[Musik] Versteckte Diamanten

Jeder kennt doch bestimmt einen Künstler oder ein Werk, von dem sie oder er behaupten kann "das ist ein echter Hammer, wurde aber aus welchen Gründen auch immer leider nie einer breiteren Öffentlichkeit bekannt".

Fände es schön, wenn jeder der Lust hat mal einen Tipp herausrückt (falls vorhanden). Dabei kann es sich um eine persönliche Einschätzung handeln, oder um ein anerkannt bemekensertes Werk, daß aber nie die Anerkennung in der breiten Öffentlichkeit fand, die es verdient hätte.

Ich mache auch gleich mal den Anfang:

GRACE - Jeff Buckley

er hat eine Wahnsinnig schöne Stimme. Seine Musik würden viele wahrscheinlich als "Depri" bezeichnen, aber sie so schön, harmonisch, ruhig, melanchonisch.

und das zweite Album das in keiner CD Sammlung fehlen sollte:

Crazy on the Weekend - Sunhouse

es ist nicht die typische schwerfällige "Ich nehm mir nen Strick-Depri-Musik" die man jetzt vielleicht erwartet.

Das Album ist voll von ruhigen intensiven und melancholischen Songs, in der die akkustische Gitarre zumeist dominiert, die zuweilen aber auch mal aus ihrer Ruhe auszubrechen vermögen.
Sicher, je nach Gemüt kann man schon mal über das Leben an sich nachdenken, oder aber man genießt einfach die Musik, die manchmal an nebelige, nasse Herbsttage und deren ganz besonderen Reiz erinnert.
Die Stimme von Gavin Clark, der schon mit Größen wie Bob Dylan oder den o.g. Jeff Buckley verglichen wurde ist fantastisch. Auch Sinnead O´Connor als Gastsängerin im Gänsehaut-Stück "Hard Sun" hätte nicht besser gewählt werden können.
Für die ruhigen Momente des Lebens, zum nachdenken, zum träumen oder einfach nur zum genießen ein perfektes Album.
Traurig und doch wunderschön.
Leider ist es von dieser Band das Einzige geblieben.

Wer mehr von der Stimme haben möchte: Gavin Clark ist nun Sänger bei der Band Clayhill.

Das wars mal von mir, bin gespannt was noch alles kommt.

Mfg Lenny

PS: Idee für diese Thema stammt aus einem anderen Forum, aber es ist eine so schöne Idee dass ich es auch hier eröffne...