|
|
|
2. Ankündigung der Geburt Jesu
Die Betonung der Auserwähltheit Marias liegt
1. in ihrer Kindheit, denn sie wurde entgegen dem Brauch zum Tempeldienst auserwählt und auf ungewöhnliche Weise mit Nahrung versorgt, so wie vor körperlichen und sittlichen Mängeln verschont.
2. in der Geburt eines Kindes ohne Berührung durch einen Mann.
< Und (gedenket der Zeit) als die Engel sprachen: "Oh Maryam, Allah hat dich wahrlich auserwählt und rein und dich vor den Frauen in aller Welt auserwählt."> (3:42)
Die Betonung der Reinheit sollte dem Gemunkel der Israeliten entgegenwirken, die vermuteten, dass hinter der wundersamen Geburt Jesu ( auf arab. " Isa " genannt ) ein unehrenhaftes Verhalten Marias stecke.
Maria wurde die Geburt Jesu verkündet : < Als die Engel sprachen : "Oh Maryam, Allah verkündet dir wahrlich die frohe Botschaft eines Wortes von Ihm. Sein Name soll sein Messias Isa, Sohn der Maryam, hochgeachtet in dieser Welt und im Jenseits und einer von jenen, die (Allah) nahe sind."> (3:45 , "Messias" , arab. "Masih", ist die hebräische und arabische Form des griechischen Wortes "Christus". Könige und Priester pflegten gesalbt zu werden, um die Weihe für ihr Amt zu symbolisieren. Mit der Aussage " Sohn der Maryam" wird betont, dass Jesus ein Mensch ist.)
< Er wird in der Wiege zu den Menschen sprechen und im Mannesalter, und einer der Gerechten sein. > (3:46)
< Sie sagte :" Mein Herr, wie soll ich einen Sohn haben, wo doch kein Mann mich berührt hat ?" Er sprach :" Solcherart ist Allahs (Beschluss). Er erschafft, was Er will. Wenn Er eine Sache beschließt, so sagt Er zu ihr " Sei ! " und sie ist."> (3:47)
|
|
|