|
|
|
In meinen augen ein Rückschritt gegenüber der christl Lehre. Jesus sprach von Liebe und Mitgefühl, im Koran wird in der Regel mit Drohgebährden, Schuld und Erpressung gesprochen. Ich habe mir eine Übersetzung heruntergeladen.
Es mag ja sein, dass da vielleicht Übersetzungsfehler drin sind. Diese dürften aber nur das Detail treffen. Die ganze Linie hingegen ist negativ. Bei aller Toleranz, dass kann ich mir nicht als göttliche Botschaft vorstellen. Den restlichen eindruck erspare ich mir hier zu schreiben!
|
|
|
|
|
Hallom Pax,
was erwartest Du von mir?
Etwa eine Exegese? - Nein, das tue ich mir nicht an. Bei der bisherigen Sichtung ist mir lediglich eines aufgefallen: Drohung, wenn du als Gläubiger das und das nicht machst, dann droht dir die Konsequenz. Sollen das Worte eines Gottes sein?
Jesus Christus hat das AT abglöst und das Liebesgebot verkündet, finde ich ok, im Islam finde ich lediglich Bedrohungen. Du kannst mir gerne Suren nennen, die dieser Aussager widersprechen, aber komme mir bitte nicht mit Halbsachen.
Und was hat es mit den tollen Hadidths (sorry, wenn falsch geschrieben). Da toben sich wohl ein paar Männer aus, die glauben, sich profilieren zu müssen, oder wie?
Die Fundis kann ich langsam verstehen. Die Rechnung geht nicht mehr auf, also werfen wir ein paar Bömbchen, vielleicht verschafft das Respekt. Auswirkungen der Religion!
Nur, was ist das für eine Religion, wenn schon der Gründer zu Hassattacken neigt!
Gruß
|
|
|
|
Hallo alwin,
Exergese erwarte ich von Dir bestimmt nicht.
Den Link habe ich gepostet, damit Du, wenn Du ließt vergleichen kannst und ggf. wenn Du was nicht verstehst, eine kleine Hilfe hast.
|
|
|
|
Hallo Pax,
bezweifele, dass es etwas bringt.
Meine bislang nahezu inhaltsfreien nur systematischen Fragen haben haben mir ja schon die islamische Hölle und Verdammnis eingebracht. Was ist denn erst, wenn ich inhaltliche Fragen stelle? Kommt dann gleich die Todesstrafe - mit sofortiger Vollstreckung?
Der Islam wird für mich langsam aber sicher persönlich indiskutabel, ansonsten zu einer möglichen Gefahr unserer Demokratie, da verfassungsfeindlich!
Gruß alwin
|
|
|