Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Angst vor dem Einschlafen, vor der Dunkelheit

Hallo zusammen,

ich bin sehr glücklich auf dieses Forum gestoßen zu sein. Bisher war ich der Meinung, dass ich die Einzige bin, die unter solchen Ängsten leidet.
Ich spreche auch von dieser Angst vor dem Tod. Es ist wie eine Art unausweichliche Gewißheit. Es ist ganz sicher, dass er kommt und ich kann es nicht verhindern. Diese bewußte Erfahrung hat mich in den letzten zwei Monaten in den Wahnsinn getrieben. Ich hatte Angst vor dem Einschlafen, vor der Dunkelheit, das Gefühl "es ist eigentlich alles vollkommen egal - ich muss eh sterben - alles nur eine Frage der Zeit....".
Ich hatte Panikattacken, Weinkrämpfe.....wer sollte mir helfen? Es kann niemand ändern, dass ich sterben muss. Völlig verzweifeln lassen hat mich jedoch der Gedanke, dass es mir alleine so geht. Denn niemand, dem ich mich anvertraut habe, konnte nachempfinden, was ich spüre. Mir jedoch war es ein Rätsel wie alle anderen mit dieser Gewißheit normal leben konnten. Ich habe jetzt eine Psychotherapie begonnen. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass mein Therapeut meine Angst verstehen kann, jedoch denke ich dass mir die Therapie hilft, mich auf meine eigenen Ressourcen zu besinnen. Derzeit nehme ich abends ein Psychotherapeutikum, mit dem es mir besser geht. Was ich jedoch brauche sind Menschen, die dieses Gefühl kennen und mit denen ich mich austauschen kann und mich nicht ganz so verrückt fühle. Ich selber würde gerne wieder ein normales Leben führen und nicht jeden Tag an den Tod denken bzw. ständig daran denken, dass meine Zeit mit jeder Sekunde die vergeht, abläuft.

An alle die genau dieses Gefühl kennen: Bitte meldet Euch! Ich bin an einem dauerhaften Kontakt interessiert.
Mit niemandem über dieses Gefühl reden zu können ist ziemlich zermürbend......

Alles Liebe
Kiki
Hallo Kiki!

Ich kenn das ganz genau! Hab auch das Gefühl damit total allein zu sein. Ofensichtlich nicht Danke.
Das mit dem Schlafen ist bei mir schon zu einen echten Problem geworden. Ich krieg den Alltag deswegen oft nicht mehr richtig hin. Bin einfach zu müde und fertig, weil ich selten mehr als ein paar Stunden schlafe. Und auch nur, wenn mich die Müdigkeit überwältigt.
Das mit dem Tod ist meist nur abens ein Problem bei mir. Ich kann die Kontrolle nicht loslassen (einschlafen) aus Angst nachts zu sterben.
Pankiatacken kenne ich auch.
Medikamente nehme ich nicht.

Seit 4 Wochen habe ich jetzt die Pille abgesetzt, die ich 9 Jahre genommen habe. Es wird seit dem stetig besser.
Nimmt du die Pille?
Seit wann hast du diese Gedanken/ Gefühle?

Bin vielleicht schon etwas spät, trotzdem würde ich ich über Antwort freuen.

LG, Johanna
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV