|
|
|
Hallo allersseits,
@jivatma
Kann Deinem letzten Post im Prinzip komplett zustimmen. Es mag vielleicht den Anschein erweckt haben, dass ich denken würde, dass ein Mensch komplett allein ohne weitere kompetente Hilfe zum höchsten Selbst aufsteigen kann, aber so sehe ich das nicht. Man benötigt für seine spirituelle Entwicklung kompetente Führungskraft. Aber man hat ja widerum aus sich selbst heraus die freie Wahl, solche einen Führer überhaupt als Kompetenz anzunehmen. Es steht einem frei und man hat damit ja ein Maß an Eigenverantwortlicheit.
Das,was ich im weiteren mit Eigenständigkeit und Eigenveranwortlichkeit meinte, ist dass manchmal bei Begriff Karma das Saat-Karma unebrücksichtigt bleibt oder manchmal noch nicht einmal bekannt ist! Damit meinte ich nicht Dich, sondern das ganz allgemein meiner Erfahrung nach.
Das ist mir ehrlich gesagt auch bei Gabrieles Zitat etwas zu einseitig:
Rezitiert:
| Zitat: |
| Um den Sinn seines Lebens und des Lebens anderer Menschen richtig zu verstehen, muss man es als Konsequenz einer fernen Vergangenheit sehen. |
Das wäre für mich eben genau eine solche Aussage, die das Saat-Karma (also eine Handlungsfreiheit ohne eine karmische Ursache, genannt Freier Wille) unberücksichtigt lässt. Wenn also z.B. eine alkoholkranke Mutter ein behindertes Kind auf die Welt bringt, dann kann es sein, dass das Kind das aus vorherigem Lager-Karma nach verdient hat, aber es muss das keineswegs verdient haben. Man sollte es also dabei belassen, dass man es nie wissen kann, ob eine leidvolle oder auch eine freudvolle Situation durch Lager-Karma oder Saat-Karma hervorgerufen ist. Deswegen sollte sich auch ein nomaler Mensch kein Urteil darüber bilden, bzw. nicht von vornherein sagen: "Der hats ja eh verdient", was in diesem Zitat leider impliziert ist. Das wäre zu dem ohnehin schon bestehenden Leid eine zusätzliche maßlose Ungerechtigkeit.
Gruß, freeline
|
|
|
|
Hallo Gabriele,
| "Es besteht ein qualitativer Unterschied zwischen den Anlagen und somit auch in der Helligkeit bzw. Dunkelheit der Sektoren, je nachdem , ob z.B. ein Trieb, ein Affekt noch hemmungslos ausgelebt wird oder schon "kanalisiert", bewußt gemacht, weit gehend verwandelt oder gänzlich veredelt - "sublimiert" - worden ist. Je weniger sich ein Mensch Impulse oder Inhalte seiner Seele bewußt gemacht hat, je weniger er sie beherrscht, je wehrloser er seinen rohen Trieben, Begierden und Leidenschaften ausgeliefert ist und von seinen Emotionen und Affekten regeriert wird, desto "dunkler" ist auch der Sektor, aus dem sie hervortreten oder hervorbrechen. Je gründlicher er sich von seiner Rücksichtslosigkeit, seiner Ichbezogenheit oder seinem Egoismus lösen kann, umso heller werden auch die Sektoren, aus welchen die Impulse zu den jeweiligen Aktionen stammen." |
Hier würde ich nun gerne wissen WIE den die Veredlung/Reinigung des Bewusstseins vonstatten geht?
Etwa nur durch Introspektion?
Das reicht bei weitem nicht aus (erst recht im Kali-yuga nicht). Es ist nicht übertrieben wenn ich behaupten würde das 99% der Menschen auf diesem Planeten, wenn sie so weitermachen wie bisher, eine sehr viel schlechtere Lebenssituation im nächsten Leben vorfinden werden.
Ihr könnt eure Gegenwart nur richtig interpretieren, wenn ihr einen Blick auf die Vergangenheit werft, denn jedes Ereignis ist die Konsequenz eines vorhergehenden Ereignisses. Ihr wisst das zwar, aber ihr müsst euch auch bewusst werden, dass ihr an dieser Gegenwart, die die Konsequenz der Vergangenheit ist, arbeiten könnt, damit die Zukunft all eure guten Wünsche und Vorhaben verwirklicht.
Um den Sinn seines Lebens und des Lebens anderer Menschen richtig zu verstehen, muss man es als Konsequenz einer fernen Vergangenheit sehen. Aber, und das ist das Wichtigste, man muss es auch als Ausgangspunkt für ein neues Leben betrachten. Wer ein Menschenleben betrachtet, ohne dabei zu berücksichtigen, dass es nur ein Glied in einer langen Kette darstellt, der kann nur fehlerhafte Urteile fällen. |
Ja, das ist das Gesetz des Karma, du erntest was du sähst.
Gruss
|
|
|
|
Hallo freeline,
| Aber man hat ja widerum aus sich selbst heraus die freie Wahl, solche einen Führer überhaupt als Kompetenz anzunehmen. Es steht einem frei und man hat damit ja ein Maß an Eigenverantwortlicheit. |
Nun derjenige der "betrogen werden will" findet auch einen Betrüger.
Mit betrogen werden will meine ich "billige Lösungen".
Etwa viel Geld zu bezahlen für einen Avatara-Kursu oder zu glauben das es genügt an einen Messias zu glauben und dadurch ein "Freiticket" zu bekommen.
| Deswegen sollte sich auch ein nomaler Mensch kein Urteil darüber bilden, bzw. nicht von vornherein sagen: "Der hats ja eh verdient", was in diesem Zitat leider impliziert ist. Das wäre zu dem ohnehin schon bestehenden Leid eine zusätzliche maßlose Ungerechtigkeit. |
Uns steht es nicht zu zu verurteilen. Wer Verur-teilt, trennt sich selbst vom Ursprung. Interressant finde ich da noch das jüdische Schicksal, einerseits halten sie sich selbst für "das auserwählte Folk" und andererseits erfahren sie eine ständige Repression. Gleiches zieht gleiches an.
Gruss
|
|
|
|
| Deswegen sollte sich auch ein nomaler Mensch kein Urteil darüber bilden, bzw. nicht von vornherein sagen: "Der hats ja eh verdient", was in diesem Zitat leider impliziert ist. Das wäre zu dem ohnehin schon bestehenden Leid eine zusätzliche maßlose Ungerechtigkeit. |
Hier entsteht das große Mißverständnis, daß immer wieder die Kritiker des karmischen Grundsatzes in Angriff nehmen.
Wer so reagiert, hat noch keine genügende Seelenreife, sondern es gilt, daß sich im Mitmenschen Mitgefühl entwickelt und auch, wer ein schweres Schicksal hat, dem sollte man helfen, wo es nur geht.
Nehmen wir mal an, die unsterbliche Seele/Matrix war in verschiedenen Leben in verschiedenen Personen - nehmen wir mal eine Zahl an - so an die 488 Leben - was also in vorigen Leben an Übel verursacht wurde, muß man wieder ausgleichen. Wer also soll die Reihenfolge kennen, wer kennt die Personen, mit denen man etwas auszugleichen hat - das kann nur eine Höhere Instanz, die vorausschauend die Leben überblicken kann. Da kommen wir dann an einen Punkt, der uns absolut unglaubwürdig erscheint.
Wer also diese Instanz ist, die weiß, wann Personen wieder aufeinander treffen müssen, um etwas auszugleichen, muß eine so hohe Intelligenz haben, daß man sie nur als göttlich bezeichnen kann.
Weitere Hinweise und Erklärungen resultieren aus der Beschäftigung mit den Inhalten dieses Buches.
Denken wir daran, wann immer wir gelebt haben, wann immer wir Krieger waren, Opfer oder Täter - um alles das auszugleichen, bedarf es Hunderttausender Jahre und nach den vedischen Zeitaltern haben wir noch eine lange Zeit vor uns - die Gnade besteht darin, daß wir uns an unsere (vielleicht qualvollen) Tode nicht mehr erinnern und daß somit eine gewisse göttliche Gerechtigkeit hier am Werk ist - aus unserer menschlichen Sichtweise ist alles, was wir uns hier antun, grausam und unmenschlich - aus der Sicht Gottes, der seine Seelen auf die Erde schickt, damit sie die grobstoffliche Seite ihres Wesens bearbeiten, und sie nach getaner Arbeit wieder herauf holt, ist alles aus einer großen Objektivität gedacht. Es sind wir, die leiden, wenn Menschen von unserer Seite gerissen werden - es sind wir, die leiden, wenn wir Grausamkeiten sehen, es will uns etwas sagen - uns auf etwas hinweisen - uns zeigen, worin wir uns ändern müssen. Schauen wir uns die Welt an - fragen wir uns doch, warum diese Welt so ist, wie sie ist und finden wir andere Erklärungen - vielleicht auch welche aus der spirituellen Sicht - aber da werden wir stocken - werden es nicht fassen können. Ich begreife es selbst oft nicht und doch: wenn ich lese und dann darüber nachdenke - dann merke ich: es erklärt es mir - doch mit meinen Emotionen kann ich noch nicht umgehen - manches macht mich wütend und manches traurig - aber ich bin nicht Gott - ich begreife es mehr im Innern.
"Gottes Weisheit erfahren bedeutet, seine "Pläne", seine "Ratschlüsse" zu erkennen. Die großen Zusammenhänge in der Göttlichen Ordnung, welche die Grundlage der Kosmischen Ordnung ist, der Sinn der Welt, der Sinn allen Geschehens, der Sinn des Lebens, erst recht des menschlichen Lebens werden immer deutlicher faßbar, - faßbar für das Herz und später, sobald der Mensch gelernt hat, aus seinem "Herzen" zu schöpfen, auch für den Verstand.
Kapitel 33 - Die Spiritualität - Das Erlebnis Gottes - Anatomie der Seele
"Die Sehnsucht nach Gott ist keineswegs die Folge einer illusionären Wunschvorstellung, sondern beruht auuf dem inneren Wissen des Menschen. Seine Seele weiß, daß sie von Gott ausgegangen ist, und sie weiß, daß sie einmal zu ihm zurückkehren wird. Dieses Wissen ist die Grundlage des Glaubens an Gott."
Man kann dem Menschen Gottglauben nicht einbleuen - es ist Gottes Wille, daß jeder Mensch, jede Seele ihren Weg findet. Wenn wir urteilen oder beurteilen, dann tun wir es in dem Kreis, in dem wir uns bewegen.
Und wenn auch viele sagen, sie glauben nicht - warum sollte man etwas dagegen sagen - jeder Mensch erfährt das, was er erfahren muß - wir können nur in eine kurze Sequenz schauen, das Schauen von Gott ist in einem Maße vorhanden, das wir uns nie vorstellen werden können mit unserem begrenzten, subjektiven Denken und Sehen.
Man kann einen Inhalt, der alles umfaßt, nicht in kurzen Stichpunkten bringen, weil sich alles aufbaut und aus dem Kontext gerissen, Aussagen mißverstanden werden können.
Es treten so schon genug Mißverständnisse auf.
Wer ein Menschenleben betrachtet, ohne dabei zu berücksichtigen, dass es nur ein Glied in einer langen Kette darstellt, der kann nur fehlerhafte Urteile fällen.
