Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

gott sei dank

Hallo Tüdel mein Bruder,

diesmal hast du mich missverstanden: Ich habe damit gemeint, dass Gott den Menschen den Weg von Anfang an vorgegeben, doch hat er den Menschen den freien Willen gegeben. Dem Menschen ist es selbst überlassen, ob er auf Gottes Pfad wandeln will oder nicht. Dieses ist seine Entscheidungen, die der Mensch zu treffen hat. Doch soll er sich über die Konsequenzen nachdenken. Wenn er was falsch gemacht hat, soll er sich nicht beschweren sondern daran tun, dass er es beim nächsten mal besser macht. Und wenn zwei Menschen, auf einen Menschen so lange zuschlagen, bis er stirbt, so ist das nicht von Gott vorgeschrieben. Und dieses ist schlecht.

Friede sei mit dir mein Bruder.
ja schaaf da hast du recht

die bibel istd er leitfaden des lebens doch entscheide ich selbst ob ich von ihm abweiche oder ihm den ruecken kehre

dies gilt fuer jede heilige schrift
Zitat:
Und wenn zwei Menschen, auf einen Menschen so lange zuschlagen, bis er stirbt, so ist das nicht von Gott vorgeschrieben. Und dieses ist schlecht.

.. auch dies kann u.U. eine Vorgabe sein - eine Vorgabe die nicht unweigerlich als 'schlecht' einzustufen ist:
denn wenn ein Zeichen gesetzt, besteht die Chance auf Heilung eines Mangels - gerade und auch bei Menschen die wir als vermeidlich 'schlecht' klassifizieren.
Es ist eine Herrausforderung an die Urteiler - herrausfordernd vom Urteil abzulassen und an seiner statt Hilfe einzuräumen!

mfg
Hallo Gast mein Bruder,

du hast in einem Punkt Recht: Wenn ein Mensch zusammen geschlagen wird, ist das eine logische Konsequenz der heutigen Erziehung durch die Eltern und die Gesellschaft. Die zukünftigen Gewalttäter erleben in ihrem Umfeld jede Menge Gewalt und werden mit einer Krankheit angesteckt die man Hass nennt. Dadurch werden Menschen erst zu Gewalttäter, weil ihnen nicht beigebracht wurde, dass man nicht gewalttätig sein darf, weil ein Mensch erheblichen Schaden erleben kann. Psychisch als auch physisch. Deshalb ist auch vorhersehbar, dass ein Mensch ein z.B. brutaler Schläger wird. Zum Teil ist es gut, weil dadurch der öffenbarer auf dieses Problem hinweisen kann und ein Gegenargument zur gerichtlichen Strafe vorweisen kann. Dennoch sind Qualen, die Menschen sich gegenseitig bebringen nichts, was man gutheißen kann. Das lässt Gott einfach nicht zu. Daher hat er ja auch den Menschen die heiligen Schriften gegeben, damit erfahren, wie man sich richtig verhält. Das richtigste wäre aufjedenfall gegenseitiger Respekt, Nächstenliebe und Beherrschung.

Friede sei mit dir mein Bruder.
Lieber v.schaaf,

Zitat:
Die zukünftigen Gewalttäter erleben in ihrem Umfeld jede Menge Gewalt und werden mit einer Krankheit angesteckt die man Hass nennt. Dadurch werden Menschen erst zu Gewalttäter, weil ihnen nicht beigebracht wurde, dass man nicht gewalttätig sein darf, weil ein Mensch erheblichen Schaden erleben kann.

Sind dann diese "Gewalttäter" deiner Meinung nach unschuldig, weil es ihnen eben nicht beigebracht wurde?

Ein bisschen präzieser ausgedrückt:

Sind sie dann vor diesem Zeitpunkt, bevor man es ihnen beigebracht hat völlig unschuldig und sie können erst für ihre nächsten Taten verantwortlich gemacht werden, wenn sie wissen was Gut und Böse ist?

Liebe Grüsse Edwin
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5  Weiter