Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Wie schaut das Leben nach dem Tod aus?

Fipps, meinst Du nicht auch, daß viele Romane sehr aus subjektiver Sichtweise geschrieben werden ? Man interpretiert auch die eigene Bezugnahme zur Person mit hinein.
Das liegt natürlich auf der Hand. Das Schöne an diesen beiden Romanen, besonders bei Messadié, ist jedoch, dass hier nicht einfach herumphantasiert oder gefrömmelt wird. Messadié malt ein Bild von Jesus, das ganz und gar zu den Evangelien -- soweit sie als einigermaßen authentisch akzeptiert sind -- passt und für manche Eigenarten darin eine plausible Erklärung bietet. Besonders lesenswert ist das Nachwort des Verfassers, wo er genauer erklärt, auf Grund welcher Fakten er zu seinen Deutungen gekommen ist.

Da tut sich eine Kluft zur amtskirchlichen Christenreligion auf, die ja ihrerseits schon von Anfang an ausgewählt, verworfen, gedeutet und zurechtgebogen hat, was das Zeug hält -- wie es ja bei organisierten Religionen immer der Fall zu sein scheint ist (leider auch ein wenig bei der neuesten monotheistischen Religion, bei der wir hier gewissermaßen zu Gast sind).
Zitat:
@Astrella
Dafür bemerke ich leider immer wieder bei Gläubigen den mangelnden Respekt vor anderen Leuten und deren ureingensten Bedürfnisse.
Hunger? Folter? Tod? Betrifft doch nur den ach so sterblichen illusorischen Körper. Also warum was dagegen tun?

Hass ist materiell und muss auf etwas materielles (Körper) gerichtet werden.

Zitat:
@Astrella
Warum soll ich Angst vor einem Gott haben?
Nur weil ich nicht glaube?
Wenn ich versuche, gut und gütig zu sein, dann könnte mich auch dein Gott nicht bestrafen (den es so eh nicht gibt) weil dann wäre er nicht gerecht.

Wieso wäre Er nicht gerecht?
@Fipps
Du hast gesagt:
(Ich empfehle Jesus-Gläubigen die einfühlsamen Bücher "Das Evangelium nach Jesus Christus" von Jose Saramago sowie "Ein Mensch namens Jesus" von Gerald Messadié. Beides sind Jesus-Romane. Besonders letzteres ist sehr gut recherchiert und stützt sich stark auf die Evangelien sowie auf die Erkenntnisse einschlägiger Wissenschaftler (Historiker, Philologen, Theologen).

Das weitet den Horizont und könnte der Vorstellung vom "Christus in uns" eine neue und vielleicht tiefere Basis geben.)

Ich würde dir aber empfehlen, lieber die Bibel zu lesen, da steht alles was du wissen willst über Jesus.
@ Astrella

Dafür brauchst du eine Bibel um es wirklich zu verstehen,ob du von Gott Angst haben sollst oder nicht.
Als ungläubige(r) kannst du es jetzt nicht verstehen, denn du musst dich erstmal fragen: WER ist GOTT und gibt es ihn wirklich? WIESO lebe ich überhaupt und was passiert überhaupt wenn ich sterbe? Was ist überhaupt der Sinn des Lebens? Wer ist Jesus Christus? Was ist die Bibel?

Und wenn du zu mir sagst:"...dein Gott..." Es ist nicht nur mein Gott, sondern unser Gott, dein und mein und von all den anderen.

Und ich möchte dich noch fragen: Wieso glaubst du nicht?
Wieso denkst du, dass Gott ungerecht ist?
Denkst du, wenn du gut und gütig bist, dass es dann ausreicht, dass Gott dann gerecht zu dir ist?
Hast du in deinem Leben schon was schlimmes angestellt oder vielleicht was nicht gutes, vielleicht nur eine Kleinigkeit? Für dich ist es vielleicht eine Kleinigkeit, dass man sich wegen sowas keine Sorgen machen muss, aber für Gott ist es eine sehr große Sünde. Und du kannst gut und gütig und sehr gütig und sehs sehr sehr......gütig sein, aber für Gott reicht das nicht.
Vielleicht fragst du dich, Wenn es Gott überhaupt gibt, wieso bestrafft Gott nicht die Menschen die richtig böse sind, die richtig schlimme Sünder sind und wieso sind die Menschen so böse? Dann würde ich nur sagen lies die Bibel, da steht die ganze Wahrheit über die Menschheit und wie sie so böse geworden sind? Aber fang lieber mit dem Neuen Testament an.

Bis dann
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66  Weiter