Nur mal ein Blick, warum etwas so ist und warum nicht anders:
| Die "religiöse Organisation" (so in Spanien und Portugal) bzw. "Psycho-Sekte" Scientology ist weltweit auf dem Vormarsch. Kein Wunder, wie Jürgen Meier findet, passen die Ziele der Organisation doch bestens in die heutige Zeit: "Scientology ist die Glorifizierung eines amerikanisierten Egotrips: Das Leben ist ein 'Spiel'! Jeder spielt für sich! Jeder kann Sieger werden! Keiner muss sterben! Jeder kann ewig leben! Kriege sind nur Teile dieses Spiels! Natürlich muss Hubbards 'religiöse Philosophie', wie er seine Lehre nennt, durch Kurse im Hirn des 'Clears' implantiert werden, um Krieg und Tod siegreich zu überleben." |
quelle:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,529405,00.html
|
|
|
|
@jivatma,
Nun derjenige der "betrogen werden will" findet auch einen Betrüger.
Mit betrogen werden will meine ich "billige Lösungen".
Etwa viel Geld zu bezahlen für einen Avatara-Kursu oder zu glauben das es genügt an einen Messias zu glauben und dadurch ein "Freiticket" zu bekommen. |
Ja, das stimmt und das bedaure ich auch sehr. Es wird ungeheuer viel Scharlatanerie betrieben. Aber das genau ist ja der grund, warum ich so betone, dass man nie, so lange man im menschlichen Körper steckt, aufhören soll, kritisch zu hinterfragen. Denn anders wird man Scharlatanerie von wahrhaften Wegen der Erlösung nicht unterscheiden können, sondern sich einfach nur "verführen" lassen.
Manche Pseudopfade, wie Scientology, sind leicht zu durchschauen. Man muss viel Geld dafür bezahlen, um etwas (vermeintliches) zu erhalten. Jeder normal reflektierende Mensch wird sich da sagen, dass Gott bestimmt niemals die Absicht hatte, Erlösung von Geld abhängig zu machen.
Aber es gibt auch Wege, die wesentlich schwerer zu durchschauen sind, bei denen die Aktiven gar nicht wissen, was für ein gefährliches Spiel sie da eigentlich treiben.
@Gabriele
Hier entsteht das große Mißverständnis, daß immer wieder die Kritiker des karmischen Grundsatzes in Angriff nehmen.
Wer so reagiert, hat noch keine genügende Seelenreife, sondern es gilt, daß sich im Mitmenschen Mitgefühl entwickelt und auch, wer ein schweres Schicksal hat, dem sollte man helfen, wo es nur geht. |
Ja stimmt gewiss, dass so jemand noch nicht genügend Seelenreifen hat.
Nur finde ich es dehalb umso wichtiger, absolut exakt darauf zu achten, welche Formulierung man von sich gibt oder was man wirklich als Wert erachtet zu zitieren. Und wenn man etwas zitiert, mit dem man aus seinem subjektiven Standpunkt Gutes im Sinn hat, die aber anderen genauso gut dienen können, dann sind solche Formuliereungen/Zitate nicht nur nutzlos, sondern gefährlich. Das sind nicht nur abstrakte Worte, sondern das ist eine Gegebenheit, die schon viele brutale Opfer gefordert hat.
Und dieses Zitat...
| Ihr könnt eure Gegenwart nur richtig interpretieren, wenn ihr einen Blick auf die Vergangenheit werft, denn jedes Ereignis ist die Konsequenz eines vorhergehenden Ereignisses. |
..ist nur eines von sehr vielen, die leider ebenso von Ego-angetrieben Menschen dazu verwendet werden können, um Verbrechen zu rechtfertigen. Denn diese Formulierung bedeutet direkt, dass man sich nie dafür Vorwürfe machen bräuchte, wenn man anderen Menschen Leid zufügt, weil man der Auffassung sein dürfte, dass dieser es ohnehin verdient hätte.
Gruß, freeline
|
|
|