Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

glaube nicht an eine unsterbliche Seele oder Seelenwanderung

Hallo,

ich glaube z.B. überhaupt nicht an eine unsterbliche Seele oder an eine Seelenwanderung. Ich glaube lieber dem, was in der Bibel steht.

Im Internet gibt's eine gute FAQ-Seite (http://www.dasgeheimnis.de).
Hier mal der Beitrag zu diesem Thema:

Frage: Was kommt nach dem Tod oder gibt es ein direktes Leben nach dem Tod?

Antwort: Nein, ein direktes Leben nach dem Tod gibt es nicht. Die Bibel lehrt uns, dass ein Mensch nach dem Tod in einen schlafähnlichen Zustand fällt. Auch die Seele des Menschen "lebt" nicht weiter. Prediger 9,5.10: "Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, die Toten aber wissen nichts... denn bei den Toten, zu denen du fährst, gibt es weder Tun noch Denken, weder Erkenntnis noch Weisheit;". Erst bei Jesu Wiederkunft werden die Toten auferstehen.

Frage: Gibt es eine "unsterbliche" Seele?

Antwort: In der Elberfelder-Übersetzung der Bibel steht in 1. Mose 2,7: "da bildete Gott, der Herr, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele." Der Mensch besteht also aus 2 Teilen: Staub und der Atem des Lebens (von Gott). Aus diesen 2 Teilen wird der Mensch erst eine lebende Seele. Die Bibel spricht nicht davon, dass die Seele ein eigenständiger Teil im menschlichen Körper ist. Prediger 12,7: "Und der Staub kehrt zur Erde zurück, so wie er gewesen, und der Geist kehrt zu Gott zurück, der ihn gegeben hat." Beim Tod trennen sich die 2 Teile wieder: Der Körper des Menschen wird wieder zu Asche und der Geist Gottes, der Atem des Lebens, kehrt wieder zu Gott zurück. Die Bibel trennt also ganz scharf zwischen der Kraft Gottes, die den Menschen am Leben erhält, und dem Körper des Menschen. Nachdem die Seele des Menschen, also sein Wesen, durch den Atem Gottes erst entsteht, existiert sie nach dem Tod des Menschen nicht mehr, d.h. der ganze Mensch ist tot!

Frage: Was geschieht mit dem Menschen nach seinem Tod?

Antwort: Nach Prediger 9,5 fällt der Mensch bei seinem Tod in einen schlafähnlichen Zustand.
Johannes 5,28: "Wundert euch darüber nicht. Denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, und werden hervorgehen, die Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Böses getan haben, zur Auferstehung des Gerichts." Nach dem Tod gibt es also einen Zeitpunkt, bei dem Jesus die Toten aus den Gräbern rufen wird. Diese Stelle sagt auch, dass es 2 Auferstehungen geben wird (vgl. Offenbarung 20). Die Toten ruhen, bis Jesus auf diese Erde wiederkommt. Man kommt demnach nicht sofort in den Himmel.

Liebe Grüße

Ulli
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV