Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Wie schaut das Leben nach dem Tod aus?

@positiv

<i>st echt lustig, was Du von Dir gibst! / Das hat [brignes nichts damit zu tun, dass Du mir auf meine Hinweise und Frage, was die Zweifelhaftigkeit einer Bibel. insbesondere das NT angehen, keinerlei Antwort gibst, wie solltest Du auch. </i>

Ja, echt lustig, habe alle Deine Fragen beantwortet. Wenn Du meine Antworten nicht akzeptierst und sie nicht verstehen kannst, dann frage halt nochmal anders. Bin gerne bereit es nochmals mit beantworten zu versuchen. Also: Welche Fragen habe ich nicht beantwortet?

<i>Ich gehe mal davon aus (kannst mich gerne korrigieren), dass Du zu den Menschen gehoerst, die die Bibel sehr woertlich nehmen, vielleicht wortwoertlich. </i>

Für mich ist die Bibel das von Gott inspirierte Wort. In ihr liegt die christliche Lehre in allen Einzelheiten und Zusammenhängen verborgen. Dieser Schatz erschließt sich jedoch nur dem, der glaubt und WIRKLICH wissen will.
Ich nehme die Bibel auf der einen Seite wörtlich, auf der anderen auch die Entsprechungen, die noch sehr viel mehr aussagen.
z.B. ist in den fünf Büchern Mose das ganze NT enthalten (in Entsprechungen).
Es ist für mich wunderbar immer wieder aufs Neue die Zusammenhänge und den geistigen Gehalt der Bibel zu erkennen.

<i>Wenn es denn so sein sollte, dann (so Deine Aeusserungen bislang) frage ich Dich, wann gedenkst Du, auf das Heute aufzuschliessen. </i>

Was ist denn für Dich das "Heute?
Was heißt für Dich "aufschließen"?

<i>Deine Postings habe ich mir nochmals durchgesehen, sorry, aber das ist von vorgestern. Du bringst mir zu viele Scheinargumente, berufst Dich auf eine Quelle, die es laut Deiner Hinweise gar nicht gibt... Also, was soll dieses Feuerwerk. (Fragezeichen)</i>

Schade, anscheinend kannst Du mich in keinster Weise verstehen.
Liegt wohl an mir und meiner Ausdrucksweise. Wie kann ich das ändern?

Die Bibel ist nicht verfälscht, jedenfalls inhaltlich. Und die Kirche hat ihren eigenen Katechismus entworfen.

Was sind "Scheinargumente" für Dich?

Kann es sein, dass wir aneinander vorbeireden?

Grüße
@ Aida,
...ja doch genau. Wir gehen immer nur fälschlicherweise davon aus das sie für den Anderen auch gilt, und das der Andere in der gleichen Realität lebt.

...ich frage mich ob das nicht der Augenblick war an dem der alte Grieche gesagt hat: ...ich weiss das ich nichts weiss?!
@Walter

ja, so meinte ich es.
@Aida
Offensichtlich "kennst" Du ja den Bewertungsmaßstab, oder?

Zu Deinen Aussagen bzgl. der "Wahrheit" der Schriften, habe ich inhaltlich schon in einem anderen Thread auf irrige Annahmen Stellung bezogen.

Daher hier nur in Kurform meine Frage: Kennst Du das Verfahren, wie von den Herren Kirchenväter bestimmt wurde, was zur Bibel, insbesondere dem NT gehören sollte und wie aussortiert wurde?

Gruß
@ posi

Sag, sag sag. Das interessier mich auch brennend.

War es nicht so, dass einfach alles, was ihnen nicht gefallen hat, gestrichen wurde?

Habe das zwar schon einmal irgendwo gelesen, aber konnte das leider nicht ganz verstehen.
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66  Weiter