|
|
|
Hallo Wu,
du hast voellig Recht. Parteiische Quellen sind immer zweifelhafte Quellen.
Auch ich bin da sehr, sehr vorsichtig. Jedoch ist es oft so, (z.B. in diesem Fall) dass dort trotzdem sehr gut recherschiert wird. Das belegen die Illustrationen.
Ueber Google Image findet man schnell die Original Roentgenaufnahmen der Uni in Japan. Die Grafik von Prof Moore wird auch von keiner Seite angezweifelt.
Die Kenntnisse Hippocrates, Aristotles und Galen sind ebenfalls ueberall nachlesbar. Die Quellenangaben stehen im Text. Es ist alles Hieb und Stichfest an dieser Stelle.
Auch muss man fairer Weise sagen, das solche Webseiten eher Sammelstellen sind. Nur selten kommen die Texte aus der entsprechenden Quelle selbst. So auch hier nicht.
Summa summarum:
Es gibt kein Wunder der Embryologie im Koran.
Es gibt ueberhauptkeine Wunder im Koran.
Sie entspringen allesamt einer Ueberinterpretation von Versen.
Gruesse
Martin
|
|
|
|
Hallo zusammen,
Zu den Wundern im Koran will ich auch mal was sagen:
Diejenigen, die nicht an Unsere Zeichen glauben, die werden Wir im Feuer brennen lassen: Sooft ihre Haut verbrannt ist, geben Wir ihnen eine andere Haut, damit sie die Strafe kosten. Wahrlich, Allah ist Allmächtig, Allweise. Koran 4:56
Biologisch gesehen ist das völlig korrekt, was in 4:56 beschrieben wird. Wenn die Haut verbrennt wird, so werden die Nervenzellen abgetötet und man spürt an dieser Stelle nichts mehr, d.h. man wurde leidunempfindlich.
Dies mitunter war einer der Verse, die mich überzeugten: Wissenschaft ist im Koran.
Doch wenn man weiter reflektiert, so ergibt sich folgendes:
Es wäre möglich gewesen, dass ein Verrückter irgendeine Hautstelle eines anderen verbrannt hat oder die Haut auch durch ein Unfall verbrannt wurde, und so konnte man diese Tatsache herausfinden.
Ich wurde skeptischer und hinterfragte mehr.
Auch Seiten wie http://www.quranmiracles.com/ muss man selbständig überprüfen können... das geht nur durch das Lernen.
Wer sich etwas vorschreiben lässt, so könnte er Anhänger aller Religionen werden, wie es Wu bereits angedeutet hat. Das zeigt auch, wie sehr die Menschen unachtsam mit dem Wort umgehen und nur für sich beanspruchen wollen.
3:7 "Er ist es, der die Schrift auf dich herabgesandt hat. Darin gibt es (eindeutig) bestimmte Verse - sie sind die Urschrift - und andere, mehrdeutige. Diejenigen nun, die in ihrem Herzen (vom rechten Weg) abschweifen, folgen dem, was darin mehrdeutig ist, wobei sie darauf aus sind, (die Leute) unsicher zu machen und es (nach ihrer Weise) zu deuten. Aber niemand weiß es (wirklich) zu deuten außer Allah. Und diejenigen, die ein gründliches Wissen haben, sagen: "Wir glauben daran. Alles stammt von unserem Herrn." Aber nur diejenigen, die Verstand haben, lassen sich mahnen."
Ob wissenschaftlich korrekt gepriesen, oder von Skeptikern widerlegt: Niemand weiss wirklich so recht, in welcher Art etwas geschrieben steht, solange man nicht genügend Wissen hat!
Zudem muss man auch hinzufügen, dass die Wissenschaftler auch nur Menschen sind. Viele Mathematiker können z.B. den Code19 überprüfen und nichts dahinter entdecken und andere Mathematiker wiederum werden verblüfft sein, überwältigt, und nur noch staunen können.
So auch mit der Biologie: Wer hat genügend Wissen, dass er wirklich 100% objektiv über den Koran urteilen kann? Gelegentlich werden in der Schule auch Falschinfos (kleinere Fehler) gelehrt.
Wie sicher ist die Wissenschaft?
Alles eine Frage der eingestellten Frequenz, der man gegenüber den "Wundern" hat.
Jeder muss für sich selber schauen! Es gibt nur einen Weg zu Gott: Gott.
|
|
|
|
Hallo mpoetschik alias Martin,
ich kenne dich bereits aus http://www.salaamway.de. Zwar bin ich nicht dort registr., doch habe ich deine Beiträge und Themen als Gast mit verfolgt.
Alle erbrachten Aussagen und Behauptungen von dir wurden von den User hier schon widerlegt: http://www.salaamway.de/site/forums.....p?showtopic=2589&st=0
Er hat dort bisher in dieser Diskussion rein gar nichts vernünftig, logisch und wissenschaftlich widerlegen können. Außerdem behauptet mpoetschik, dass er ein Muslim sei.
Aus diesem Grund finde ich es als Zeitverschwendung mit ihm zu reden, da sein Ziel nicht das Herausfinden der Wahrheit ist, sondern die mit allen Mitteln selbsterstellte These zu untermauern.
Es hat echt keinen Sinn vernünftig mit ihm zu diskutieren. Jeder der ihm ernst nimmt macht einen Fehler und verschwendet seine Zeit. Das soll nur ein Hinweis sein, mehr nicht!
