Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Wie schaut das Leben nach dem Tod aus?

Eben, eben, - die "wahre" Religion ist nicht unbedingt durch die Einteilung in Religionen nach den Offenbarern und Propheten zu suchen.

Im Kern sind sie alle gleich, kommen alle von Gott, bauen alle aufeinander auf - also gibt es keine "falsche" Offenbarungsreligion - es gibt eben nur verschiedene Aspekte der göttlichen Wirklichkeit, verschiedene Ansätze, die jeder auf seine Art und jeder bezogen auf den Kulturkreis der Offenbarung mit verschiedenen Geboten daherkommt.

Als Baha'i kann ich mich nicht hinstellen und behaupten, das nur die Baha'i-Religion die "einzig wahre Religion" sei. Ich sehe, dass die Baha'i-Offenabrung die wichtigsten Instrumente mitbringt, um die Krisen der Welt zufriedenstellend zu lösen - aber wahr im Sinne von Wahrheit ist auch der Islam, das Christentum, das Judentum, der Glaube Zoroaster, der Buddhismus, der Hinduismus. Und in den Schriften der alten Ägypter, die "der Maat" verplichtet waren ("Maat" als Oberbegriff der positiven Eigenschaften und des positivem Handelns) kann ich auch nicht Falsches entnehmen. Wobei nebenbei angemerkt die alten Ägypter neben der Vielzahl von Göttern in ihrem Glaubensbereich auch einen Gott kannten, der über allem steht. Dieser wurde von Echnaton verehrt und alle "Untergötter" wurden von diesem Pharao abgeschafft. Die Religion Echnatons könnte mit anderen Namen sogar im Alten Testament verzeichnet sein - Gaby weiss da sicherlich mehr 'drüber.

Wahrheit ist etwas so komplexes innerhalb der religiösen Systeme und Bewegungen, dass niemand behaupten kann, "die Wahrheit alleine für sich gepachtet zu haben".

Entscheidend für den zivilisatorischen Fortbestand der Menschheit ist, mit welchen allgemein verbindlichen Formen und Regeln ein dauerhafter Friede unter den Menschen erreicht werden kann. Die Basis für einen dauerhaften Frieden finden wir in allen Religionen; wir finden sie bei ehrlichen und aufrechten Menschen tief verwurzelt im Herzen und in der Seele. Je mehr sich die Menschen untereinander um Nächstenliebe, Brüderlichkeit, Gleichheit und Freiheit, um Ehrlichkeit und Treue zueinander bemühen, um so weniger sind religiöse Regeln der Ethik und Moral notwendig. Mein "Idealziel" wäre wirklich, dass der Mensch Gott in seinem Herzen erkennt und findet - und das die Welt in Frieden und Harmonie ohne Dogmen, Riten, Ritualen leben kann. Dieser ethsiche und moralische Entwicklungsstand wird aber bei der gegenwärtigen Situation noch ein paar tausend Jahre auf sich warten lassen. und so werden sicherlich noch eionige Offenbarungsreligionen notwendig sein, bis die gesamte Menschheit einen gesitigen Zustand der Erleuchtung erreicht hat, den heute nur serhr wenige einzelne Menschen inne haben.
also ich muss schon sagen Deas RESPECT
Zitat:
Wisse, daß jedes hörende Ohr, wenn es sich rein und unbefleckt erhält, zu
allen Zeiten und aus jeder Richtung die Stimme hören muß, die diese heiligen
Worte spricht: "Wahrlich, wir sind Gottes, und zu Ihm werden wir
zurückkehren" (Koran 2:157). Die Geheimnisse des körperlichen Todes des
Menschen und seiner Rückkehr sind nicht enthüllt und bleiben weiterhin
ungedeutet. Bei der Gerechtigkeit Gottes! Würden sie offenbart, so würden
sie solche Furcht und Trauer hervorrufen, daß manch einer zugrunde ginge,
während andere so von Freude erfüllt wären, daß sie den Tod wünschten und
mit unstillbarer Sehnsucht den einen, wahren Gott - gepriesen sei Seine
Herrlichkeit - anflehten, ihr Ende zu beschleunigen.

Der Tod bietet jedem vertrauenden Gläubigen den Kelch dar, der in Wahrheit
Leben ist. Er schenkt Freude und ist ein Bote des Frohsinns. Er verleiht die
Gabe ewigen Lebens.

Was die Menschen betrifft, die von der Frucht des irdischen Daseins gekostet
haben, welche die Anerkennung des einen, wahren Gottes ist - gepriesen sei
Seine Herrlichkeit - so wird ihr Leben nach dem Tode dergestalt sein, daß
Wir es unmöglich beschreiben können. Das Wissen darüber ist allein bei Gott,
dem Herrn aller Welten.
Baha'u'llah, Ährenlese - Eine Auswahl aus den Schriften Baha'u'llahs
Die Seele entwickelt sich mit dem Leben und sie geht mit dem Tod.
...sie geht von dieser grobstofflichen materiellen Welt und steigt auf
in eine feinstoffliche schönere Welt in das Königreich Abha
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66  Weiter