|
|
|
Hallo matthes!
Um gleich mal hinten anzufangen, da das am einfachsten ist:
| matthes hat folgendes geschrieben: |
| ich weiß das gehört nicht hier her aber das ist das was mich zur zeit sehr beschäftigt . kann ich eigentlich ohne den nachbarn zu fragen einen holzzaun an die grenze setzen ? Gruss matthes |
Es kommt darauf an in welchem Bundesland, da kannst Du Eure lokale Baubehörde mal anfragen, vielleicht kann es Dir auch der Gemeindesekretär schon sagen oder eine Anfrage im Internet in der Homepage Eurer Gemeinde, wenn die da eine hat.
Wenn Du ein Fundament machst an einem Holzzaun, also die Pfähle einbetonierst, brauchst Du vermutlich eine Baubewilligung. Wenn Du sie nur in den Boden rammst ist das hierzulander eine Fahrnisbaute und kann ohne Bewilligung erstellt werden.
Nun zum Anfang:
| zu glück - ich hatte lange keine glücksgefühle - höre auch kaum musik - meine kumpels mit denen ich skat spiele sagen das ich ein musikmuffel bin - das hat ein wenig mit meiner vorgeschichte zu tun wo ich öfters die depression hat und wie abgestumpft war - jetzt habe ich auch ein gutes antidepressivum das den antrieb steigert und mich auf einem level hält nicht mehr ganz abzuzstörzen |
Ich denke ich muss mir da ein "un" vor die nicht stattfindenden Gefühle setzen, damit das Sinn macht.
Es ist sehr gut, dass Dir die Medikamente helfen, Deinen Gefühlslevel zu halten. Die Zeit solltest Du nutzen, Dir auch bezüglich religiöser und spiritueller Fragen klarer zu werden, denn gerade die sind es, welche Medikamente ein Stück weit ersetzen können.
Nicht immer, manche Depressionen sind endogen, also eine hauptsächlich organische Angelegenheit (wogegen einige Protestieren werden die denken, dass unsere gesamte Erscheinung ausdruck unserer Seele sei, mit allen Krankheiten und Begabungen).
| .ich lerne mich auch langsam zu wären und sage was ich denke |
Du meinst wehren? Scheint ein schwieriges Wort, dieses "Wehren" da haben noch andere Mühe damit, mehr als mit der Tätigkeit selber.
Wichtig ist, Dich so zu wehren, dass es nicht als Angriff ankommt.
Bleib einfach sachlich.
Im Sinne der Reinkarnation ist das auch gut für Dein Karma. Es belastet das Karma, Wut, Hass und ähnliche Regungen überhaupt entstehen zu lassen.
| früher habe ich immer alles in mich reingefressen und zu allem ja und amen gesagt - jetzt versuche ich es gleich zu klären - ich hatte mein selbstbewustsein in den letzten jahr so gut aufgebaut das ich dachte mich haut gar nichts mehr um und dann kam wieder ein großer konflikt mit meinem cousain der neben mir sein wochengrundstück hat |
Konflikte sind immer eine Belastungsprobe und das in Dich Hineinfressen war eine Lösung, mit welcher Du die Auseinandersetzung vermieden hast.
Ein Zaun ist meiner Ansicht nach meistens etwas, ohne das man auch leben kann. Er soll hier die Grenze markieren und Deinem Cousin verwehren, über Dein Grundstück zu latschen.
Ich erinnere an die herzzerreissende Story vom Maschendrahtzaun, die Du hier nachlesen kannst: http://de.wikipedia.org/wiki/Maschendrahtzaun
| aber das zermörbt mich schon ganz schön das so einer denkt bloss weil er sozialpedagoge ist der kann sich alles erlauben . |
Ich denke nicht, dass seine Überheblichkeit mit seinem Beruf und Rang und Namen zu tun hat. Du bist seiner Ansicht nach krank und er nicht und damit hat er keine Berechtigung nötig, falls es zu einer Gerichtsverhandlung käme, wöre sein Argument, Du wärest gar nicht zurechnungsfähig.
Das alles ha aber mit dem Leben nach dem Tod und vor der Geburt einen Zusammenhang, den herauszufinden ist ein Weg, welchen man Reinkarnationstherapie nennt.
Nach Europa gebracht wurde sie einst von Thorwald Detlefsen, das war vor vielleicht 35 Jahren, heute ist daraus ein Geschäft mit vielen Zweigen geworden. Reinkarnationstherapie wird auch aus anderen Quellen heute angeboten.
Wenn Dich das interessiert, dann google doch einfach mal nach und acker Dich durch die Angebote.
|
|
|
|
Hallo VanTast
| Zitat: |
Hm, Also könnte Wissen aus dem Kosmos nur von ebenda kommen?
Und die Arbeit der ganzen Astronomen, der Radioteleskope und der Massenspektroskope wäre einfach alles zu verwerfen?
Nur denen kann man glauben, die bereits im Kosmos gewesen sind? |
Wir sind Teil des Kosmos, Transzendenz bedeutet jenseits der zeitweiligen kosmischen Manifestation.
