Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Veganer

Zitat:
Dubist ja lustig, gibst mir selbst Munition, merci

In dem Artikel wird doch eindeutug auf Gesundheitsrisiken in Form vom Naehrstoffmangel verwiesen!

Hast Du den mal gelesen? Natürlich werden das Gesundheitsgefahren diskutiert:

Bonders hervorgehoben wird die Problematik der ausreichenden Versorgung mit dem Vitamin B12, dessen Mangel das Zellwachstum hemmt und perniziöse Anämie hervorrufen kann. Vitamin B12 wird ausschließlich von Mikroorganismen gebildet. Es ist außer in Fleisch auch in Milchprodukten und Eiern enthalten und wird jahrelang in der Leber gespeichert.[23] Pflanzen können es nicht selbst bilden, jedoch durch anhaftende Mikroorganismen je nach Düngemethoden und hygienischen Bedingungen in unterschiedlichem Maß enthalten, ebenso bakteriell fermentierte pflanzliche Nahrungsmittel; eine zuverlässige Quelle sind sie jedoch nicht. Bei einer ausgewogenen vegetarischen Ernährung mit genügend Milch und/oder Eiern gilt eine ausreichende Versorgung aber als gesichert. Um einem Mangel bei einer starken Reduzierung oder völligen Vermeidung tierischer Nahrung vorzubeugen, wird die Ergänzung durch ein Vitamin-B12-Präparat empfohlen[24]. In Großbritannien ist es gesetzlich vorgeschrieben, typische Produkte für Vegetarier mit B12 anzureichern.

Vegetarier argumentieren, dass bei einer abwechslungsreichen vegetarischen Ernährung in der Regel keine Mangelerscheinungen zu befürchten seien. Besondere individuelle Mangelprobleme können ebenso wie bei Nichtvegetariern durch Nahrungsergänzungsmittel behoben werden.[25]

Weiterhin wird die Versorgung mit Eisen diskutiert. Die Aufnahmerate von Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln ist niedriger als aus Fleisch. Pflanzliche Begleitstoffe wie Phytinsäure und Ballaststoffe hemmen zudem zusätzlich die Aufnahme. Die meisten Vegetarier weisen trotzdem Bluteisenwerte im Normbereich auf und haben nachweislich keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen in Bezug auf die Eisenversorgung. Ursache dafür ist, dass die Aufnahmerate sich automatisch an die geringe Aufnahmemenge anpasst und dass bestimmte Stoffe aus Obst und Gemüse (Vitamin C, Zitronensäure, Fruktose) die Eisenaufnahme wiederum erhöhen. Zudem bestehen Bedenken, ob die aktuellen Empfehlungen zu hoch gesetzt sind, da Hinweise bestehen, dass Eisenblutwerte im unteren Normbereich vor Infektionskrankheiten schützen.[26]

Für eine vegetarische Ernährung sprechen aus gesundheitlicher Sicht einige Vorteile. Pflanzen enthalten im Gegensatz zu Fleisch keine Tierarzneimittelrückstände wie z. B. Antibiotika. Wohingegen Pflanzenschutzmittel sich sowohl in der Pflanze wie auch im Tier – aus dessen Futter stammend – anreichern. Insgesamt kommen Vegetarier dem empfohlenen Nährstoffverhältnis von Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß (50-60 %, 25-30 %, 10-15 %) näher, da sie mehr Kohlenhydrate, weniger Fett und Eiweiß zu sich nehmen als Fleischesser mit ihrer oft zu fett- und eiweißreichen Mischkost. Dabei ist die Fettzusammensetzung der vegetarischen Kost ebenfalls günstiger, weil diese mehr ungesättigte und dafür weniger gesättigte Fettsäuren sowie Cholesterin enthält. Auch die Aufnahme an Vitamin B1, B6, Vitamin C, Magnesium, Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen ist höher. Vegetarier leiden nachweislich seltener an Erkrankungen wie Übergewicht, Arteriosklerose, Altersdiabetes und Krebs, was aber zumindest teilweise auch auf ihren insgesamt gesundheitsbewußteren Lebenstil zurückzuführen ist .[21]

Zitat:
In jeder heiligen Schrift steht das Tiere UND Pflanzen von Gott geschaffen wurden um den Menschen als Nahrung zu dienen!

