Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Weitere Wunder im Koran

Hallo Wu,

Zitat:
Ich bin kein Prophet und habe keine Ahnung

Ich auch nicht! Möglicherweise gibt es einige Wunder für die das menschliche Hirn auf ewig zu klein ist! Aber ich denke für Gott sind Wunder ganz normal!

Die Fragestellung ob der Mensch jemals alle Wunder aufklären wird ist also, werden wir jemals so nahe an Gott heranreichen, das alle Wunder für uns auch normal sind? Danach zu streben ist unser Auftrag, oder sehe ich das falsch? Jesus sagt: Folge mir nach! Das heißt für mich: Tue was ich tue - versuche so zu werden wie ich!

Gruß Heiko
Hallo zaf-ad,

Zitat:
Genau, wenn du mehr reflektieren würdest, was ich mit obiger Phrase meine, so würdest du auch wissen, dass ich die Logik und die Zeit und Realität der Menschen bezweifle.

Zitat:
Ich zweifle nicht an Allahs Schöpfungen, sondern hinterfrage sie, um zu lernen.

So sagst du hiermit, dass Logik und die Zeit und Realität der Menschen nicht Allahs Schöpfung ist. Denn an denen zweifelst du ja.
Kannst du dieses genauer erklaeren?

Zitat:
Wenn ich Allahs Schöpfung bezweifelte, so würde ich Allah bezweifeln und hascha, das steht keinem mickrigen Wesen zu.
Jeder Mensch ergibt sich den Naturgesetzen Gottes, ob er will oder nicht.

Weiterer Schluss waere, das du sagst die Naturgesetze Gottes waeren nicht Bestandteil unserer Realitaet. Macht das alles Sinn?

Zitat:
Der eine Arzt meinte, der Koran enthielte exakte Angaben zur Wissenschaft, die ein Arzt lernt.
Der andere meinte, es sei alles Unfug und mit der Wissenschaft unvereinbar.
Ich frage dich: welchem Arzt kann man trauen? KEINEM.

Warum nicht?

Gruss
Martin
Hallo Heiko,

ich denke dass das 'an Gott heranreichen' oder die 'Nachfolge Jesu' weniger mit dem Verstehen oder Tun von Wundern zu tun hat als mit dem Versuch, soweit es uns gelingt die gleiche Haltung einzunehmen der Welt und den anderen Geschöpfen gegenüber - vgl. Mt 7,22f oder 1Kor 13,1...
Hallo Wu,

Zitat:
ich denke dass das 'an Gott heranreichen' oder die 'Nachfolge Jesu' weniger mit dem Verstehen oder Tun von Wundern zu tun hat als mit dem Versuch, soweit es uns gelingt die gleiche Haltung einzunehmen der Welt und den anderen Geschöpfen gegenüber

Ich denke nicht das man das abkoppeln kann! Indem ich einer Lehre folge, muß ich lernen! Wenn ich lerne, entmystifiziere ich die Welt! Dinge die vor dem Lernen mir als Wunder erschienen, sind nun keine mehr, dafür gibt es dann aber neue Wunder, die ich vorher vielleicht gar nicht als Wunder gesehen habe! Zumindest geht es mir so!

Gruß Heiko
Hallo Martin, der Friede sei mit dir!

Zitat:
So sagst du hiermit, dass Logik und die Zeit und Realität der Menschen nicht Allahs Schöpfung ist. Denn an denen zweifelst du ja.
Kannst du dieses genauer erklaeren?

Korrekt. Es gibt zwei Wahrnehmungen, die der Menschen (die Reflexion des Menschen am Menschen) und die Gottwahrnehmung (Wahrheitsreflexion).

Es kann sein, dass du die Wahrheit völlig in dir trägst, sie aber völlig falsch reflektierst. Deswegen achte ich darauf, so gut wie möglich zu überprüfen, was mir der Koran ja auch vorschreibt:

17:36
Und verfolge nicht das, wovon du keine Kenntnis hast. Wahrlich, das Ohr und das Auge und das Herz - sie alle sollen zur Rechenschaft gezogen werden.

Ich versuche Gottes Wahrheit herauszufinden, ungeachtet dessen, wie andere Menschen denken. Der Mensch neigt dazu "seine Wahrheit" anderen als "die Wahrheit" zu verkaufen, so wie du das hier versuchst.

Wenn wir beide unsere "Wahrheitsschiene" ablegen, so können wir objektiver über eine Sache urteilen und womöglich zum selben Schluss kommen. Du bist momentan mit einer einzigen Sicht beschäftigt, welche durchaus berechtigt sein kann, dennoch fragwürdig.

Um die Wahrheit zu erkennen, braucht man die Lüge ebenso, wie man die Dunkelheit braucht, um das Licht zu erkennen.

Zitat:
Zitat:
Wenn ich Allahs Schöpfung bezweifelte, so würde ich Allah bezweifeln und hascha, das steht keinem mickrigen Wesen zu.
Jeder Mensch ergibt sich den Naturgesetzen Gottes, ob er will oder nicht.

Weiterer Schluss waere, das du sagst die Naturgesetze Gottes waeren nicht Bestandteil unserer Realitaet. Macht das alles Sinn?

Falsch, den Naturgesetzen Gottes unterliegen wir vollends. Sie sind komplett unausweichlicher Teil unserer Realität. Doch schau mal die Wissenschaft an: ist sie komplett und immer korrekt? Diese Realität bezweifle ich an.

Kann sein, dass ich mich nicht so sehr präzis ausgedrückt habe, bitte um Verzeihung, wenn dies so sein sollte.

Zitat:
Zitat:
Der eine Arzt meinte, der Koran enthielte exakte Angaben zur Wissenschaft, die ein Arzt lernt.
Der andere meinte, es sei alles Unfug und mit der Wissenschaft unvereinbar.
Ich frage dich: welchem Arzt kann man trauen? KEINEM.

Warum nicht?

Weil ein Laie oder Unwissender nicht wissen kann, wie beide denken, obwohl beide die gleiche Profession haben.

So wie der Glaube jedem Menschen selbst als Entscheidung liegt, so ist auch diese Sache eine Frage der Entscheidung.

Wa salam
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26  Weiter