|
|
|
Hallo Gabriele,
| Zitat: |
| Gibt es überhaupt eine reine Lehre ? Ist nicht im Grunde genommen alles mit einander verflochten - das Wissen der alten Weisen, die bereits über inneres Wissen verfügten, als sich die Menschheit noch gar nicht so stark damit befaßt hat ? |
Es gab nie eine Zeit wo es kein Wissen gab.
Die Quelle allen Wissens, die Höchste Persönlichkeit Gottes, ist transzendental, sie ist jenseits aller materiellen Konzepte.
Alles Wissen das von der Quelle kommt ist absolut. Absolut bedeutet es ist immer Vollkommen (zu jeder Zeit).
Was entscheidend ist, ist das wenn wir dieses Wissen empfangen wollen, wir unser Bewusstsein (im christl. "unser Herz") reinigen müssen.
Shri Krishna erklärt in der Bhagavad-Gita das Gott sich nur Seinem Geweihten offenbart.
Bevor der Suchende nicht einsieht das das höchste Ziel in seinem Leben Selbst und Gotteserkenntnis ist, sind seine Wünsche vielverzweigt und so wird er nie Erkenntnis erlangen.
Den grössten Fehler den man auf seinem spirituellen Weg machen kann, ist die verschiedenen spirituellen Pfade/Wege miteinander zu vermischen - "seinen eigenen Drink mixen".
Echte Religion bedeutet "Reinigungsvorgang" und nicht Glaube.
Mit Glaube fängt es an, dann kommt Vertrauen, dann PRAXIS und dann immer höhere und höhere Erkenntnis.
Gruss
|
|
|
|
Hallo lonly,
Jeder von uns muss vor dem Letzten Gericht stehen und da wird entschieden ob wir in das ewige reich kommen oder in die Hölle gehen.
.........
Jesus liebt uns alle. |
Die Hölle bereitet sich der Mensch selbst. Nicht Christus sendet uns dort hin. Was du sähst das wirst du Ernten. Aber da unsere Taten auf Erden zeitweilig sind, sind es auch unsere Sünden.
Die Veden erklären; es gibt höllische Welten, aber sie sind nich ewig. Wir werden vom Gesetz des Karma gezwungen die Früchte unserer Taten zu geniessen oder zu erleiden. Für die frommen Taten geht die Seele in himmlische Welten und für sündhafte Taten geht sie in höllische Welten ein. Wenn die frommen Guthaben aufgebraucht sind oder wenn die Schuld sündhafter Taten getilgt ist, kehrt die spirituelle Seele wieder zurück auf die Erde um einen neuen materiellen Körper anzunehmen.
In die spirituelle Welt, zum Vater Christi, die jenseits der himmlischen und höllischen Welten liegt, kommen wir erst wenn wir Vollkommenheit erlangt haben.
| Es wird weiter erzählt das Jesus, Gottes Sohn auf einem tron sitzt und nur die in das Ewige Reich lassen die im leben an ihn gelaubt haben. Aber nich nur so, sondern aus tiefstem Herzen. die ihn verehrt haben und begriffen das er für uns alle am Kreuz gestorben ist um von uns allen die Sünden zu Tragen. |
Das ist ein interessanter Aspekt, "Christus nahm die Sünden aller Menschen auf sich".
Wenn Christus jemanden heilte sagte er; "weil du an mich geglaubt hast wurdest du geheilt", und Christus fügte zum Schluss hinzu "und von nun an sündige nicht mehr". An Christus zu glauben bedeutet "nicht mehr sündigen".
Christus lehrte; "du sollst nicht töten"
aber der "Christ" tötete von da an wie nie zuvor. Nicht nur Menschen, auch und vor allem seine hilflosen Brüder, die Tiere - zu Milliarden ...
Christus zu ehren bedeutet, seine schwachen Geschwister, die Tiere und deren Recht auf Leben zu respektieren.
Gruss
|
|
|
|
| Es gab nie eine Zeit wo es kein Wissen gab. |
Wohl wahr.
Die Quelle allen Wissens, die Höchste Persönlichkeit Gottes, ist transzendental, sie ist Jenseits aller materiellen Konzepte. |
Auch klar
| Alles Wissen das von der Quelle kommt ist absolut. Absolut bedeutet es ist immer Vollkommen (zu jeder Zeit). |
Glaubt nicht aber auch Jeder, daß er eine Leitung zu der Quelle hat, die er dann für die Einzige hält ?
