|
|
|
Hallo egal,
natürlich ist auch für mich die Beschreibung der Entstehung der Erde nicht "wörtlich" zu nehmen. Aber es wird eben von vielen Menschen so gesehen: entweder ist die Bibel ( AT und NT ) das Wort Gottes oder nicht ! Es gibt für diese Menschen
kein "Ja. Aber !" Wenn man z.B. glaubt, dass die Kinder körperlich zu züchtigen sind, weil das in der Bibel steht, und angeblich gut für die Kinder ist, dann ist auch die Erde in 6 "Tagen" erschaffen - Basta !
Ich verstehe solch ein Denken - wenngleich ich es ablehne.
Gruß
Reinhard
|
|
|
|
Dann sind wir uns einig!
|
|
|
|
| es muss doch eine Ausrede her und alles was mit Gott zu tun hat und im Gottes Namen passiert ist den Amerikanern gut und recht um den Kreuzzug zu rechtfertigen.
|
|
|
|
Genauso ist es.
Die Amerikaner sind im Grunde sehr an Religion interessiert aber bei weitem nicht mehr so naiv an den biblischen Schöpfungsbericht zu glauben.
Um die rationelleren Gemüter unter den "Schäfchen" zu locken, werden pseudowissenschaftliche Theorien aufgestellt um eben denselben unter einem neuen Gewand zu verkaufen.
|
|
|
|
Hallo Groomlake,
was ist Wahrheit ? Ohne jetzt einen komplexen Exkurs über dieses Thema zu veranstalten: mir ist einfach mal aufgefallen, dass die "Erkenntnis" von der "Wahrheit" von der geistigen Aufnahmefähigkeit sowie geistigen Denkanstössen von "Aussen" abhängt. Etwas, was zwar wahr, aber nicht erkannt wird, ist eben "Nichtwahr". Die Frage ist ja nun, welche Umstände es bewirken, dass etwas als "wahr" erkannt wird. Oder: warum ein "Schleier des Nichtwissens" über den menschlichen Geist gelegt oder auch weggezogen wird. Im AT beispielsweise ist davon die Rede, dass Gott "das Herz des Pharao verhärtet", damit er die "Wahrheit" von Moses nicht erkennt. Dies st ein Impuls von "Aussen". Es gibt noch genügend andere Stellen. Im 19. Jahrhundert ist es erstmals aufgefallen, dass der biblische Schöpfungsbericht aus zwei "Legenden" besteht - warum nicht vorher ?
Gruß
Reinhard
|
|
|