Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Wer hat eine Idee???

So kann es nicht weitergehen, aber wie muss es weitergehen.
Ich schreibe diesen Artikel um neue Ideen zu bekommen.
Also ich möchte hier über die Armut in der Welt reden.
Vorab ich würde es gut finden, wenn sich hier jemand äußern möchte, das er eng am Thema bleibt. Und in diesem Zusammenhang definiere ich Armut als so arm, das man stirbt wenn keiner einem Hilft, durch Hunger.
Also die Armut die Ursache dessen ist, dass alle 3 Sekunden ein Kind stirbt, weil es kein Essen gibt.

So, ich suche Ideen was ICH tuen kann, damit es das so schnell wie Möglich verändert wird.
Es geht mir nicht um die primäre Hilfestellung, soll heißen, wenn ICH soviel Geld sammeln das z.B.: viele Menschen die jetzt Hungern wir für ein Jahr unterstützen können und dann wieder abspringen und diese Menschen ein Jahr später verhungern.
Sondern um ein Umdenken um ein System welches z.B.: die Geburtenrate soweit vermindert wird, das die Menschenzahl auf die größe gebracht wie sie durch sich selbst überleben kann.
Also eigentlich ist mir ja klar was getan werden muss..., wenn alle mitmachen würden.
Aber ich weiß kein System was ich alleine tuen kann damit sich die Situation langfristig ändert.
Also und deswegen Frage ich hier:
Wer hat eine Idee was ICH tun kann damit sich langfristig sich die Armut in den 3.Welt Ländern ändert?
Das Problem, lieber Heiner, ist, das man in Form von Aktionismus garnix machen kann - gut, man kann der Caritas oder Brot für die Welt oder Terre des Some spenden; das Geld kommt auch da an, wo' s hin soll, aber es ist ein Tropfen auf' m heissen Stein. Um Hunger und Armut zu eliminieren, genügt es nicht, "nur" Geld zu spenden, oder der von Hartz IV lebenden Familie neben an mal ein Futterpaket vorbeizubringen - das gesamte Weltwirtschaftssystem müsste geändert werden. Das wiederum kann weder ein Präsident, noch eine Partei, noch eine Wirtschaftsmacht wie EU oder USA erreichen - weil sie allesamt selbst zusehr in den Machenschaften der Ausbeutung verstrickt sind.

Die einzigste praktikable Alternative ist gleichzeitig eine sehr langfristige Alternative: Verändere Dich selbst, dann verändert sich die Welt. Erst wenn die überwiegende Mehrheit der Welt erkannt hat, dass das Streben nach Reichtum, Macht und Geld kein Garant für Glück ist, ändert sich etwas. Und dieses Erkennen muss mit Handeln zusammen gehen: Eben nicht den neuesten 400PS starken Boliden von der Automobilmesse kaufen, eben nicht die neuste Gamermaschine von der Cebit holen.....

Pragmatische Anleitungen, wie die Welt besser und gerechter zu machen wäre, finden sich ebenso in der Bibel, wie im Qur' an oder in den Baha'i-Schriften. Damit diese Anleitungen aber wirken können, müssen sich die einzelnen Menschen zunächst einmal selbst in ihren Herzen verändern - sonst nutzt auch die beste Anleitung nichts.
Lieber Heiner,

ich kann dich gut verstehen. Es ist auch sehr schwierig effektiv was zu tun, aber Thomas hat in einem schon recht, wenn er schreibt.

Zitat:
Die einzigste praktikable Alternative ist gleichzeitig eine sehr langfristige Alternative: Verändere Dich selbst, dann verändert sich die Welt.

Ich persönlich arbeite aktiv in einem Arbeitskreis "Eine Welt". Wir haben sporadisch verschiedene Aktionen um auf bestimmte Probleme verschiedener Länder, Menschengruppen, .... aufmerksam zu machen und bei den Mitmenschen den Blick dafür zu öffnen. Außerdem verkaufen wir "faire Ware". Damit ist den Menschen am meisten geholfen. Denn sie wollen ja nicht von unseren Almosen leben, sondern für ihre gute Ware einen fairen Preis, von dem sie dann auch leben können. Man muss die Hilfe zur Selbsthilfe fördern und durch bewussten eigenen Konsum versuchen seinen kleinen Teil dazu beizutragen, dass die Welt ein bißchen gerechter wird.

Liebe grüße
Kerstin
Lieber Heiner,

ich habe eine Idee!

Wir müssen heute eine Demonstration gegen Armut in der Welt starten, die nicht eher endet, bis das kein Mensch auf dieser Erde mehr verhungert wird.

eumax
Zitat:
So kann es nicht weitergehen, aber wie muss es weitergehen.
Ich schreibe diesen Artikel um neue Ideen zu bekommen.
Also ich möchte hier über die Armut in der Welt reden.
Vorab ich würde es gut finden, wenn sich hier jemand äußern möchte, das er eng am Thema bleibt. Und in diesem Zusammenhang definiere ich Armut als so arm, das man stirbt wenn keiner einem Hilft, durch Hunger.
Also die Armut die Ursache dessen ist, dass alle 3 Sekunden ein Kind stirbt, weil es kein Essen gibt.

Es gibt Essen die Fülle, es wird den Hungernden nur entzogen um Profitmaximierung (Wirtschaftlichkeit) anzubeten.

Noch HEUTE können wir Frieden auf Erden haben, wenn wir noch HEUTE mit einer Demonstration gegen Armut in der Welt beginnen, welche nicht beendet wird, bis sie ihr Ziel erreicht hat.

Alle anderen Demonstrationen oder Geldspenden dienen nur der Gewissensberuhigung und haben keine Wirkung zum Weltfrieden.

eumax
Forum -> News & Aktuelle Themen

1, 2, 3, 4  Weiter