Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Wie schaut das Leben nach dem Tod aus?

Hallo an alle,

ich bin nicht religiös ich glaube aber an ein weiteres leben nach dem Tode nach Deas heist es das ich diese "Gebote"

Erstens: Erkenntnis Gottes
zweitens: Liebe zu Gott
drittens: Glauben
viertens: Werke der Nächstenliebe
fünftens: Selbstaufopferung
sechstens: Loslösung von dieser Welt
siebtens: Reinheit und Heiligkeit

besitzen muss.
was meint er mit glauben, an wen, und muss ich Religiös sein.

eine Antwort wäre toll
> Wir wissen von Baha'u'llah Einiges über das Leben
> nach dem Tod. Wer, außer einem Offenbarer Gottes
> könnte uns das sonst sagen?

Das ist ein Zirkelschluß. Weil er es sagt, ist er der Offenbarer Gottes und weil er der Offenbarer Gottes ist, ist es richtig, was er sagt.
Hallo Media000,

an wen glauben? An Gott natürlich!
Welcher Religion Du Dich anschliesst, ob Du Dich überhaupt einer Religion anschliesst, ist erstmal zweitrangig. Das hängt im Wesentlichen davon ab, wie gut oder nicht-gut Du mit den Dogman, den Riten, den Gesetzen/Regeln von Religionen klar kommst. Und der Mensch kann auch durchaus an Gott glauben, ohne sich explizit an eine Religion zu binden.
Mit Verlaub - lieber Tom,

ich empfinde es als etwas unlogisch Dogmen und Riten hier mit dem Glauben an Gott durch eine Religion zu verbinden. M.E. sind weder Riten, noch Dogmen für den Glauben notwendig, egal ob mir angenehme oder unangenehme - defacto natürlich der Glaube an Gott auf jedenfall auch ohne Religion erreichbar. Der Glaube an Gott bedarf keines Ritus' - auch nicht zweitrangig.
Regeln der Religionen unterscheiden sich z.T. und können ans Gemüt angepasst werden - sie sind nicht absolut; Gottes Reglement aber IST - SEIN, absolut.
Leider, liebe Gaby, sind Dogmen und Riten Bestandteil von Religionen; mit Logik lassen sie sich nicht erklären. Schau' Dir die Marienverehrung im Katholizismus an; ich kann diese Verehrung noch ein wenig aus dem Bedürfnis der ersten Christen nach Leitpersonen nach dem Tod von Jesu "erklären"; ich kann als Erklärung auch die Symbiose zwischen Christentum und einigen vorchristlichen Religionen heranziehen - aber so richtig logisch erklären kann das keiner.

Je mehr Religionen sich ihrem "Verfallsdatum" annähernd oder dieses überschreiten, um so dichter werden Legenden gesponnen, Riten praktiziert und Dogmen anstelle der ursprünglichen Lehre gesetzt. Und wenn jemand sich nun für eine Religion begeistern will, muss er vorher wissen, wieweit Dogmen die Lehre ersetzt haben - man muss halt wissen, auf was man sich so einlässt.
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66  Weiter