|
|
|
@Aida
Schade, dass Du den Fragen ausweichst... Was hat die Frage nach einer Quellenunterscheidung mit
| Zitat: |
| Warum bist Du dir da so sicher? Gehst Du nur von Dir aus? Kannst Du es zulassen, dass Gott auch heute zu Menschen spricht? |
zu tun? Es geht nicht darum, was ich zulassen kann oder nicht.
Und
| Wenn ich mich entscheide Gottes Werkzeug sein zu wollen - das hat Deiner Meinung nach nichts mit einer freiwilligen Entscheidung zu tun? |
Eine freie Entscheidung hat doch nichts mit einem Willen als solches zu tun. Ich könnte es auch so formulieren:
Du entscheidest Dich(frei), als Werkzeug eines Anderen ein Stück Deinen freien Willens aufzugeben....
| Sicher und diese Freiheit, die ich aufgebe - gebe ich freiwiliig, aus Liebe, auf. Was ist daran falsch? |
Habe ich behauptet, dass das falsch ist?
Wenn Du Dich entscheidest, Dich jemandem unterzuordnen, von mir aus bedingungslos dessen Vorgaben folgen zu wollen, ändert das nichts daran, dass Du Deinen freien Willen in dem Bereich aufgibst. Du entscheidest fortan nicht mehr unbedingt aus eigener Sache sondern aus einer Übernahme von "Anweisungen" eines Anderen.
Das ist jetzt keine Wertung (was Du offensichtlich die ganze Zeit machst), sondern eine reine unbewertete Feststellung. Wenn Du das selber für Dich für ok findest, es also für Dich bewertest, ist ja auch ok, aber was hat das mit einer Feststellung meinerseits zu tun? Habe da teilweise den Eindruck, als würdest Du irgendeine versteckte Unsicherheiten auf mich projizieren, aber da kann ich mich natürlich auch täuschen!
Gruß
|
|
|
|
@positiv
<i>
Schade, dass Du den Fragen ausweichst... Was hat die Frage nach einer Quellenunterscheidung mit
Zitat:
Warum bist Du dir da so sicher? Gehst Du nur von Dir aus? Kannst Du es zulassen, dass Gott auch heute zu Menschen spricht?
zu tun? Es geht nicht darum, was ich zulassen kann oder nicht.
Und</i>
sorry, es liegt nicht in meiner Absicht Deinen Fragen auszuweichen und sich nicht zu beantworten. Es liegt wohl eher an meiner mangelnden Unfähigkeit manche Aussagen richtig zu erkennen und darauf einzugehen.
(Habe ADS, wenn Dir dies etwas sagt).
DEshalb habe ich eine große Bitte an Dich, wiederhole Deine Fragen, die ich gerne beantworten möchte.
Daher nochmal meine Frage, worum geht es Dir?
<i>Zitat:
Sicher und diese Freiheit, die ich aufgebe - gebe ich freiwiliig, aus Liebe, auf. Was ist daran falsch?
Habe ich behauptet, dass das falsch ist?
Wenn Du Dich entscheidest, Dich jemandem unterzuordnen, von mir aus bedingungslos dessen Vorgaben folgen zu wollen, ändert das nichts daran, dass Du Deinen freien Willen in dem Bereich aufgibst. Du entscheidest fortan nicht mehr unbedingt aus eigener Sache sondern aus einer Übernahme von "Anweisungen" eines Anderen.</i>
es ist mir wichtig, dass ich erst dann entscheide, wenn ich es wirklich erfasst habe, mit Herz und Verstand. Blindes Folgen einer Anweisung hat nichts mit Jesu Lehre zu tun.
<i>Das ist jetzt keine Wertung (was Du offensichtlich die ganze Zeit machst), sondern eine reine unbewertete Feststellung.</i>
Fühlst Du Dich durch mich "bewertet"? Dann bitte ich um Entschuldigung, es lag nicht in meiner Absicht.
