Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Für mich sind die Briefe des Paulus nicht heilige Schrift

Liebe minou

Die Ansicht, dass allein durch den Namen Jesus alle Sünden getilgt und die Menschheit gerettet werden kann, stimmt aber nur dann wenn man unter Jesus die Stufe des Offenbarers
gelten lässt. Das klingt mir sehr nach Paulus. Für mich sind die Briefe des Paulus nicht die heilige Schrift. Paulus war kein Apostel, er kannte Jesus nicht. Es sind seine presönlichen Erkenntnisse das darf nicht übersehen werden. Für ihn war Jesus einfach Alles, auch in gewisser Weise zu Recht. Er glaubte an eine sehr baldige Wiederkunft. Vielleicht erklärt das auch seine Frauenfeindlichkeit. Nach dem Motto „es zahlt sich nicht mehr aus, sich um Frau und Kind zu mühen, die letzte Stunde schlägt sowieso sehr bald und nur der reine Geist zählt. Das ist z. B. auch ein Punkt den Baha’u’llah ins richtige Licht gerückt hat.

Die ganze Erbsünden- Geschichte scheint mir auch ein Konstrukt von Paulus zu sein. Was könnte ein unschuldiges kleines Kind für Sünden haben, die Gott nicht vergeben würde wenn Jesus nicht auferstanden wäre?

Mit den Zitaten von Jesus (Hand abhacken) wollte ich nicht auf Beziehungskisten anspielen, sondern nur andeuten, dass auch Jesus eine totale Strenge walten ließ. Auch wenn er die Liebe selbst war. Der dringende Rat sich um „klare“ Partner-Beziehungen zu bemühen soll m. E. ein Schutz sein um uns eben vor den unvermeidlichen Schmerzen zu bewahren, die solche Dinge immer mit sich bringen. Letztlich werden wir sicher ein ruhigeres und erfüllteres Leben haben wenn wir uns möglichst nicht in Grauzonen begeben.

Johannes der Täufer wurde enthauptet.

Für mich persönlich war es sehr wichtig mich aus dem „Glaubensgefängnis“ das Paulus in seiner menschlichen Sicht aufgebaut hat und die Kirchen dann weitergebaut haben zu befreien. Vielleicht gelingt Dir das auch.

Alles Liebe
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV