Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Veganer












Hallo Nuredin,
ich habe noch ein schönes Beispiel gefunden:
(der Vorteil wenn man die Bibel auf CD-Rom hat)

Das Beispiel mit den Wachteln
Wird offt zitiert das ja Gott unbedingt wollte das die Juden Fleisch essen sollten. Dies ist aber eine verdrehte Wahrheit.

Das Beispiel mit den Wachteln im Vierten Buch Mose - eine Vorkehrung, die Gott für das Volk Israel getroffen haben soll, nachdem es des Mannas http://de.wikipedia.org/wiki/Manna_%28Bibel%29 überdrüssig geworden war - zeigt in anschaulicher Weise, wie zusammenhangloses Zitieren den Sinn vollständig verdrehen kann.
Tatsächlich wird in den vielzitierten Versen (Num 11:31-32) beschrieben, wie Gott vom Himmel her Wachteln regnen ließ und wie das Volk diese gierig einsammelte und in einem großen Festmahl verzehrte. Um jedoch der ganzen Geschichte gerecht zu werden, muß man den darauf folgenden Vers ebenfalls berücksichtigen:
Zitat:
Sie hatten aber das Fleisch noch zwischen den Zähnen, es war noch nicht gegessen, da entbrannte der Zorn des Herrn über das Volk, und der Herr schlug das Volk mit einer bösen Plage. (Num. 11:33)

Mit anderen Worten, dem Herrn gefiel es überhaupt nicht, daß die Menschen das Fleisch der Wachteln aßen und das Manna ablehnten!

und hier noch den Vers den minou erwähnte:
Zitat:
Wer einen Ochsen schlachtet, ist wie einer, der einen Menschen erschlägt. (Jes. 66:3)


Und hier noch der Vollständigkeit halber.
Folgende Worte werden in den "Übersetzungen" der Bibel alle fälschlicherweise als Fleisch "übersetzt"!

Broma genaue Übersetzung wäre = Nahrung, Speise
Brosis genaue Übersetzung wäre = Nahrung zu sich nehmen
Phago genaue Übersetzung wäre = Essen
Brosimos genaue Übersetzung wäre = Das, was gegessen werden kann
Trophe genaue Übersetzung wäre = Nahrungsmittel
Prosphagon genaue Übersetzung wäre = Alles Essbare

Wie kam es zu diesen „Übersetzungen“?
Dazu muss man in der Geschichte etwas zurückgehen wo man auf den Begriff Bannfluch trifft. ---> der Bannfluch der Kirche gegen Vegetarier!
Ein Bannfluch war soviel wie ein Todesurteil, denn er hatte die Vogelfreiheit zur Folge. Jeder durfte einen Gebannten straflos töten. Dieser verlor als ein aus der Gesellschaft Ausgeschlossener alle Rechte.

Päpstlicher Bannfluch gegen Vegetarier:
Hier wurde wieder ein Grundstein gelegt, welcher für die bis jetzt andauernden Leiden der Tiere verantwortlich ist.
Nachfolgender Bannfluch stammt von Papst Johannes III.:
Zitat:
"Wenn jemand Fleischspeisen, die Gott den Menschen zum Genuss gegeben hat, für unrein hält und ... auf sie verzichtet ... der sei mit dem Bannfluch belegt."

Papst Johannes III. (561-574) verkündet dieses Anathem auf der 1. Synode von Braga (Portugal)

Gruss
Nuredin hat folgendes geschrieben:
Die Auszüge zeigen nicht das Gott irgendwas davon sagt das er es nicht will das kein Fleisch gegessen wird.

Ich bezweifle ohnehin, das Gott sagt, was wir sollen und was wir nicht dürfen.
Ich glaube, dass Gott uns als mündig ansieht.
Sicherlich haben wir jedoch die Konsequenzen zu tragen.
Die Konsequenzen des Fleischkonsums ist Versteppung, Hunger in der Dritten Welt, Überdüngung durch Nitrate und umkippen der Gewässer. Zum Treibhauseffekt trägt die Massentierhaltung mit über 60% auch ganz erheblich bei.

Siehe unter:
"Mein kleiner Beitrag für eine bessere Welt, wer macht mit?"
link: http://www.geistigenahrung.org/viewtopic.php?t=18516
Hallo Martin,

Doch Gott gibt sicher Empfehlungen, wie eben "du sollst nicht töten".
So wie auch ein liebender Vater seinen Kindern helfen will das sie nicht leiden müssen. Er wird beispielsweise seinen Kindern sagen; "pass auf vor dem Feuer, halte deine Hand nicht direkt ins Feuer sonst wirst du dich verbrennen". Feuer ist ein sehr nützliches Element, aber es kann eben auch gefährlich sein.

Würde sich das Kind nach den Empfehlungen des Vaters richten, könnte es Erwachsen werden ohne leiden zu müssen beim Lernen.

Das ganze ist vergleichbar mit einem Gerät und deren Betriebsanleitung.
Dieses Universum hat einen bestimmten Zweck, eine Aufgabe, eine Funktion. Und Gott liefert mit dem "Gerät, Universum", auch eine "Betriebsanleitung".
Wenn wir nun das Gerät nicht entsprechend der Betriebsanleitung betreiben, weil wir der Meinung sind es besser zu wissen, müssen wir gezwungenermaßen auch die Konsequenzen tragen.

Gruss
Zitat:
Denn nur das zu glauben und gut zu heissen was man persönlich ansprechend findet ist nicht der Sinn einer Religion.


Doch, es ist einer der Grundsätze des Buddhismus.

Zitat:
Man muss sich mit "ALLEN" Teilen des Puzzles befassen, und nicht die wegwerfen die einem nicht gefallen. Wenn man einige Passagen der Bibel nicht anerkennen will, dann hat man meiner Meinung nach keinen reinen Glauben


Ich bin froh, dass nahezu jeder Christ das macht und sich nicht an Leviticus und Co hält. Sollte man lieber sich an ein altes Buch halten und seine Kinder bei Ungehorsam steinigen, als seinem eigenen moralischem Kompass zu folgen?

Zitat:
Und ob Genesis nun Polytheistisch ist oder nicht, es spielt keine Rolle, fakt ist das es diese Überlieferung gibt und sie ein Teil der Religion ist!


Sie ist einfach nicht einem Gott so hinabgesandt worden o.Ä. und das einige Regeln Stammesbräuche sind und nicht und die heutige Zeit gehören ist heilsam zu erkennen.
Zitat:
Doch Gott gibt sicher Empfehlungen, wie eben "du sollst nicht töten".

Ist mir nicht bekannt.
Gilt für mich bereits aus meinen Gewissen heraus.
Aber andererseits, könnte ich eine Amoktat verhindern indem ich den Täter töten würde, warum sollte ich es nicht tun?
Forum -> Gesundheit und Wohlbefinden

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70  Weiter
Ähnliche Themen
Veganer oder Vegetarier