Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Veganer

Wieso Binsenweisheiten?
Sagst Du das, um Dich nicht mit deren Inhalt auseinanderzusetzen?
Als Binsenweisheit oder Binsenwahrheit bezeichnet man einen Gemeinplatz oder eine allgemein bekannte Information. Der Begriff wird insbesondere dann verwendet, wenn zum Ausdruck gebracht werden soll, dass eine als interessant vorgetragene Erkenntnis im Grunde keinen besonderen Wert hat.

Der Begriff spielt zum einen auf die weite Verbreitung der Binsen, krautiger Pflanzen, an, zum anderen auf die einfache, knotenlose Form der Binse. So gab es bereits im Lateinischen die Wendung: nodum in scirpo quaerere („Stengelknoten auch an der Binse suchen“), wenn jemand an einer simplen Feststellung herumdeuten wollte.

Das Gleichnis findet sich bereits im Altgriechischen, wozu es sogar eine Ursprungssage gab: König Midas hatte seinem Barbier verboten, weiter zu verbreiten, dass ihm Eselsohren gewachsen waren, die er unter seinen Haaren verbarg. Doch der Barbier konnte das Geheimnis nicht für sich behalten und rief es in ein Erdloch. Die Binsen aber, die dort wuchsen, flüsterten es weiter (eine gute Beobachtung des Geräuschs wehender Binsen), bis alle Binsen davon sprachen und alle Welt es wusste – es war zur „Binsenwahrheit“ geworden.
http://www.geistigenahrung.org/ftopic333.html

Warum ist der Mensch so hartherzig? Das kommt daher, daß er Gott noch nicht kennt. Würde er Gott erkennen, so könnte er Seinen Geboten nicht geradezu entgegen handeln. Wäre er geistig gesonnen, so könnte er sich nicht so verhalten. Hätte man nur den Geboten und Belehrungen der Propheten Gottes geglaubt, sie begriffen und danach gehandelt, so würde das Angesicht der Erde nicht länger durch Krieg verdunkelt werden.

http://www.google.de/search?q=gleic....._de&start=10&sa=N

Eins bedingt das andere. Wozu viele Worte ? Damit ist keinem geholfen.
Gabriele und Martin,

Bevor ihr mich gleich in die Ecke der sadistischen Tierhasser stellt, die sich um eine Rechtfertigung ihres Fleischkonsums drücken, will ich erklären warum ich Zitate über das "Gute" im Menschen niemals ohne Kontext akzeptiere und ihnen schon garnicht blind hinterherlaufe, so wie das Gabriele tut.

Schauen wir uns die beiden Zitate mal genauer an.
Zitat:

"Jedes Verbrechen ist lediglich eine Auslösung von Gewalttaten, die im Tiertöten beginnt."
A. Buschmann

Du bist tatsächlich der selben Meinung des Autors, wenn er behauptet jedwede Form von Kriminalität lässt sich kausal durch das vorherige töten eines Tieres begründen? Oder ist es vielleicht nicht doch so gemeint, das alles was aus dem Tiertöten resultiert in nur noch mehr Gewalt endet? Ich denke so wirst du es interpretieren, aus dem Zitat selbst geht das aber nicht hervor. Ob nun der Verzehr selbst als eine Gewalttat zu klassifizieren ist würde ich so nicht unterschreiben, eine solche Tat brauch immer ein unmittelbares Ziel, welches so nicht gegeben ist. Ein Tier, welches auf natürlichem Wege gestorben ist zu essen, wäre damit auch eine Form von Gewalt. Falls du also damit versuchen solltest, was ich befürchte, jeden Nichtvegetarier als gewalttätigen Tierhasser darzustellen, muss ich dich enttäuschen, das Beispiel ist dafür viel zu undiffenrenziert. Deine persönliche Meinung findet hier überhaupt keine Erwähnung. Dein "Noch Fragen?" könnte man schon fast als ironisch abtun.
Forum -> Gesundheit und Wohlbefinden

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70  Weiter