Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Wehe den Pharisäern und Schriftgelehrten

Tja, und das sind meiner Meinung nach genau die Sichtweisen, die Menschen in ein dogmatisches Schema zwingen. Ich denke nicht, dass dies wirklich die ursprünglichen Worte Jesu waren; sie wurden beim Schreiben, Abschreiben, Neuschreiben so zurechtgelegt, dass es so passte, wie man es brauchte. Die ersten schriftlichen Berichte über Jesus gegen 90 u.Z. und stützen sich auf mündliche Überlieferungen. Es wurden viele Ausdrücke und Weisheiten dermassen vezerrt und verbogen; was da hin führte, dass Jesu eigentliche Message völlig ins Hintertreffen geraten ist. siehe nur, was die Religionen im Namen Gottes und Jesu für Unwesen getrieben haben, weil dogmatische Glaubensvorstellungen genau dazu führen: zu Krieg, Anfeindung, Lug und Trug, Verdammung usw.

Die Information Jesu, dass er sagt, dass er ein Weg ist, so ist das richtig, aber wie die Information in die Übersetzung "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
" gelangt, das ist ein sehr langer Weg. Er ist so nicht stimmig. Wenn man sich in die Gegenwart Jesu hineinfühlt, so ist er niemals dogmatisch. Er hat einen Weg gezeigt, den Weg der Liebe und insofern stimmt der Satz "...niemand kommt zum Vater denn durch mich", was heisst niemand kommt zum Vater denn durch die Liebe. Denn wenn man den Grundgedanken "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" betrachtet, so kann man keinen anderen Menschen mehr etwas antun, auch wenn er noch so anders glaubt. Ich denke nicht, dass Jesus wollte, dass wir deswegen andere Menschen umbringen. So sehe ich es mit der ganzen Leere, die um Jesus herumgestrickt wurden.

Ich denke auch nicht, dass es Jesus wollte, dass ihm die Menschen wie gedankenlose Lemminge hinterherrennen. Es ist meiner Meinung nach nicht Sinn der Schöpfung. Der Film "Das Leben des Brian" hat es sehr gut und lustig auf den Punkt gebracht. Die Leute haben überhaupt nciht verstanden, was Jesus eigentlich mitteilen wollte und rennen lieber einer von ihnen heilig gesprochenen Sandale nach.

Jesus warnte noch vielmehr:

An den Früchten werdet Ihr sie erkennen...

Wehe den Pharisäern und Schriftgelehrten...

Grüsse
Christian
[/b]
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV