|
|
|
Allah'u'Abha ihr Lieben ,
wünsche euch und euren Familien eine wundervolle und segensreiche Fastenzeit.
Insallah werdet ihr euch spirituell weiterentwickeln können!
Mich würde interessieren, wie ihr diese Tage verbringt?
Wie so ein Tag abläuft?
Was ist für euch persönlich wichtig in der Fastenzeit?
Ganz viel geistige- online Unterstützung von meiner Seite
Liebe Grüsse
Umay
|
|
|
|
Hallo Umay Hatun!
Dies ist meine erste Fastenzeit als Bahai, und ich muss sagen die letzten Tage waren eine tolle Erfahrung. Ich stehe früher auf, natürlich vor Sonnenaufgang , und fühle mich trotz Verzicht auf Essen und Trinken viel energiegeladener. Natürlich hatte ich, speziell am ersten Tag, öfters die Phasen wo mein Kopf (nicht der Magen) Hunger schrie. Aber jetzt ist es das normalste der Welt. Am Abend setze ich mich dann bewußt zu Tisch, und genieße das Abendessen - meist hab ich dann schon nach relativ kleinen Portionen schon genug. Obwohl das Ziel des Fastens natürlich ein geistiges ist, habe ich (positiver Nebeneffekt) schon 2 Kilo abgenommen.
Die Fastenzeit ist ein großer Segen!
Alles Liebe
Mukunda
|
|
|
|
Hallo Umay
Danke für die lieben Grüße. Liebe Grüße
Für mich ist die Fastenzeit eine Zeit der Bewsinnung, daß man z.B. Dinge die einem täglich umgeheben und die man so selbstverständlich hinnimmt vermißt man in derFastenzeit sehr und einfache Dinge wie eine Tasse Kaffee bekommen eine ganz neue Bedeutung wenn man im Neuen Jahr nach der Fastenzeit (am 21.03.) zum ersten Mal wieder am Tage Kaffee trinken kann oder wenn man während der Fastenzeit in den Supermarkt geht und einen die Düfte die man vorher nie wahrgenommen hatte plötzlich da sind
LG, Matthias
|
|
|
|
Hi Umay,
Die Fastenzeit ist ein geistiger Genuss!
Jedoch ist sie sehr sehr anstrengend, wenn man nebenbei noch in die Schule gehen muss.
Die Fastenzeit ist für mich nicht nur ein Enthalten von Essen und Trinken, sondern eine Gelegenheit um in die Tiefen der geistigen Welt einzutauchen. Ich spüre dann ein völlig freies und losgelöstes Gefühl wenn ich bete od. in den Schriften lese, das viel stärker ist als an den normalen Tagen. Der Geist stellt sich dann über den Verstand und seine Triebe, es ist ein Moment, der das Gespür seines eigenen Geistes hervorruft, die "Essenz" seines wirklichen Ichs.
Die Fastenzeit ist eine wirkliche Herausforderung für Verstandesmässige Dinge, wie z.B. die Mathematik. Leider habe ich dieses Fach an einem Nachmittag, wenn die Konzentrationsfähigkeit anfängt darunter zu leiden. In dieser Zeit komme ich nicht einmal mit den einfachsten Aufgaben zu schlage, obwohl ich normalerweise nur 6-er (Schweiz) schreibe.
Nun denn ich nehme es liebend gerne in Kauf, es lohnt sich auf alle Fälle.
Liebe Grüsse Edwin
|
|
|
|
Liebe Umay Hatun
Herzlichen Dank für Deine liebevollen Wünsche.
Es sind viele Gedanken und Eindrücke, die in der Fastenzeit hochkommen. Mir kommt vor, dass das Abendesset in keiner anderen Zeit so köstlich schmeckt. Ich wundere mich an manchem Tag, dass ich so gut wie keinen Hunger verspüre. Ein tiefes Mitgefühl entsteht mit Menschen die es sich nicht leisten können tägliche Sättigung zu erfahren. Man ist auch ein wenig stolz auf sich selber, wenn man es schafft. Das ganze übrige Jahr kann ich mich kaum beherrschen wenn es ums Essen gehr. Es kommt mir auch vor, als ob es von Jahr zu Jahr leichter wird. Man hat auch tagsüber mehr Zeit zur Verfügung...................
Alles Liebe Euch Allen.
|
|
|