Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Wie schaut das Leben nach dem Tod aus?

@positiv

<i>Auf welches Schriftengut beziehst Du Dich denn, was garantiert nicht von der Chirche zensiert wurde?

Da bin ich aber jetzt echt gespannt! Und ansonsten, unterliegst Du da nicht auch der Fälschung, die heute in den Regalen steht? </i>

Meine Basis ist die Bibel - Gottes Wort, durch von ihm sinspirierte Menschen nieder geschrieben.
Was ist das für ein Gott, der es nicht vermag, sein Wort inhaltlich rein zu halten?

Glaubst Du wirklich, dass Menschen Jesu Lehre erfunden haben? Diese entspricht doch in vielen Teilen nicht menschlichem Denken und Gerechtigkeistempfinden.

Die Bibel wurde in zig Sprachen übersetzt. Eine Fälschung müsste demnach gleichmäßig in diesen Sprachen geschehen, sonst würde es ja auffallen....
@Galater

<i>Nach der Auslegung der Schiften ist ihm das schon einmal passiert.
Ich meine jetzt, nach der gängigen Auffassung.
Ich muß dir sicher nicht sagen, was und wen ich meine.</i>

Doch das musst Du - ich weiß nicht was und wen Du meinst.

<i>Deiner Fragestellung nach müßte ich jetzt in schwere Zweifel kommen,
ob JHWH wirklich Gott war.</i>

Auch dies verstehe ich nicht.

<i>Es gab also eine Zeit, in der die Menschen glaubten, das Wort Gottes zu halten, aber abgeirrt waren.
Wo stehen wir jetzt?
Oder soll ich dich so verstehen, daß nach Jesus das nicht mehr möglich sein sollte, was nach JHWH geschehen ist?
Wo ist der Unterschied?</i>

Was willst Du damit aussagen?
Deinen ersten Satz kann ich mit "Ja" beantworten.

"Wo stehen wir jetzt": Wir stehen in der Zeit nach dem Tod und der Auferstehung Jesus, noch in der Gnadenzeit. Diese wird nicht mehr allzu lange währen, denn die Endzeit naht mit großen Schritten.

Zu Deinem letzten Satz: was ist nach Jesus nicht mehr möglich?

Grüße
Aida
@Aida
Welches Schriftengut wurde nicht von der Kirche zensiert? Keines... Nur am Liebesgebot ist das Potential einer möglichen Zensur m.E. sehr gering. Und das ist auch das Einzige, was ich aus der Bibel in mein Leben mitgenommen habe.

Da gibt es zwar auch noch die eine oder andere Aussage, die direkt von ihm stammen soll, aber diese sind in meiner Sicht nur noch eine Art Ergänzung zum besagten Liebesgebot, daher für mich selber unwichtig, was den Zusammenhang angeht.

Und dieses Liebesgebot ist nicht von einem von Menschen definierten Gott abhängig, es deckt sich in weiten Teilen auch mit dem, was ich bislang aus dem Buddhismus in meine Lebensauffassung übernommen habe.

Von daher habe ich damit auch kein Problem als solches. Was die Erfindung der Menschen angeht, da ist doch, je nachdem welcher "Apparat" dahinter steckt, jedes Scheunentor geöffnet.

Übrigens sind viele Übersetzungen in früheren Jahren teilweise meilenweit auseinander gegangen. War mit eine Motivation, von dem Standpunkt mal ein wenig aufzuräumen. Ob das dann immer auf saubere Weise geschah, möge ein jeder selber beurteilen.

Gruß
@positiv

<i>
Welches Schriftengut wurde nicht von der Kirche zensiert? Keines... Nur am Liebesgebot ist das Potential einer möglichen Zensur m.E. sehr gering. Und das ist auch das Einzige, was ich aus der Bibel in mein Leben mitgenommen habe.

Da gibt es zwar auch noch die eine oder andere Aussage, die direkt von ihm stammen soll, aber diese sind in meiner Sicht nur noch eine Art Ergänzung zum besagten Liebesgebot, daher für mich selber unwichtig, was den Zusammenhang angeht.</i>

Für mich gibt es den allmächtigen Gott, Schöpfer von Allem. Deshalb ist es für mich kleinliches, allzu menschliches Denken anzunehmen, dass Gott nicht über sein Wort "wachen" wird. Er wird es niemals zulassen, dass Sein ewiges Wort inhaltlich verfälscht wird.
Was die Kirche zensierte, war auf jedenfall auch durch göttliche Zensur gegangen....

Du magst Dir dies und das aus der Bibel herausziehen, das ist ok.Jedoch kann es niemals im Sinnes des Liebesgebotes sein. Denn entweder nehme ich die Lehre Jesu an oder nicht. Ein bischen schwanger ist auch unmöglich....

<i>Übrigens sind viele Übersetzungen in früheren Jahren teilweise meilenweit auseinander gegangen. War mit eine Motivation, von dem Standpunkt mal ein wenig aufzuräumen. Ob das dann immer auf saubere Weise geschah, möge ein jeder selber beurteilen.</i>

Sicher gibt es viele Übersetzungen, die verfälschen, klar auch mit einer gewissen Absicht dahinter.

Es gibt jedoch auch Übersetzungen, die sich auf die Urtexte stützen.

Grüße
@Aida
Zitat:
Was die Kirche zensierte, war auf jedenfall auch durch göttliche Zensur gegangen....

Wie sieht denn diese "göttliche Zensur" aus? Woran kann man sie erkennen?
Zitat:

Du magst Dir dies und das aus der Bibel herausziehen, das ist ok.Jedoch kann es niemals im Sinnes des Liebesgebotes sein.

Und wieso nicht? Gelinde gefragt, hast Du zu bestimmen, was im Sinne des Liebegebotes ist?
Zitat:

Denn entweder nehme ich die Lehre Jesu an oder nicht.

Mal wieder Schwarz-Weiß Denken. Übrigens, ich habe auch viele Worte meiner eltern übenommen, abe nicht alle "Lehren" oder "Ratschläge", zumal wenn sie nichts taugten...
[/quote]
Ein bischen schwanger ist auch unmöglich.... [/quote]

Der Vergleich hinkt in meinen Augen total! Schwangerschaft ist ein Zustand, ja oder nein.

Weise Worte anzunehmen, weshalb sollte ich darüber hinaus auch andere Worte aus der Quelle annehmen, wenn sie für mich keine weitere oder nennenswerte Bedeutung haben? Die Aussage mußt mir mal klarer erklären, ansonsten, abgelehnt, da für mich nicht schlüssig... eher ein Widerspruch...

Gruß
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66  Weiter