In den drei heiligen vielleicht.
Ja

Wenn ich mal was posten sollte kann ich nur zum was Islam, Christentum und Judentum sagen, von den anderen Religionen weiss ich nichts =)
Hallo Nuredin,

Zitat:

In jeder heiligen Schrift steht das Tiere UND Pflanzen von Gott geschaffen wurden um den Menschen als Nahrung zu dienen!

Wieso werde ich dann von manchen vegetariern und veganern als Mörder tituliert?

Schön das du die Heiligen Schriften ansprichst.

Ich habe auch bis ich 18 Jahre alt war Fleisch gegessen. Es geht mir nicht um anklagen oder verurteilen sondern um uns an unsere Menschlichkeit zu erinnern!
Zitat:

Dann sprach Gott: Hiermit übergebe Ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume, mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen. (Gen. 1:29)
Wo steht hier was von Fleisch?

Wissen aus den offenbarten Schriften ist einfach verständlich für den Einfachen, aber schwierig für den Verbohrten. Eines der Zehn Gebote Gottes im Alten Testament besagt unmißverständlich: "Du sollst nicht töten!" (Ex. 20:13).
Es ließe sich wirklich nicht einfacher und eindeutiger ausdrücken. In der hebräischen Originalsprache heißt es: lo tirtzach. Die exakte Übersetzung dieses Ausdruckes ist in der Tat: "Du sollst nicht töten!"

Eine der größten zeitgenössischen Kapazitäten auf dem Gebiet des Hebräischen ist der Linguist Prof. Dr. Reuben Alcalay, der Verfasser des riesigen Wörterbuches "The Complete Hebrew/English Dictionary". Dort schreibt er, daß das Wort tirtzach sich auf "jede nur erdenkliche Art des Tötens" bezieht. Und das Wort lo bedeutet, wie man sich denken kann, "du sollst nicht". ---> TÖTE NICHT!

Eindeutiger geht es wohl kaum ...

Das wir die Möglichkeit haben Tiere zu töten, bedeutet noch lange nicht das wir das Recht dazu haben.
Schlussendlich muss es aber unsere eigenen Moral sein die uns den Weg weist. Darum werden wir auch für alles Rechenschaft ablegen müssen und uns nicht auf den Spruch, "die Anderen haben doch auch alle das Gleiche gemacht" berufen können.

Gruss
Hallo!

Ja dein Argumente sind gut und du hast gleich eine eindeutige Textpassage herausgesucht. Nur stellt sich mir die Frage!

Ich esse die Tiere, aber töte sie ja nicht. Macht mich das zum Mörder?

Nun ja ich meine mich erinnern können das in der Bibel steht, das die Tiere als Nahrung dienen. Sollte ich die stelle wiederfinden oder jemand anderes dazu was beitragen wäre ich sehr froh.

Bis dahin such ich mal fleißig nach einem beweis

Aber das sind jetzt wieder ethische Diskussionen, ist töten eines tieres mit dem töten eines Menschen vergleichbar. Denn der Mensch ist ja die eigentliche Schöpfung, die Tiere sind Hilfmittel der Menschen, sowie alle anderen Früchte die Gott gesäht hat.
Ich habe die Passage gefunden (aus der Bibel)

Genesis/1. Mose
Gottes Friedensbund mit den Menschen und Tieren

Gott segnete Noach und seine Söhne und sagte zu ihnen: »Seid fruchtbar, vermehrt euch und füllt die ganze Erde!
---------------------------------------------------------
Alle Tiere werden sich vor euch fürchten müssen: die großen Landtiere, die Vögel, die Tiere, die am Boden kriechen, und die Fische im Meer. Ich gebe sie in eure Gewalt.

Ihr dürft von jetzt an Fleisch essen, nicht nur Pflanzenkost; alle Tiere gebe ich euch als Nahrung.
Nur Fleisch, in dem noch Blut ist, sollt ihr nicht essen; denn im Blut ist das Leben.
----------------------------------------------------------------
Euer eigenes Blut darf auf keinen Fall vergossen werden. Ich wache darüber und fordere Leben für Leben, vom Tier und erst recht vom Menschen.

Wer einen Menschen tötet, muss von Menschenhand sterben; denn der Mensch ist nach dem Bild Gottes geschaffen.

Also seid fruchtbar, vermehrt euch, sodass es von euch wimmelt auf der Erde!«
Forum -> Gesundheit und Wohlbefinden

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70  Weiter