Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Weitere Wunder im Koran

Hallo ihr Lieben,

Zaf-ad sagt:
Zitat:
Hier beginnt ja das "Chaos des menschlichen Denkens" schon. Wie sicher ist das "gesicherte Wissen" wirklich? Alles andere (Logik, Bezugssysteme etc.) ist korrekt und gilt.

Mpoetschik sagt
Zitat:
Eigentlich ganz einfach. Gesichertes Wissen ist jenes, dass
1. wissenschaftstheoretisch schluessig bewiesen ist (z.B. empirisch oder besser noch durch vollstaendige Deduktion oder Indiktion)
2. sich in einem wohldefinierten Bezugssystem als wahr darstellen laesst und
3. die Werkzeuge zwecks Pruefung ebenfalls wohl definiert worden sind

Ihr beide habt recht und ich möchte hier einwenden, das Gott uns nicht aufgefordert hat von Anfang an Perfekt zu sein! Dann hätte er uns Menschen eine klar verständliche Dienstanweisung zur Verfügung gestellt. Hat er aber nicht, sonst gäbe es auch kaum soviele Religionen und Unterreligionen und Rechtsschulen! So wie das erste Rad nicht auf einer Drehmaschine gefertigt wurde, so können auch wir nur mit dem Arbeiten, was uns zur Verfügung steht! Wissenschaft und Glaube gehen heute Hand in Hand! Die Wissenschaft braucht den Glauben, um die ethischen und moralischen Schranken zu erkennen und der Glaube braucht die Wissenschaft um die Wahrheit zu erforschen! Beides ist untrennbar Teil unserer Welt!

Ein statische Glaubenssystem, das der Forschung entgegensteht ist von übel. Verhindert es nicht nur die Weiterentwicklung eines Menschen, sondern sogar ganzer Völker. Die Rückständigkeit einzelner Staaten und Völker ist also tatsächlich nicht trotz ihres Glaubens sonder wegen ihres Glaubens.

Gruß Heiko
Zitat:
Zitat:
Hier beginnt ja das "Chaos des menschlichen Denkens" schon. Wie sicher ist das "gesicherte Wissen" wirklich? Alles andere (Logik, Bezugssysteme etc.) ist korrekt und gilt.

Eigentlich ganz einfach. Gesichertes Wissen ist jenes, dass
1. wissenschaftstheoretisch schluessig bewiesen ist (z.B. empirisch oder besser noch durch vollstaendige Deduktion oder Indiktion)
2. sich in einem wohldefinierten Bezugssystem als wahr darstellen laesst und
3. die Werkzeuge zwecks Pruefung ebenfalls wohl definiert worden sind.

Nun, das kommt sehr nahe an mein Motto heran:

Faith not supported by reason and empirical evidence is wishful thinking.

Für mich stellt sich weiter die Frage was 'wohldefiniertes Bezugssystem' bedeutet - wohlbemerkt für jeden individuell.

Jetzt ist also nur noch ein Punkt übrig geblieben, den du vorerst definieren sollst.

Die Deduktion und Induktion sind mir sehr gut bekannt und vertraut. Halleluja, dass ich in der Schule immer schön aufmerksam war!
Zitat:
Ein statische Glaubenssystem, das der Forschung entgegensteht ist von übel. Verhindert es nicht nur die Weiterentwicklung eines Menschen, sondern sogar ganzer Völker. Die Rückständigkeit einzelner Staaten und Völker ist also tatsächlich nicht trotz ihres Glaubens sonder wegen ihres Glaubens.

Sag das mal direkt und offen einem Menschen, der Teil dieses Staates ist.

Zuerst müssen wir die Ignoranz wegschaffen, damit jeder seine eigenen Fehler ohne Scham zugeben kann. Doch das ist ein langer Weg!

in nie endender Liebe & Frieden,
Zaf-Ad
Zitat:
Sag das mal direkt und offen einem Menschen, der Teil dieses Staates ist.

breit grins

Und Gläubiger des jeweiligen Glaubens! Es gibt einige die heute mit dem Tode bedroht sind, weil sie das getan haben!

Wafa Sultan
http://europenews.blogg.de/eintrag.php?id=257

Zitat:
Zuerst müssen wir die Ignoranz wegschaffen, damit jeder seine eigenen Fehler ohne Scham zugeben kann. Doch das ist ein langer Weg!

Und er ist nicht nur über einfach Gespräche zu erreichen, es sind zum Teil therapeutische Gespräche von Nöten, die die Bereitschaft des Patienten vorraussetzen. Die Bereitschaft des Patienten aber entsteht durch Leidensdruck! Und so kommt es, das wir den Leiden unserer Liebsten untätig zuschauen müßen, bis sie von selbst zur Erkenntniss gelangen, das eine Änderung ihres Verhaltens von Nöten ist.

Oder so!

Gruß Heiko
Hallo Zaf-ad,
Zitat:
Für mich stellt sich weiter die Frage was 'wohldefiniertes Bezugssystem' bedeutet - wohlbemerkt für jeden individuell.

Dieses soll den Gueltigkeitsbereich einer Aussage beschreiben.
Ueberlicherweise gehoeren dazu mindestens:
- Raum
- Zeit
- Bestimmung des/der Objekte(s), auf das sich die Aussage bezieht.
Aber moeglichst auch:
Individueller Wahrnehmungshorizonts des Aussagenden.

Nur bei allgemeingueltigen Aussagen kommt man mit weniger Parametern aus.
Beispiel Topologie: ->
Bezugssystem:
Objekt
- Dreieck
(allgemeingueltige) Aussage: Die Winkelsumme im Dreieck ist 180 Grad.

Beispiel Biologie: ->
Bezugssystem:
- Unser Universum
Objekt
- Mensch
(allgemeingueltige) Aussage: Der Mensch ist ein Lebewesen.

Auch werden so interresanter Weise zum Beispiel Aussagen gewissermassen "wahr", die allgemein eher unsinnig sind.(Auch wenn solche Aussagen nicht allgemeingueltig sind)
z.B. ist folgende Aussage "wahr": "- Es existiert kein gelbes Briefpapier. - "
Und zwar in folgendem Bezugssystem:
Zeit und Ort:
- Heute abend, 20:30 Ortszeit Indonesien, mein Schreibtisch
Wahrnehmungshorizont:
- Wissen um die Gegenstaende in meinem Buero.
Werkzeuge zur Erkenntniss:
- Menschliches Auge + Menschlicher Verstand.

Daraus ergibt sich auch automatisch die Beschraenkung heutiger Beweisfuehrungen. Auch sie lassen sich nur in uns bekannten Bezugssystemen beweisen.

Zitat:
Jetzt ist also nur noch ein Punkt übrig geblieben, den du vorerst definieren sollst.

Ich denke, das ist nun auch hinreichend erledigt.

Gruss
Martin
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26  Weiter