Was entscheidend ist, ist das wenn wir dieses Wissen empfangen wollen, wir unser Bewusstsein (im christl. "unser Herz") reinigen müssen. |
Heißt das nicht aber auch, daß wir unser Bewußtsein erst einmal entwickeln müssen ? Und das geht nicht so einfach huschi di buschi, sondern entwickelt sich im Laufe der Inkarnationen.
Shri Krishna erklärt in der Bhagavad-Gita das Gott sich nur Seinem Geweihten offenbart.
Also den Mystikern ?
| Bevor der Suchende nicht einsieht das das höchste Ziel in seinem Leben Selbst und Gotteserkenntnis ist, sind seine Wünsche vielverzweigt und so wird er nie Erkenntnis erlangen. |
Bevor der Mensch begreift, will er erst einmal alles erfahren und das passiert eben auch nicht in einem Leben, daß man alles erfährt. Weil die Seele sich entwickelt und das dauert. Wie im biologischen, so auch im spirituellen - nur in anderen Zeitdimensionen. Was ist schon Zeit im Universum ?
| Den grössten Fehler den man auf seinem spirituellen Weg machen kann, ist die verschiedenen spirituellen Pfade/Wege miteinander zu vermischen - "seinen eigenen Drink mixen". |
Wenn man nicht mixt, bekommt man kein "köstliches" Getränk, denn die gemixten haben eine Mischung von allem
Es kann eigentlich nur ein Mix sein, denn sonst behauptet jeder Gläubige, daß nur seine ihm in die Wiege gelegte Religion die einzig Wahre ist.
Schaut man sich die verschiedenen Religionen genauer an, dann erkennt man, daß überall etwas ist, was man für sich annehmen kann, aber viele Ansichten und Einsichten, die man vielleicht vehement ablehnt. Den Spirit hinter allem zu erkennen, ist nicht leicht und es gehört schon eine gewisse
Bewußtseinserweiterung und -erfahrung dazu, ehe man "erkennt". Der Weg ist immer steinig und erst, wenn man alles erlebt hat, kommt die Phase, in der einem viele Dinge nicht mehr wichtig sind. Es soll ja auch schon vorgekommen sein, daß Tierjäger zu Tierschützern wurden, als sie erkannten, was sie da anrichteten und wie wenig sie Gottes Willen taten, als sie seine Schöpfung erlegten - sinnlos und nur dem eigenen Vergnügen nachgehend. Muß das "Kind" nicht oft erst den 'heißen Ofen' anfassen,ehe es begreift, daß er heiß ist und es zu Schaden kommt ?
Weisheit kommt nicht von allein und erst, wenn die Seele dafür reif wird.
Echte Religion bedeutet "Reinigungsvorgang" und nicht Glaube.
Mit Glaube fängt es an, dann kommt Vertrauen, dann PRAXIS und dann immer höhere und höhere Erkenntnis. |
So ist es. Die Seele entwickelt sich und wird reifer und Menschen mit einem höheren Seelenalter werden von Gott auch mit höheren und schwierigeren Aufgaben be-und vertraut. Schauen wir uns um und erkennen, daß die Entwicklung der Seele ein wichtiger Fakt ist, weil es von Gott erwünscht ist, daß seine "Kinder" mit einem Gepäck voller Erfahrungen immer wieder zu ihm zurück kehren.
Warum sollte Gott seinen Kindern böse sein, wenn sie soviel Unheil anrichten, sie müssen ja so oder so immer wieder "nach Hause".
Freundlichst
|
|
|
|
Hallo constanze,
| mein glaube entspringt meinem herzen, |
Das ist sentimental.
| .. mein wissen dem verstand. |
Transzendentales Wissen hat nichts zu tun mit unseren Gehirnwindungen.
| ich habe meine eigene philosophie, |
Ja, das ist modern geworden heutzutage.
Wikipedia über Philosophie:
| Die Philosophie (altgriechisch φιλοσοφία, philosophía, wörtlich die „Liebe zur Weisheit“) hat im Gegensatz zu den einzelnen Wissenschaften keinen begrenzten Gegenstandsbereich. Allgemein könnte man sie als den Versuch der kritisch-rationalen Selbstüberprüfung des Denkens bezeichnen, als eine methodische Reflexion, die sich inhaltlich tendenziell auf eine Gesamtdeutung der Welt und der menschlichen Existenz richtet. |
In Philosophie ist also sehr viel Logik und gesunder Menschenverstand verborgen und kein träumerischer Glaube.
| auch über menschen, die sich wenig mühe geben, tugenden zu leben und zu verstehen. ich bin aber sicher, auch für sie wird es nach dem leben erlösend sein. nach dem tod muss keiner mehr "böse" sein; |
Ja, nach dem Tod.
