Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Veganer

Arjuna wurde von Krishna auf dem Schlachtfeld von Kurukshetra aufgefordert seine Verwandten die Kauravas zu töten, da diese die Welt mit ihrer unerschöpflichen Gier nach Macht und Reichtum terrorisierten.
Arjuna besaß als Kshatriya die Fähigkeit zu kämpfen und zu töten für den Schutz der Bevölkerung. Kshatriya bedeutet "jemand der beschützt". Zum Schutz anderer zu töten lädt nie sündhaftes Karma auf uns.

Eine Kuh im Schlachthaus kann sich nicht im geringsten wehren wenn ihr mit der Bolzenpistole ein Loch in den Schädel geschossen wird und ihr danach die Kehle durchgeschnitten wird - und alles nur aus der Motivation von Profit und Lust (Befriedigung der Zunge).

Tiere im speziellen "Nutztiere" da diese uns mit so wertvollen Nahrungsmitteln wie Milch und deren Produkten versorgen, sind unsere Schutzbefohlenen. In der vedischen Kultur ist die Bezeichnung für Bauer, vaishya und die Aufgabe der vaishya liegt darin die Nutztiere, im speziellen die Kühe, zu beschützen (Goraksha = Kuhschutz + Krishiraksha = Feldschutz).
Die Veden erklären sogar, dass der Mensch kein Recht hat Bäume unnütz zu fällen. Und wie viel Bäume werden heutzutage für millionenfache Schundliteratur gefällt?

Das Motiv ist entscheidend!
(aber das weisst du ja)

Gruss
Hmm ich dachte an ostern dürfen die Christen KEIN Fleisch essen und auch keine Wurst.

Nur Fisch und Gemüse?

Zumindest habe ich das so von meiner christlichen Oma erzählt bekommen. Kann es sein das das von Gruppe zu Gruppe verschieden ist?

katholisch - evangelisch usw. gibt's da Unterschiede wie die Feste gefeiert werden?
Christen dürfen immer alles essen. Alle heutigen Vorschriften sind künstlich und erst später entstanden.
Im Neuen Testament gibt es eine Stelle, an der Jesus sagt, dass es nicht darauf ankommt, was in den Mund hineingeht, sondern was daraus hervorkommt.
Zitat:
Dann rief Jesus die Menge wieder zu sich und sagte: "Hört zu und begreift! Nichts, was der Mensch von außen in sich aufnimmt, kann ihn unrein machen; nur das, was aus ihm selbst kommt, macht ihn unrein."
Als Jesus sich vor der Menge in ein Haus zurückgezogen hatte, fragten ihn seine Jünger, wie er das gemeint habe. Er antwortete: "Sei ihr denn auch so unverständig? Begreift ihr denn nicht? Das, was der Mensch von außen in sich aufnimmt, kann ihn nicht unrein machen, weil es nicht in sein Herz, sondern nur in den Magen gelangt und dann vom Körper wieder ausgeschieden wird." Damit erklärte Jesus, dass alle Speisen vor Gott rein sind.
"Aber das", fuhr er fort, "was aus dem Menschen selbst kommt, macht ihn unrein. Denn aus ihm selbst, aus seinem Herzen, kommen die bösen Gedanken, und mit ihnen Unzucht, Diebstahl, Mord, Ehebruch, Habsucht und andere schlimme Dinge wie Betrug, Lüsternheit, Neid, Verleumdung, Überheblichkeit und Unvernunft. All das kommt aus dem Innern des Menschen und macht ihn unrein." (Markus 7,14)

Alles klar?
Für Katholiken ist der Karfreitag ein gebotener Fasttag, an dem drei Mahlzeiten ohne Fleisch erlaubt sind.
Ostern selbst wird aber dann schon kräftig mit Fleisch 'zugeschlagen' .
Hi ihr Lieben,
ähm ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen...bin aber mal so frei, meine Meinung zu posten
Ich bin selbst Veganerin. Ganz einfach, weil meiner Meinung nach der kurze Genuss einer Speise es nicht wert ist, dass dafür ein Lebewesen, das genauso wie ich Schmerz und Angst empfindet, leidet. Ich kann auch aus Erfahrung versichern, dass dieser Genuss keine feststehende Angelegenheit ist. Wir begehren in der Regel, was wir gewohnt sind. Wenn ihr vergessen habt, wie Schnitzel schmeckt, habt ihr auch kein Verlangen danach. Es lässt euch einfach kalt. Weshalb sollte ich deshalb den Tod eines Lebewesens dafür hinnehmen? Wenn jetzt jemand mit "pflanzen sind doch auch Lebewesen" kommen möchte ---- wer "tötet" mehr Pflanzen, der, der sie selbst isst, oder der, der sie erst in großen Mengen an Zuchttiere verfüttert und hinterher die Tierprodukte zu sich nimmt?
Nochwas. Ich glaube, dass es einem Menschen, der Werte hat und Mitleid mit anderen Lebewesen hat, besser geht. Ein kluger Egoismus schließt meiner Meinung nach Altruismus mit ein. Wir können nicht auf Dauer glücklich sein, wenn wir ständig unseren Gelüsten hinterher laufen. Glück bedeutet für mich etwas anderes.
Liebe Grüße,
Alanna
Forum -> Gesundheit und Wohlbefinden

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70  Weiter