Weisst Du, es traf ein Astronaut auf einen Hirnchirurgen und der Astronaut sagte: " Da bin ich nun Tagelang im Raum gekurvt und habe im Himmel keinen Engel und keinen Gott gesehen."
Der Chirurg antwortete: "Da habe ich an toten und an lebenden Gehirnen rumgeschnippselt und habe die ganze Zeit durch keinen einzigen Gedanken gesehen" |
Sehr richtig, auf materiellem Weg lässt sich weder das ewige Selbst noch Gott erkennen.
| Manchmal frage ich mich auch ein wenig, was den die Relevanz der Antworten aller dieser Fragen bezüglich meines momentanen Ich-Empfindens, oder meiner zur Zeit gewohnten Handlungsweisen sei. |
Die Veden erklären, das die menschliche Lebensform dazu gedacht ist Selbsterkenntnis und Gotteserkenntnis zu erlangen.
Essen, Schlafen, sich verteidigen, sich paaren, da gibt es keinen Unterschied zwischen Mensch und Tier.
Um zu wissen was richtiges Handeln und was falsches Handeln ist, ist es notwendig zu verstehen wer man selber ist. Bevor wir das nicht wissen, ist all unser Streben Zeitverschwendung.
Die oben erwähnten 4 Arten des Handelns beziehen sich lediglich auf den Körper. Um ein spirituelles Verständnis des Selbst zu erlangen muss man spirituellen Tätigkeiten nachgehen.
Gruss
|
|
|
|
Hm, ich versuche irgendwie all meinem Handeln und Nichthandeln etwas Spirituelles zu geben ond/oder abzugewinnen.
Ich denke wenn ich mich überall, bei allem was ich tu, wirklich mit der ganzen Aufmerksamkeit darauf sammle, dann ist eigentlich jedes Tun Meditation.
Irgendwie ist Meditation einfach allein, ohne was zu tun dabei für mich nicht anders.
Wenn ich ein Mantram sage oder so, dann ist das auch gut wenn ich zu jedem Wort eine Handbewegung mach, und vielleicht nicht das rüberschieben einer Perle der Mala, sondern etwas, das vielleicht danach auch noch essbar ist oder sonstwie zu brauchen.
Aber ich möchte niemanden dazu verleiten auf ähnliche Weise glücklich zu sein, wie ich das bin, nur möchte ich auch von niemandem hören ICH könne nur auf seine Weise glücklich werden, denn meine Weise ist mir nun mal angeboren.
Und ich finde, Tiere können durchaus in ihrer Art zu Denken genauso gut wissen und erforschen wer sie sind, wie das jeder von uns in seiner privaten Kommunikation mit seinem eigenen höheren Selbst kann.
Alles Leben hat direkten Draht zum schöpferisch Allmächtigen, denn davon lebt es.
|
|
|
|
Hallo VanTast,
| Ich denke wenn ich mich überall, bei allem was ich tu, wirklich mit der ganzen Aufmerksamkeit darauf sammle, dann ist eigentlich jedes Tun Meditation. |
Die Veden widersprechen dem.
Wenn alles Tun das mit grosser Aufmerksamkeit verrichtet wird Meditation wäre, wäre auch der kaltblütige Mord eines Berufskillers Meditation. ---> nicht jede Handlung erzeugt die gleiche Frucht, das gleiche Ergebnis
Irgendwie ist Meditation einfach allein, ohne was zu tun dabei für mich nicht anders.
Wenn ich ein Mantram sage oder so, dann ist das auch gut wenn ich zu jedem Wort eine Handbewegung mach, und vielleicht nicht das rüberschieben einer Perle der Mala, sondern etwas, das vielleicht danach auch noch essbar ist oder sonstwie zu brauchen. |
Im Shrimad-Bhagavatam wird im ersten Vers des ersten Canto erklärt was Meditation bedeutet. Der Begriff Meditation (Sanskrit, Dhimahi)steht in enger Beziehung mit Yoga. Yoga bedeutet, "sich mit dem Absoluten verbinden".
Die meisten Menschen Handeln mit dem Ziel ein Ergebnis zu erzeugen und dieses Ergebnis zu geniessen ---> Fruchtbringende Handlungen.
Man unterscheidet Handlungen nach ihrer Qualität und dem Motiv des Handelnden.
Handlungen in Unwissenheit, Handlungen in Leidenschaft, Handlungen in Tugend.
Der erste und unerlässliche Schritt zu wirklicher Meditation ist es, auf die Ebene der Tugend zu gelangen, erst hier kann man von "Meditation" sprechen. (nicht zu verwechseln mit eigenen Spekulationen)
In diesem ersten Vers des Shrimad-Bhagavatam heisst es Satyam param dhimahi [SB 1.1.1] "Meditation bedeutet über die Absolute Wahrheit (Gott) nachzudenken, zu hören, zu sprechen.
Die Absolute Wahrheit ist der Ursprung und die Ursache von allem.
Wenn du all dein Handeln, dein Denken, dein Wünschen, auf diese Absolute Wahrheit richtest, wird dich dein Handeln nicht binden.
