Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Veganer

@Martin

Was wenn Gott solche Dinge in der Form eines "Gewissens" in den Menschen gepflanzt hat?
So finde ich das auch besser, als wenn am ein Buch durchblättert und da steht: "Gott sagt, Du sollst..." irgendwo steht dann eben auch etwas, was der Ethik des Menschens eigentlich zuwiderlaufen sollte. Aber die Dogmen werden dann über das Gewissen erhoben.

Mir verbietet es meine Ethik, an der Tötung eines Tieres schuldig zu sein.
Ich glaube mal das die Gebote und Regeln die so schlicht sind wie:

Du sollst nicht stehlen, nicht töten, die eltern ehren und respektieren usw..

Genau die gleichen Dinge sind, die schon in uns vorprogrammiert sind, aber eben in diese Bücher eingefügt werden. Da es ja Zweifeler unter uns gibt, denen das Gewissen egal ist, deswegen sollen diese Regeln sobald man sie in dem Buch liest zum nachdenken und sich daran erinnern bewegen.

(wieder ne theorie von mir )
Religionen arbeiten meist mit dem Zuckerbrot-Peitschen-Prinzip:
Tust Du Gutes, darfst Du in den Himmel
Tust Du Böses, musst Du in die Hölle.

So werden Menschen gelenkt.

Nun ist bald Ostern.
Hierfür werden Tausende von Lämmerchen abgeschlachtet, die die Christen dann zu Ostern an das Osterlamm erinnern sollen.

Gewissen? Fehlanzeige!
Hallo Martin,

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Doch Gott gibt sicher Empfehlungen, wie eben "du sollst nicht töten".

Ist mir nicht bekannt.
Gilt für mich bereits aus meinen Gewissen heraus.
Aber andererseits, könnte ich eine Amoktat verhindern indem ich den Täter töten würde, warum sollte ich es nicht tun?

Sehr gute Frage.
Ich bezog meine Antwort vor allem auf die Veden.
Die heiligen Schriftten sind auch dafür gedacht unser Gewissen zu sensibilisieren! Ein Kind das kein Wissen besitzt und das sieht wie andere töten - wie soll es ohne Bildung wissen das das nicht "normal" ist?

Und dann noch ein weiterer Punkt.
Hättest du denn die Kurasche im richtigen Augenblick am richtigen Ort "zuzuschlagen" und den Amokläufer zu töten? (das ist nicht jedem gegeben)
Wenn ja, ist das sicher richtig, denn du hast nicht für dich getötet.
Verteidigen und töten ist ein grosser Unterschied!

Ich habe einen Bruder und der war früher Polizeibeamter in Wiessbaden. Vor etwa 15 Jahren erschoss er einen Betrunkenen vor einer Bar der mit einer grosskalibrigen Pistole auf Leute zielte. Er war der Meinung das es seine Pflicht war schnell zu handeln. Was passierte? Ihm wurde ein Verfahren angehängt wegen "fahrlässiger Tötung". Das Verfahren gieng über zwei Jahre (er wurde freigesprochen). Später dann quitierte er aus Enttäuschung und Verunsicherung seinen Dienst.
Forum -> Gesundheit und Wohlbefinden

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70  Weiter