesen. Es geht denk ich nicht darum wie du es sagtest..sonst hätte man auch Jesus nicht gekreuzigt..sie haben ihn gerade darum gekreuzigt, da er sich wie gott öleich stellte..und das hat weder buddha, mohamed sonst noch wer gemacht..
wie soooo oft zitiert..
"Er machte sich selbst Gott gleich Johannes 5,16
Im Johannesevangelium erklärt der Herr Jesus an verschiedenen Stellen, daß Er ebenso Gott ist wie der Vater. Eine bemerkenswerte Schriftstelle ist Johannes 5, 23: ...auf daß alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat. In Johannes 8, 58: Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham ward, bin ich. Hier nimmt Jesus genau denselben Namen an wie Gott in 2. Mose 3, 14, als Er zu Mose sprach. Gott wies Mose an, er solle den Kindern Israel sagen: ICH BIN hat mich zu euch gesandt... "
und das hab ich hier aus dem forum nochmal hergeholt ..
und ich glaube die beispiele erklären es auch nochmal gut.. bzgl. wie kann das element wasser, dampförmig, flüssig auch noch eisfömig erscheinen.. du kannst das doch auch nicht wirklich erklären ..
|
|
|
|
Hallo Feyè,
wenn man aber bedenkt, dass das erste Evangelium, das Markusevangelium, 70 n.Chr. geschrieben wurde, kann es da nicht
sein, dass Jesus so Manches im Nachhinein sozusagen in den Mund
gelegt wurde?
|
|
|
|
ja, das ist etwas, was mich auch beschäftigt. Nach Meinung der Bibelkritiker wurden viele Schriften des NT erst im Nachgang geschrieben und also ist ein Geschehen - Zerstörung Jerusalems keine Prophezeiung mehr, wenn sie erst danach geschrieben wurde.
Es gab unendlich viele Schriftrollen, die erst im Nachgang zusammen gefügt wurden und auch nicth alle - sondern eine Auswahl. Wer diese Auswahl traf und warum und weshalb wissen wir heute, nach 2000 jahren auch nicht mehr - nicht, nach welchen Kritierien und was sonst noch für Gründe dafür bestanden.
Sie waren unterwegs, die Jünger, ohne Papier und Stift und haben vielleicht viel erlebt und wenn heute 13 Leute durch die Weltgeschichte reiten würden auf einem Esel oder zu Fuß, dann können sie was erleben. Sie finden Anhänger und Leute, die ihnen zuhören - es werden Geschichten erzählt und so wurde nur mündlich übertragen, was passiert sein soll.
Bibelkritiker schrieben auch, daß es nicht unbedingt die Jünger gewesen sein müssen, die schrieben, sondern ganz andere - Nachfahren, die es über das Hörensagen erhalten haben - und die Jünger kamen aus dem Volk, konnten nicht schreiben - waren Alphabethen - wer also schrieb wirklich ?
Kann man sich auch ergoogeln - wie alles, was man wissen will.
Ich bin seit einiger Zeit überzeugt, daß esoterische Bibeldeutung näher die ganze Geschichte beleuchtet.
Was weiß ich schon vom Orient vor 2000 Jahren - von seinen Sitten und Gebräuchen - Walter Barthels : Was wirklich in der Bibel steht.
|
|
|
|
Baha'u'llah, der Offenbarer für unsere Zeit hat für uns sowohl Bibel
als auch Koran erklärt. Er sagt uns genau, was gemeint ist und was
nicht und zwar im 'Buch der Gewissheit'. Da es eine Offenbarung von
Gott ist, ist diese Erklärung wohl die verlässlichste!
|
|
|
|
Hallo!
Alles Wissen ist letztlich Buchwissen, auch heilige Büchern eingeschlossen. Wer die ganze Bibel auswendig kennt, dessen Kopf wird nur zu einem weiteren Buch. Diese Person hat davon nichtmehr als ein Buch.
Weisheit ist das, was vom Herzen kommt. Bei einem Konflikt zwischen Kopf und Herz empfehle ich, dem Herz den Vorzug zu geben. Die wahre Offenbarung ist nur der direkte Kontakt zu Gott.
Nehmt die Heiligen Schriften als eine Inspirationsquelle. Aber seht in ihr nicht die letzte Wirklichkeit. Die letzte Wirklichkeit ist Großartiger, als dass sie in ein Buch passt!
|
|
|