Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

das mit dem Glücksstein meinte ich so, dass der 'gesunde

Hi LiL OG,

das mit dem Glücksstein meinte ich so, dass der 'gesunde Menschenverstand' häufig recht fehlerhaft arbeitet - ein schönes Beispiel sind z.B. die Argumente der Kreationisten, die meist ganz plausibel klingen - erst wenn man in die Materie tiefer einsteigt, merkt man die Fehler.
Aber es ist auch in der Wissenschaft so, ja es ist sogar ein Kennzeichen von Wissenschaft, dass (natur)wissenschaftliche Wahrheiten falsifizierbar sein müssen - d.h. 'Naturgesetze', deren Widerlegung grundsätzlich unmöglich ist, gibt's in der Wissenschaft nicht. Wer sich also auf die Wissenschaft verlässt,, der hat zwar etwas ziemlich sicher - aber er hat nicht alles... Auch insofern ist etwas 'Glücksspiel' dabei

Der SATOR-Spruch ist schon alt, eine klare Bedeutung hat er aber m.W. nicht - manche halten ihn für ein frühchristliches Anagramm - wenn man die Buchstaben verschiebt, kann man lesen 'Pater noster AO, Pater noster AO', manche ordnen ihn dem Mithras-Kult zu oder der kabbalistischen Zahlenmystik - der älteste Fund der Formel stammt aus Pompeji. Im Mittelalter wurde er zu Segnungen und Beschwörungen verwendet - bei Hochzeiten und bei Feuerbrünsten (Dabei wurden 'Sator-Teller' in die Flammen geworfen - und manchmal ist wohl auch ein Brand erloschen dabei ).
Eine krude Übersetzung kann ich aber liefern:
'Der Sämann Arepo hält die Werke [- und] du rotierst'
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV