|
|
|
|
Dann ist ja alles klar
siehe Link von Deas - lesen.
| Zitat: |
Bitte bedenken Sie, dass - wenn sich Ihre Seite weiterhin wachsender Beliebtheit erfreuen wird - deren Aufruf immer mehr Performance
seitens des Servers in Anspruch nehmen wird. |
|
|
|
|
500 Zeichen sind nix...*seufz*.
Das sieben Sätze (ohne Nebensatz).
Ich glaube, wir müssen bald sammeln...
|
|
|
|
Hallo minou,
Also - so, wie jivatma die Seele erklärt, komme ich besser mit dem Komplex "Reinkarnation" zurecht. Danke jivatma!
So gesehen bin ich immer die selbe individuelle Seele, bis ich moksha erlange. Und dann bin ich (meine Seele) frei; frei, um auch die anderen Seelen, mit denen ich das materielle Leben geteilt habe, wieder zu erkennen. Ist es so? |
Zuerst einmal möchte ich hier festhalten das meine Aussage auf der Aussage der Veden beruht, allen voran der Bhagavad-Gita.
Transzendentales Wissen kann grundsätzlich nur aus der transzendentalen Welt zu uns gelangen. Und so erscheinen verschiedene Avatars in der materiellen Welt um uns Wissen zu vermitteln und den spirituellen Pfad zu erklären den wir gehen müssen um unser höchstes Ziel zu erreichen.
Diese Avatars haben Schüler (Jünger) und diese Schüler haben wiederum ebenfalls Schüler. Eine solche Kette von Meistern und Schülern wird in den Veden Sampradaya (Schülernachfolge) genannt. In der vedischen Kultur gibt es vier dieser Sampradayas.
In diesen Sampradayas erscheinen nun immer wieder Avataras wenn das transzendentale Wissen verloren oder teilweise verloren gegangen ist.
Shri Krishna erklärt in der Bhagavad-Gita das Er die Höchste individuelle Persönlichkeit Gottes ist und das wir Seine kleinen abgesonderten Teilchen, die individuellen Lebewesen sind - wir sind Ihm untergeordnet.
Gott in Seinem allmächtigen, persönlichen Aspekt hat unendlich viele persönliche Erweiterungen in unendlich vielen Formen und Namen. Alle diese Erweiterungen sind jedoch eine einzige ungeteilte Person. Diese persönlichen Erweiterungen werden Vishnu-tattva genannt. Wir die individuellen Lebewesen (jivatattva) sind diesen allmächtigen Erweiterungen immer untergeordnet.
Ein Avatar lehrt immer gebunden an Zeit, Ort und Umstände/Person, und so kommt es, das es aus unserer Sicht Unterschiede gibt, obwohl schlussendlich alles auf das höchste Ziel hinausläuft.
Man unterscheidet in den Veden grundsätzlich 2 Arten der Befreiung:
sayujya-mukti = Befreiung im unpersönlichen Aspekt Gottes, genannt Brahman/Brahmajyoti
samipya-mukti = Befreiung in der man persönliche Gemeinschaft mit der Höchsten Persönlichkeit Gottes erreicht
Ein befreites Lebewesen das sich dem unpersönlichen Aspekt Gottes zugewendet hat und seine Individualität aufgegeben hat, geht in die unpersönliche Ausstrahlung das Brahmajyoti ein.
Ein befreites Lebewesen das sich dem persönlichen Aspekt Gottes zugewendet hat, erreicht einen spirituellen Planeten. Diese spirituellen Planeten befinden sich im Brahmajyoti, der gleissenden Ausstrahlung die vom spirituellen Körper der Höchsten Persönlichkeit Gottes ausgeht.
Die materielle Welt, so heisst es in den Veden, ist eine "verzerrte Widerspiegelung" der ewigen transzendentalen Welt. Vergleichbar einer Widerspiegelung auf der Wasseroberfläche. Die Widerspiegelung besitzt nur insoweit eine Realität als das sie eine "zeitweilige Kopie" der spirituellen ewigen Welt ist. In der materiellen Atmosphäre kann das Lebewesen seinen nicht realisierbaren Wunsch nach Unabhängigkeit ausleben. In Wirklichkeit ist jedoch nur eine einzige Person svarat, vollkommen unabhängig, und das ist die Persönlichkeit Gottes. Da wir Teile Gottes sind besitzen auch wir eine gewisse Unabhängigkeit, da wir jedoch begrenzt sind ist diese ebenfalls begrenzt.
und jetzt zu deiner Frage:
Auf der spirituellen Ebene sind wir alle "Brüder u. Schwestern" des einen "Vaters". Für die befreite individuelle Seele die in die spirituelle Welt eingeht in der es unzählige spirituelle Planeten gibt (genannt, vaikunthalokas), ist vor allem eine Person die wichtigste und das ist die Höchste Persönlichkeit Gottes.
Jede individuelle Seele hat eine ihr individuelle Beziehung mit einer bestimmten Erweiterung der Persönlichkeit Gottes. Wir sind Geniesser (purusha) und so ist es auch die Höchste Persönlichkeit Gottes. Der Unterschied ist, Gott ist der grösste Geniesser (Purushottama). Er ist unbegrenzt und hat gleichzeitig eine Beziehung mit allen Lebewesen, wohingegen wir begrenzt sind und nur eine begrenzte Anzahl Beziehungen haben.
Grundsätzlich werden fünf Arten der Beziehung des untergeordneten Lebewesen mit der Persönlichkeit Gottes unterschieden:
shanti-bhava = neutrale Liebe
dasya-bhava = dienende Liebe
sakhya-bavha = brüderliche Liebe
vatsalya-bhava = elterliche Liebe
shringara-bhava = eheliche Liebe
Die spirituelle Liebe ist ewig und absolut selbstlos. Das individuelle Lebewesen ist so vertieft in liebender Hingabe (bhakti) für eine der Erweiterungen der Höchsten Persönlichkeit Gottes, das es sich selbst dabei "vergisst".
Wohingegen die "Liebe" auf der materiellen Ebene immer zeitweilig und vom Ich und Mein ausgeht.
Die "höchste Liebe" auf der materiellen Ebene die wir kennen, ist die Liebe zwischen Mutter und Kind. Die Mutter kann sich im Idealfall für ihr Kind vollkommen hingeben. Aber gleichzeitig erliegt sie der Illusion das es "ihr" Kind ist und sich von allen anderen unterscheidet und das sie ihre Liebe nur auf den materiellen unpersönlichen Körper des Kindes richtet.
Sobald sich das Lebewesen dem persönlichen Aspekt Gottes zuwendet, kann es seine ihm natürliche individuelle Liebe gegenüber Gott wieder beleben. Und dies wird von Shri Krishna in der Bhagavad-gita ausführlich erklärt und als Bhakti-yoga bezeichnet.
Es werden in der Bhagavad-Gita verschiedene Arten des Yoga besprochen wobei Shri Krishna jedoch mit Nachdruck darauf hinweißt das Bhakti-yoga der erhabenste Pfad ist, da wir unsere individuelle ewige Liebe gegenüber der Persönlichkeit Gottes erreichen.
Wenn wir unsere liebende Beziehung mit der Höchsten Persönlichkeit Gottes wieder belebt haben, sind wir auch automatisch mit allen anderen Lebewesen in Liebe verbunden, da Gott mit allen Lebewesen gleichzeitig in Liebe verbunden ist.
gleichfalls
liebe Grüsse
|
|
|
|
Hallo Gabriele,
| Mit "wir" beziehe ich mich mit ein. |
Ja, aber Du beziehst auch alle anderen Menschen auf dieser Erde mitein und urteilst über über ihren Wissenstand aus rein subjektiver Erfahrung. Wie viele Menschen kennst Du denn von diesen knapp sieben Milliarden tatsächlich? Und wie viele äquivalente Lebensformen kennst Du, die es vielleicht sonst noch im riesigen Universum geben kann?
Wenn Du alle genauestens kennst und das auch beweisen kannst, dann werde ich Dich nicht mehr kritisieren, wenn Du das Wort "wir" gebrauchst.
| Aber Du drückst es so aus, als wüßtest du es ganz genau und das bezweifle ich auch |
Das meine ich auch so, weil ich entweder alle meine Äußerungen schlüssig und widerspruchfrei herleiten könnte (auch wenn das u.U. viele Seiten bedeuten könnte) oder ich definitive Wege zeigen könnte, bei denen es man sich einfach selbst beweisen kann. Ob jemand solche einen Weg dann überhaupt überprüfen will, muss dann jeder selbst entscheiden.
Am besten, Du lässt meine Aussagen einfach offen, wenn ich sie nicht vollkommen schlüssig herleite. Aber "bezweifeln" ist eine subjektiv negativ eingestellte Voreingenommenheit. Das ist ein gravierender Unterschied in der eigenen Kritikfähigkeit.
| Selbst Charles W. Leadbeater beschreibt die andere Welt, wodurch er aber ins Kritikfeld geriet, da man seine Angaben anzweifelte, desgleichen Jacob Lorber und viele andere. |
Natürlich bezweifelte man deren Aussagen. Das liegt aber daran, dass sie diese weder logisch widerspruchsfrei beweisen konnten noch auf reale, praktische Wege hinweisen konnten, die das beweisen konnten.
| Vergleicht man nur ansatzweise die Aussagen der vielen medial begabten Menschen, so kommt man immer wieder nicht umhin, in Zweifel zu geraten |
Und ich gehöre auch zu den Menschen, die es zumindest offen lassen, ob das tatsächlich so ist wie sie behaupten. Erfahrungen sind nun einmal keine Beweise anderen gegenüber, die diese Erfahrungen nicht gemacht haben.
| ch glaube nicht, daß irgend jemand sagen kann, daß er die ganze Wahrheit hat - selbst wenn er das von sich glaubt. |
Wenn jemand es von sich (nur) glaubt, dann gibt er selbst zu, dass er es nicht weiß und disqualifiziert sich von vornherein für absoluten Wahrheitsanspruch^^
Ich gehöre allerdings nicht zu denen, die von sich behaupten, dass "ich die ganze Wahrheit hätte". Ich habe nur gesagt, dass ich bestimmte Dinge widerspruchsfrei herleiten kann, die die Schöpfung betreffen, aber auch nicht alle Fragen, die die gesamte Schöpfung betreffen. Das ist ja schon ein riesiger Unterschied. Ich kann Dir zum Beispiel auch nicht sagen, ab wann exakt die erwähnten, jeweiligen 8 Existenzebenen ineinander übergehen. Dass es überhaupt exakt 8 sind, kann ich Dir auch nicht rational beweisen. Dass es aber überhaupt spirituelle Entwicklungsstufen gibt, könnte ich Dir schon rational herleiten.
Außerdem gehört es zur ganzen Wahrheit , das gesamte Bewusstsein nichtrationaler, spritueller Erfahrung zu haben. Das ist noch einmal ein ganz anderes Kaliber, etwas, dass mit dem Mittel der Logik - also wie bei Sprache - nicht erfast werden kann.
| Aus meiner persönlichen Erfahrung weiß ich, daß Menschen, die nicht glauben wollen, an gar nichts glauben werden und Beweise für ein Leben nach dem Tod würde sie nicht überzeugen. Sie werden immer fragen, woher der Autor oder der Aussagende es weiß und sprichst du von seinen Erfahrungen, dann werden sie auch zweifeln. |
Das kann ich auch gut nachvollziehen, denn das wäre reine Leichtgläubigkeit. Erfahrungen sind, wie ich sagte, anderen gegenüber auch keine Beweise.
| Welche Richtung vertrittst Du, würde mich interessieren , da es den Anschein hast, daß Du Dich weiter hinein begeben hast als andere Menschen, da es von Dir mit einer streng formulierten Gewissheit anzukommen scheint. |
Ich mache mich von jeder Denk-Richtung frei, denn jede Richtung ist eine Schublade und verssperrt eine übergeordnete, rationale Betrachtung. Ich habe aber diesen Themen bezüglich über 10 Jahre hinweg meine Gedanken in Form einer Abhandlung geschrieben und während dieser Zeit immer wieder Gegenargumente aus den verschiedensten Disziplinen, wie Wissenschaft, Religion, Esoterik, Philosophie, Meditationsformen, überprüft, um alle relevanten rationalen Haken und Ösen zu beheben.
Ich betreibe auch eine der erwähnten Meditaionsformen.
Gruß, freeline
|
|
|