PS: Auf dieser oben genannten Seite heißt er Muhakim.
|
|
|
|
| Zitat: |
Diejenigen, die nicht an Unsere Zeichen glauben, die werden Wir im Feuer brennen lassen: Sooft ihre Haut verbrannt ist, geben Wir ihnen eine andere Haut, damit sie die Strafe kosten. 4:56
Biologisch gesehen ist das völlig korrekt, was in 4:56 beschrieben wird. Wenn die Haut verbrennt wird, so werden die Nervenzellen abgetötet und man spürt an dieser Stelle nichts mehr, d.h. man wurde leidunempfindlich. |
Eine typische Ueberinterpretation.
Gemeint ist lediglich, "Wenn die Haut verbrannt ist, gibts neue Haut und die Schmerzen beginnen von vorn." Das neue Haut von Noeten ist um Schmerzen zu erleiden, ist trivial. Hitze auf einer Kruste schmerzt weit wenmiger. das wussten die menschen damals natuerlich auch. Also nichts besonderes.
| Zitat: |
| Ob wissenschaftlich korrekt gepriesen, oder von Skeptikern widerlegt: Niemand weiss wirklich so recht, in welcher Art etwas geschrieben steht, solange man nicht genügend Wissen hat! |
Dieses Wissen ist jedoch spaetestens seit der Aufklaerung in Europa vorhanden.
| Zitat: |
| Zudem muss man auch hinzufügen, dass die Wissenschaftler auch nur Menschen sind. Viele Mathematiker können z.B. den Code19 überprüfen und nichts dahinter entdecken und andere Mathematiker wiederum werden verblüfft sein, überwältigt, und nur noch staunen können. |
Diese Argumentation faellt sofort bei der historischen Analyse des Buchen AlQuran.
- Die Schiieten haben eine andere Reihenfolge,
- Die Anzahl der Suren ist nach historischen Quellen unvollstaendig.
- Der Quran in der heutigen Form (Kairo anfang 20. Jahrhundert) ist ungleich dem, der zum Beispiel im Tokapi Museum liegt.
- Die Wortbildung ist willkuerlich, da urspruenglich diakretische Zeichen fehlten.
Im uebrigen glaube ich auch nicht, das die 19er Code Therorie jemals wissenschaftlich falzifiziert wurde.
Du schreibst z.B. in einem Posting zum 19er Code:
| Zitat: |
| 8. Die berühmte erste Offenbarung des Qurans (96:1-5) besteht aus ..... 19 Wörtern |
In meiner Uebersetzung sind es 37 Woerter. Die arabische Transliteration kommt auf 20 Woerter.
Also man sieht hier schon, das da etwas nicht stimmt.
| Zitat: |
| So auch mit der Biologie: Wer hat genügend Wissen, dass er wirklich 100% objektiv über den Koran urteilen kann? |
Selbstverstaendlich. Jeder bessere Schueler kann das bereits.
| Zitat: |
Gelegentlich werden in der Schule auch Falschinfos (kleinere Fehler) gelehrt.
Wie sicher ist die Wissenschaft? |
Hinreichend, um den Koran falzifizieren zu koennen.
Wissenschaft kann keine entgueltigen Wahrheiten aufzeigen, insofern nur bedingt verifizieren. Jedoch kann sie Fehler aufzeigen und tut das hoechst erfolgreich seit rund 200 Jahren.
| Zitat: |
| Alles eine Frage der eingestellten Frequenz, der man gegenüber den "Wundern" hat. |
Nein, das denke ich nicht. Es ist mehr das Vorhandensein (oder Nicht-Vorhandensein) der Verbindung von Ratio und Wissen, was entscheidet, ob man an Wunder glaubt oder nicht.
| Zitat: |
| Jeder muss für sich selber schauen! Es gibt nur einen Weg zu Gott: Gott. |
Es bedarf keiner Wunder um an Gott glauben zu koennen.
Gruss
Martin
|
|
|
|
Das folgende haben sicherlich einige nicht gelesen.. Noch einmal für alle:
| Zitat: |
Hallo mpoetschik alias Martin,
ich kenne dich bereits aus http://www.salaamway.de. Zwar bin ich nicht dort registr., doch habe ich deine Beiträge und Themen als Gast mit verfolgt.
Alle erbrachten Aussagen und Behauptungen von dir wurden von den User hier schon widerlegt: http://www.salaamway.de/site/forums.....p?showtopic=2589&st=0
Er hat dort bisher in dieser Diskussion rein gar nichts vernünftig, logisch und wissenschaftlich widerlegen können. Außerdem behauptet mpoetschik, dass er ein Muslim sei.
Aus diesem Grund finde ich es als Zeitverschwendung mit ihm zu reden, da sein Ziel nicht das Herausfinden der Wahrheit ist, sondern die mit allen Mitteln selbsterstellte These zu untermauern.
Es hat echt keinen Sinn vernünftig mit ihm zu diskutieren. Jeder der ihm ernst nimmt macht einen Fehler und verschwendet seine Zeit. Das soll nur ein Hinweis sein, mehr nicht!
PS: Auf dieser oben genannten Seite heißt er Muhakim.  |
...nur ein Hinweis!
PS: Jetzt weiß ich auch, warum du nicht mehr auf www.salaamway.de aktiv bist... - Kein Wunder, weil du dort auf die Beiträge der User nicht richtig eingehen kannst.
Selam
|
|
|