Der Begriff Sünde kommt von Ab-sondern - sich von Gott trennen.
Der von Gott getrennte verbleibt so lange im Kreislauf von Geburt und Tod bis er wieder anfängt Gott zu dienen. Und wenn all seine Taten, Gedanken und Wünsche darin bestehen Gott zu dienen, ist er vollkommen.
| es ist schon auf erden viel zu anstrengend, ohne respekt und einem gefühl für ein Mit-einander zu leben. |
Anstrengend?
im mexikanischen Dschungel hielt mir mal ein junger Polizist in Zivil einen grossen Revolver an die Stirn spannte den Hahn und lachte laut - das war ganz leicht für ihn.
| die größte kunst im leben ist es für mich, den menschen zu verzeihen, die dich am meisten verletzt haben. ich bin nicht gut darin, aber dieser weg ist mein ziel. |
Das ist ein edles Ziel, da geb ich dir recht.
| ich habe das kind in meinem buch sprechen lassen - dass niemand angst haben muss, "gerichtet" zu werden. wer sich das wünscht für den anderen, der hat wenig verstanden. |
Angst haben bedeutet, kein Vertrauen in die Höchste Persönlichkeit Gottes zu haben.
Nichts funktioniert ohne Gesetze. Von der Natur bis hin zum Straßenverkehr. Wer gegen die Gesetze Gottes verstößt wird bestraft, aber wenn er sich Gott ergibt und anfängt nach Seinen Anweisungen zu handeln, wird ihm seine Strafe erlassen.
Wenn eine Stadt gebaut wird, wird auch gleichzeitig ein Gefängnis gebaut obwohl es noch gar keine Straftäter gibt. Aber die Regierung weiss, das es Straftäter geben wird. Jeder der straffällig wird muss seine Strafe absitzen, so bleibt Ruhe und Ordnung bestehen. Und alle können davon profitieren.
Gesetzlosigkeit bedeutet Kaos.
Kosmos ist das Gegenteil von Kaos und bedeutet Ordnung.
Gruss
|
|
|
|
Hallo lonly und andere ,
Es wird weiter erzählt das Jesus, Gottes Sohn auf einem tron sitzt und nur die in das Ewige Reich lassen die im leben an ihn gelaubt haben. Aber nich nur so, sondern aus tiefstem Herzen. die ihn verehrt haben und begriffen das er für uns alle am Kreuz gestorben ist um von uns allen die Sünden zu Tragen.
Jesus alleine entscheidet ob wir in das Reich kommen. Wenn wir es nicht schaffen kommen wir in die Hölle, diese wird hier als Feuersee beschrieben. Er brennt nciht aber dei Menschen die darin sind kommen nicht raus. Sie leiden fúrchtbare qualen. |
wann ich lese, was du geschrieben hast. Denke ich alte Goran „der Atheist“ ist wieder dar.
Weil du mir sagt das Gott nicht alle Menschen Liebt. Und das alle Buddhisten, Hinduisten usw bereits seit Ihre Existenz automatisch in Hölle landen. Das Liebe Gott hat zugelassen das der Teufel Menschen durch denn falschen Gottesoffenbarer verführen darf, und auf diese weise an Ihre unschuldigen Seelen ankommt. Ohne denn Jesus Gleich zu Senden in alle Teilen der Erde um Menschen zu Schützen von Teufel. Sonder er lässt sich 1844 Jahren Zeit seine Christliche Vertreter in letzte teil der Erde zu entsenden um die Wahrheit über Jesus zu verbreiten. Gleichzeitig erlaubt Missbrauch seines Namens. z.B Weltkriegen, Inquisition usw.
Ist das dann nicht Beweis das Gott uns Menschen nicht Liebt. Sondern nur ein Teil von Ausgewählten. Welche die Privileg gehabt haben, in Richtige Umgebung, Zeit, Ort auf der Welt zu kommen. Das ist der Beweis, welche beweist das Gott nicht existiert.
Wie würdest du dich dann fühlen, wenn du in eine Tief konservative Buddhistische oder mit ein anderen Hintergrund geboren würdest. Und jemand sagt dir, daß alle deine vorfahren in Hölle gelandet sind, und du selbst in Hölle landen wirst. Weil der Gott dich und deine Familie angelogen hat. In dem er sagt, er liebt alle Menschen.
Gott ist der Vater alle Menschen, und wie alle andere Väter sorgt sich um seine Kinder und hilft denen in Guten sowie in Schlechten Zeiten.
Mit freundlichen Grüßen,
|
|
|