|
|
|
Hallo zaf-ad,
| Zitat: |
| Es tut mir im Herzen einfach weh und entrüstet mich, wenn ich deine Einstellung lese. |
Was entruestet dich denn genau?
| Mystic hatte also doch recht, was ich insgeheim nicht hoffte, da ich sachliche Beiträge wünschte. Aber deine Einstellung verhindert jegliche, objektive Unterhaltung. |
Wieso? Weil ich sage, das Wunder wissenschaftlicher Falzifikation standhalten muessen?
Lieber zaf-ad. bedenke in welchem Forum wir sind.
Bedenke was die Philosophie der Bahai ist:
Einklang von Wissenschaft und Religion
| Das Wissen der Menschen zweifle ich eher an. |
...als den Quran? Nun, wie steht's mit Logik, Zeit und Realitaet. Sie sind vollkommene Schoepfungen Allahs. Zweifelst du diese auch an? Denn nur sie sind die Grundlage der Wissenschaften.
| Ich zweifle z.B. die Medizin an, welche besagen will, dass Beschneidung hygienischer sei, obwohl im Koran steht, dass Gott den Menschen in schöner Form erschaffen hat. |
Guter Punkt! Sollten wir drueber reden.
Da gibt es eine Menge zu diskutieren.
| Schade, echt schade. Ich dachte, durch deine Beiträge objektiver denken zu können, aber deine eigene Einstellung verhindert das. |
Was glaubst du denn, was meine Einstellung ist?
Was glaubst du wohl, warum ich in einem Bahai Forum poste?
Gruss
Martin
|
|
|
|
Hallo Heiko,
Zitat:
| Den geistig noch weniger entwickelten Menschen erschienen zahlreiche Vorgänge als Wunder, die für uns moderne Menschen einfache Naturvorgänge darstellen! |
Ich halte es für einen ganz normalen Vorgang, das sich alle Wunder früher oder später aufklären! Es ist IMHO die Bestimmung des Menschen dies zu tun. |
Das trifft es zu 100%.
Und es ist wichtig, hier Aufklaerung zu betreiben.
Gruss
Martin
|
|
|
|
Hallo Martin,
| Und es ist wichtig, hier Aufklaerung zu betreiben. |
Jain! Du wirst niemanden der an Wunder glauben mag, davon überzeugen, das es keine gibt! Das Beste was man tun kann, ist die Wundergläubigen darauf vorzubereiten, daß das was sie heute noch als Wunder sehen, möglicherweise morgen schon keines mehr ist! Dies verstehe ich nur als Hilfe zur Öffnung des Geistes für neue Erkenntnisse.
Ich denke Buddah hat recht! Wunder schaden einer Religion mehr, als das sie nützen und somit dienen sie vielleicht sogar der höheren Ordnung!
Gruß Heiko
|
|
|
|
Ich bin kein Prophet und habe keine Ahnung, ob sich alle Wunder mit der Zeit aufklären werden, aber ich sehe jedenfalls die Haltung, auf jeden Versuch einer Falsifikation mit Abscheu, Empörung und persönlicher Herabsetzung zu reagieren, für reichlich unreif - damit zeigt man mehr auf sich selbst als auf den 'Gegner'...
|
|
|
|
| Was entruestet dich denn genau? |
Dafür bist du noch nicht bereit. (oder: du wärest gegen mein Einwand)
Wieso? Weil ich sage, das Wunder wissenschaftlicher Falzifikation standhalten muessen?
|
Gott hat dem Menschen nicht nur Verstand gegeben, sondern auch ein Herz.
Das Herz dient auch genau gleich zur Überprüfung von Wundern, wie der Verstand. Wo der Verstand (noch) keine Lösungen hat, da bedient man sich dem Herzen.
| Lieber zaf-ad. bedenke in welchem Forum wir sind. |
Genau das bestärkt mich in meiner Ansicht ja.
Zitat:
Das Wissen der Menschen zweifle ich eher an.
...als den Quran? Nun, wie steht's mit Logik, Zeit und Realitaet. Sie sind vollkommene Schoepfungen Allahs. Zweifelst du diese auch an? Denn nur sie sind die Grundlage der Wissenschaften.
|
Genau, wenn du mehr reflektieren würdest, was ich mit obiger Phrase meine, so würdest du auch wissen, dass ich die Logik und die Zeit und Realität der Menschen bezweifle.
Unterscheide zwischen Gottes Bereich und Menschenbereichen.
Ich zweifle nicht an Allahs Schöpfungen, sondern hinterfrage sie, um zu lernen. Wenn ich Allahs Schöpfung bezweifelte, so würde ich Allah bezweifeln und hascha, das steht keinem mickrigen Wesen zu.
Jeder Mensch ergibt sich den Naturgesetzen Gottes, ob er will oder nicht.
| Da gibt es eine Menge zu diskutieren. |
Diskutieren will ich nicht, untersuchen will ich. Was sagen die Wissenschaftler, was sagt der Koran.
Nur so kann ich für mich gewährleisten, objektiver zu bleiben.
Was glaubst du denn, was meine Einstellung ist?
Was glaubst du wohl, warum ich in einem Bahai Forum poste?
|
Deine Einstellung? Weisst du es genau? Wenn ja, wärst du der erste.
Warum du in einem Baha'i-Forum postest, wird sich noch zeigen.
Und dass die sogenannten Wissenschaftler ebenfalls Menschen sind, die über die Wissenschaft genauso diskutieren, wie Theologen über Religion, habe ich spätestens seit einer Diskussion zwischen zwei Ärzten bemerkt (und viele Streitfragen in der Mathematik werden unter Mathematikern äusserst hitzig besprochen).
Der eine Arzt meinte, der Koran enthielte exakte Angaben zur Wissenschaft, die ein Arzt lernt.
Der andere meinte, es sei alles Unfug und mit der Wissenschaft unvereinbar.
Ich frage dich: welchem Arzt kann man trauen? KEINEM.
Das war mein Gedanke zur ganzen Sache, welche du völlig falsch aufgenommen hast und dachtest, ich würde hier pro-Wunder im Koran sprechen.
Nein, meine eigenen Wörter kannst du verwerfen. Mir reicht der Koran völlig aus.
Frieden.
|
|
|