Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Veganer

Trotzdem wird immer noch ein Tier, ein fühlendes Wesen, getötet.
Tiere fressen sich doch untereinander auch.
Ich finde es uebertrieben, tut mir leid.

Also neulich im Urlaub wurde in einem Dorf eine Kuh geschlachtet, ich stand daneben und abends gabs dann lecker Fleich.

Ich verstehe solch eine Tierliebe nicht.
Nur weil einige Tiere es tun, musst Du es nicht doch auch tun oder?

Tiere habe Gefühle und verspüren Schmerz und Angst. Bei Hindus und Buddhisten spielt das Karma eine Rolle, denn man fügt einem fühlenden Wesen bewusst Schmerz zu. Wo macht man die Grenze: Darf man Affen Leid zu fügen, Kühen, Schweinen, Katzen, Hunden, Hühnern, Fröschen, Fischen, Quallen, einzelnen Zellen - menschlichen embryonalen Zellen?
Ich bin aber nicht indisch und selbst die essen Fleisch.

Es ist natuerlich, dass wir Fleisch essen, ganz einfach.

Versucht nicht Tiere zu vermenschlichen, auch wenn das eventuell vom Thema abweicht.
Hallo,

die Definition von Leid ist eine der essentielsten Fragen in der modernen Bioethik. Die Frage ist auch nicht unbedingt ob man Tiere essen muss, sondern ob man Tiere essen sollte, sprich inwiefern dies moralisch zu rechtfertigen ist. Ähnlich verhält sich auch bei embryonalen Stammzellen, bzw. ihr Missbrauch.

Die Grenze, die mit 100% Sicherheit vorraussagen kann wo Leid beginnt und wo es aufhört gibt es nicht und die Chancen, das wir irgendwann einen Indikator dafür finden ist veschwindend gering. Es gibt aber einige moralische Systeme die
die Fragen von Vegetariern, Veganern oder eben hinsichtlich der pränatalen Diagnostik (und ihren Folgen) und der Euthanasie beantworten können.

Wen Interesse besteht würde ich mal eine Arbeit von mir über Bioethik auszugsweise hier einstellen wo ein solchen moralisches System angeschnitten wird.

Viele Grüße.
Forum -> Gesundheit und Wohlbefinden

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70  Weiter