|
|
|
Salam Zaf-ad,
| Zitat: |
| Naja, ich meinte nicht eher das Gefühl, sondern das Herz, die innere Intention. Einstein wusste in seinem Herz, dass die Welt geordnet war (wofür er aber keine Beweise hatte), bevor er die Rel.theorie kundtat. |
Ich finde das ist ein sehr guter Ansatz! In der Tat geht es mir oft so, das ich etwas weis und genau weis das es richtig ist, nur fehlen mir oft die Belege und Beweise! Hängt wohl mit meiner Art zu lernen zusammen!
Nur auch Einstein hat sein Gefühle revidiert, wenn er echte Beweise gefunden hat oder sogar wenn die Wahrscheinlichkeit für eine andere Hypothese größer wurde! Ich muß da immer an das bohrsche Atommodell denken, das meine Lehrer mir in jungen Jahren vermittelten! Ist mir schwergefallen die neue Theorie in meiner Gedankenwelt zu verankern.
Gruß Heiko
|
|
|
|
Grüsse dich herzlich, Heiko!
| Nur auch Einstein hat sein Gefühle revidiert, wenn er echte Beweise gefunden hat oder sogar wenn die Wahrscheinlichkeit für eine andere Hypothese größer wurde! |
Natürlich! Deswegen ist es für mich auch so schwierig einen Mittelweg zu finden!
Ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr schwer fällt, etwas über den Haufen zu werfen, woran man vielleicht ganze 5 Jahre gearbeitet hat!
Ich empfinde solche Gefühle als einen Stein auf meinem Entwicklungsweg und versuche möglichst nüchtern damit umzugehen, um meine Sinne zu bestärken, um mich auf das Wesentliche zu konzentrieren!
Ist wirklich schwer!
|
|
|
|
Sei herzlich gegrüßt Zaf-ad,
| Ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr schwer fällt, etwas über den Haufen zu werfen, woran man vielleicht ganze 5 Jahre gearbeitet hat! |
Oder sogar noch länger! Wenn solch eine Lage entsteht, das liebgewonnene Gewohnheiten über Bord geworfen werden müßen, dann genügt die Überzeugung alleine nicht mehr. Es muß auch ein Leidensdruck vorhanden sein! Wer Leidensdruck erfährt, ohne von der notwendigkeit der Änderung überzeugt zu sein, der wehrt sich! Es ist also wichtig, die Reihenfolge einzuhalten!
1. Überzeugen! Bis zur Antwort: Ja du hast recht, aber ich kann nicht!
2. Weg zur Umgestaltung aufzeigen! Hilfe zur Umgestaltung
3. Nachbetreuung! Schutz vor der alten Umwelt, aufbau einer Neuen!
Was meinst du Zaf-ad, wollen wir die Welt vom Hijab befreien? Wäre ja schon viel erreicht, wenn die deutschen Konvertiten keines anziehen!
Gruß Heiko
|
|
|
|
Selam Heiko!
| Was meinst du Zaf-ad, wollen wir die Welt vom Hijab befreien? Wäre ja schon viel erreicht, wenn die deutschen Konvertiten keines anziehen! |
Ich wäre da sehr vorsichtig! 2:256 sagt ja, dass es keinen Zwang im Glauben gibt! Ergo wäre ein "befreien" ein Zwang. Wir sollten, denke ich doch sehr, zuerst einmal den Leuten die Ignoranz wegüberzeugen.
Wir sollten den meisten Muslime das Prinzip 39:18 zuerst einmal indoktrinieren!
es sind jene, die auf das Wort hören und dem besten von ihm folgen. Sie sind es, denen Gott den Weg gewiesen hat, und sie sind es, die Verstand besitzen. [39:18]
Erst dann werden die Menschen beginnen, ihren eigenen Verstand zu gebrauchen und dann wird es auch möglich sein, diese Welt in ein vorübergehendes Paradies (bis zum Jüngsten Tag) zu verwandeln!
w.s.
|
|
|
|
Salam Zaf-ad,
| es sind jene, die auf das Wort hören |
Und das Wort ist was? Der Quran!
Für die meisten streng gläubigen Muslime ist der Quran nichts weiter wie ein Schlagstock mit dem sie alle Andersdenkenden prügeln können!
Also ich hab im Moment eine Quran - Allergie!
Du hast natürlich recht, mit Zwang geht nix!
Gruß Heiko
|
|
|