|
|
|
Buddha redete von einem Nirvana und niemand weiß was das ist. Es gibt keinen Begriff der angemessen ist um das zu beschreiben.
Ebenso verhält es sich mit Gott, oder mit dem REich Gottes. Aber Buddah sagte auch, man soll alles prüfen und nicht blind alles glauben, nichteinmal ihm selbst.
Als ich Buddhist war kam ich bald an meine Grenzen. Egal was ich aus dem Buddhismus gelesen habe es kam nichts neues mehr als was ich schon kannte. Ich dachte immer daß der Buddhismus die Wahrheit ist. Aber wenn es die Wahrheit ist, warum glauben nicht alle daran? Als ich den Bahá'í-Glauben kennenlernte bekam ich eine ganz neue Sicht über den Buddhismus und heute schaue ich mehr auf die Lehren wie: Unabhängige Suche nach Wahrheit und man soll nicht alles glauben, oder MEditation und so. Und ich habe ja meinen Buddismus nicht aufgegeben als ich Bahá'í wurde. Das ist das schöne. Bevor ich Bahá'í wurde habe ich mich nie für den Koran oder die Bibel interessiert. Ich hartte nichtmal eine. Heute habe ich mehrere Bibelübersetzungen und 3 Korane. Und ich lese auch in diesen Schriften.
Ich habe somit eigentlich eher etwas dazugewonnen als verloren. Früher hätte ich nie den Film: "Mohammad der Gesandte Gottes" angesehen. HEute gehört er zu meinen Lieblingsfilmen, wo selbst Filme über Jesus nicht rankommen.
|
|
|