Shri Krishna erklärt in der Bhagavad-Gita:
"Alles, was du tust, alles, was du isst, alles, was du opferst oder fortgibst, sowie alle Entsagung, die du dir auferlegst, solltest du, o Sohn Kuntis, Mir als Opfer darbringen."
"Auf diese Weise wirst du von der Fessel der Arbeit und ihren Glücksverheißenden und Unglücksverheißenden Ergebnissen befreit werden. Indem du deinen Geist gemäß dem Prinzip der Entsagung auf Mich richtest, wirst du befreit werden und zu Mir kommen." (BG 9.27+28 |
Du erwähnst das Kochen. Wenn du kochst um deinen Gaumen zu befriedigen, oder um deine Lieben zu verwöhnen so erzeugst du damit Karma, eine Frucht die aus deiner Handlung erwächst. Diese Frucht mag in der Zukunft bitter oder süß sein, du wirst gezwungen sein sie zu geniessen. Es wird ein Zeitweiliges Ergebnis erzeugt.
Wenn du jedoch das gleiche Essen zur Freude Shri Krishnas (Gott) kochst und Ihm darbringst ist es Meditation und Akarma, eine Handlung die kein Ergebnis erzeugt. Im Gegenteil, sie schafft eine Verbindung zwischen dir und der Absoluten Wahrheit (satyam param), der Persönlichkeit Gottes. Auf diese Weise handelst du wieder in deinem ursprünglichen Wesen, so bist du auf dem Weg zur Befreiung aus dem Kreislauf von Geburt und Tod.
Und ich finde, Tiere können durchaus in ihrer Art zu Denken genauso gut wissen und erforschen wer sie sind, wie das jeder von uns in seiner privaten Kommunikation mit seinem eigenen höheren Selbst kann.
Alles Leben hat direkten Draht zum schöpferisch Allmächtigen, denn davon lebt es. |
Das ist wohl wahr das alles einen Draht zu Gott hat und nicht ohne existieren kann.
Aber "der/das/die Schöpferisch Allmächtige", zwingt sich niemandem auf in Seinem Sinne zu handeln. So gewährt Gott demjenigen der Ihn vergessen will sich ab-zu-sondern, "Sündigen", genauso den Wunsch, wie jemandem der sich wieder an Ihn erinnern will um zur Freude Gottes zu handeln.
Wenn du den Körper eines Hundes hast, ist es dir nicht möglich selbstständig zur Freude Gottes zu handeln. In tiefer Unwissenheit folgst du der Triebkraft deiner Sinne. ---> Identifikation mit dem Körper, "ich bin ein Hund und muss bellen wenn ein Fremder kommt"
Gruss
|
|
|
|
| Jivatma hat folgendes geschrieben: |
| Wenn du den Körper eines Hundes hast, ist es dir nicht möglich selbstständig zur Freude Gottes zu handeln. In tiefer Unwissenheit folgst du der Triebkraft deiner Sinne. ---> Identifikation mit dem Körper, "ich bin ein Hund und muss bellen wenn ein Fremder kommt" |
Ein Hund hat wahrscheinlich nicht einmal ein Denken von einem "Ich", Eine Elster, ein Graupapagei oder ein Schimpans kann sich im Spiegel erkennen, d.h. reagiert anders auf ihr Spiegelbild als auf das Spiegelbild einer anderen Elster, Papagei, Schimpans.
Wie weit diese Tiere denken und was sie von sich halten, ist wieder eine andere Frage.
| Aber "der/das/die Schöpferisch Allmächtige", zwingt sich niemandem auf in Seinem Sinne zu handeln. So gewährt Gott demjenigen der Ihn vergessen will sich ab-zu-sondern, "Sündigen", genauso den Wunsch, wie jemandem der sich wieder an Ihn erinnern will um zur Freude Gottes zu handeln. |
Wenn ich an einen Gott denke, der so herzig Freude haben kann an seine braven Geschöpfe, dann täte es mich wundern, wenn sich der nicht freuen würde an der Intelligenz eines Kalmars oder am Funktionieren eines Ökosystems inklusive Affen und andere Primaten, ja sogar Hominiden.
Ich denke ein Schamane hat einen genauso guten Zugang zum Schöpferischen als wie ein weiser Guru, und oft setzen Schamanen ihr Können auch ein zum Wohl derer, welche sie darum anfragen, vom Voodoopriester über den Medizinmann der Sioux oder Shoshonen bis zum keltischen Druiden.
Schamanen versetzen sich auch in einen anderen Bewusstseinszustand bei ihrer Arbeit und haben durchaus auch Erfolge zu verzeichnen.
Ich führe das nur darum an, weil Du konstant den Eindruck machst zu meinen, nur der Weg der Gita wäre der einzig richtige Weg, und dagegen wehre ich mich genauso intensiv wie gegen die Koranheinis und die Biblomanen...
Der Buddhismus ist OK, ich halte große Stücke darauf, ist aber nicht für jeden gleich adäquat, es gibt weniger intellektuelle Wege die anderen besser passen und auch nicht am Nirwana vorbei führen.
|
|
|