<i>Wenn Du das selber für Dich für ok findest, es also für Dich bewertest, ist ja auch ok, aber was hat das mit einer Feststellung meinerseits zu tun? Habe da teilweise den Eindruck, als würdest Du irgendeine versteckte Unsicherheiten auf mich projizieren, aber da kann ich mich natürlich auch täuschen!</i>
Ja, da täuscht Du Dich, in welcher Richtung meinst Du denn "versteckte Unsicherheiten" zu erkennen? Vielleicht "siehst" Du etwas, was ich nicht erkenne......
liebe Grüße
|
|
|
|
@Aida
Das wußte ich natürlich nicht, werde es aber in Zukunft versuchen zu berücksichtigen!
Die Frage lautete:
Wie sieht denn diese "göttliche Zensur" aus? Woran kann man sie erkennen?
| Fühlst Du Dich durch mich "bewertet"? Dann bitte ich um Entschuldigung, es lag nicht in meiner Absicht. |
Nein, warum sollte ich? Ich hatte nur den Eindruck, dass Du eine Wertung in meinen Fragen gesehen haben könntest. Mir ging es aber nur um eine faktische Hinterfragung!
Mit der Unsicherheit kannst Du ersatzlos streichen, es war meine falsche Vermutung, weil Du Fragen in meinen Augen als wertende Fragen angesehen hattest. Aber das hat sich ja jetzt erledigt!
Ich werde meine Fragen zu Dir neu aufbauen und dann posten, ok!
Liebe Grüße!
|
|
|
|
Hallo Aida,
Für mich gibt es den allmächtigen Gott, Schöpfer von Allem. Deshalb ist es für mich kleinliches, allzu menschliches Denken anzunehmen, dass Gott nicht über sein Wort "wachen" wird. Er wird es niemals zulassen, dass Sein ewiges Wort inhaltlich verfälscht wird.
Was die Kirche zensierte, war auf jedenfall auch durch göttliche Zensur gegangen.... |
Nichts ist Gott so heilig wie die Bibel..... ?
Sicher Gott ist der allmächtige Schöpfer, sonst wäre Er nicht Gott.
Gott lässt es aber auch zu, dass auf Zivilisten Atombomben abgeworfen werden. http://www.youtube.com/watch?v=PB-atl3YBSQ
Wir leben in einer Welt der begrenzten freien Handlungen. Diese Handlungen sind abhängig von unserem Bewusstsein. Gott kann nur mit denen zusammen arbeiten die auch das Bewusstsein dafür haben, die Ihm selbstlos dienen wollen. Gott drängt sich niemandem auf und Er stellt auch keine "private Bibel-Diktatur" auf.
In der Bibel steht geschrieben "du sollst nicht töten", ein einfaches Gebot. Aber was tut der "zivilisierte Mensch" damit?
Er interpretiert es um und tötet Milliarden unschuldiger Tiere.
http://www.youtube.com/watch?v=JBuwlZi61M4&feature=related
So ist alles in dieser Welt der Manipulation durch die Mächtigen ausgesetzt - und wir sind die willigen Mitläufer.
Das Verständnis der Heiligen Schriften ist immer vom Bewusstsein des Menschen abhängig. Es ist abhängig von der inneren Verwirklichung und reife des Lesers.
Gerade die Kirche und ihre "Übersetzer" haben den Menschen vom eigenen, inneren Zugang den wir alle haben zu Gott und damit auch die Fähigkeit des Mitgefühls für das Leid anderer Lebewesen, abgeschnitten.
Fehlt der innere Zugang des Menschen zu Gott, ist er leicht manipulierbar für die Mächtigen dieser Welt. Diese machthungrigen Manipulatoren sitzen in den Kirchen, Moscheen und Tempel, in Wissenschaft, Politik und Wirtschaft.
Wir können daran auch nichts ändern, denn Gott lässt diese Dinge geschehen. Was wir jedoch ändern können, ist unser eigenes Handeln und Bewusst-Sein.
Gruss
|
|
|
|