Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Veganer

es ist ja wohl ne schnelle nummer lecker zu zitieren, das gotteswort, ( .. da kann ja nun gar keiner dran ruetteln..) , kurz mal eben dem, der "keine feste, regulierte praxis der selbsterkenntnis" praktiziert, die orientierungslosigkeit unterstellen, probleme der grobmotorik haben wir dann auch noch... ( sich selbst im weg stehen...)...
bei aller liebe, du spuckst auf die welt!
und auf den, der deine lampe nicht hat...

komm ins volk, schau dir die scheisse des menschen an, werde klein - und gross!
zitieren kann man dann ja immer noch...
Hallo Jesters,

Zitat:
Zitat:
Für diejenigen jedoch die keiner festen, regulierten Praxis der Selbsterkenntnis nachgehen wird dieses "Land" immer unbekannt sein.

Selbsterkenntnis führt zwingend über Religion? Ich glaube nicht

Hier geht es nicht um "Religion" im herkömmlichen Sinne.
Selbsterkenntnis beginnt mit der Beherrschung der eigenen Sinne.

Zitat:
Streichen wir doch lieber das "Selbst" aus der Erkenntnis und beschränken uns auf die Gotteserkenntnis.

Oh, du willst Gott verstehen bevor du dich verstanden hast?
und wie soll das gehen?

Gruss
Ich will Jesters ja nicht vorgreifen, aber:
Zitat:
Selbsterkenntnis beginnt mit der Beherrschung der eigenen Sinne.

Ich vermute, bzw. unterstelle mal, er ist Herr seiner Sinne.
@jivatma:

Deinen ersten Beitrag auf den ich reagiert habe hast du mit "Selbst- UND Gotteserkenntis" eingeleitet. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich gebe nur das wieder was du inhaltlich vermittelt hast, korrigier mich wenn ich falsch liege .

Wenn jemand anfängt von einem universellen Weg der Selbsterkenntnis zu sprechen ignoriert er konsequent die Vielfältigkeit des Individuums und landet (zumindest bei mir) ganz schnell in der Ecke der Tagträumer und Esoterikanhänger.
Spricht aber jemand von Gotteserkenntnis kann man von erkenntnistheoretischen Geimeinsamkeiten sprechen, eben im theologischen Miteinander.

Ich versuche dir nur zu sagen das weder eine Religion noch eine andere Idelogie (respektive System) den Menschen helfen wird zu ihrer Selbsterkenntnis zu finden. Das ist völlig aus der Luft gegriffen. Deswegen
bitte ich nur zwischen Gottes- und Selbsterkenntnis zu unterscheiden, denn ich hatte bei dir den Eindruck das du es eben nicht trennst.

Zitat:

Oh, du willst Gott verstehen bevor du dich verstanden hast?
und wie soll das gehen?

Na, ich wusste doch das ich da nirgends von mir selber gesprochen habe. Ich frage dich: Was ist denn Selbsterkenntnis?

Gruß
Hallo Jesters,

Zitat:
Ich versuche dir nur zu sagen das weder eine Religion noch eine andere Idelogie (respektive System) den Menschen helfen wird zu ihrer Selbsterkenntnis zu finden. Das ist völlig aus der Luft gegriffen.

Selbsterkenntnis ist also nicht möglich?
Zitat:
Deswegen
bitte ich nur zwischen Gottes- und Selbsterkenntnis zu unterscheiden, denn ich hatte bei dir den Eindruck das du es eben nicht trennst.

Selbsterkenntnis ist nicht Gotteserkenntnis da geb ich dir recht.
Wir sind nicht Gott und wir können auch nicht Gott werden. Aber wir können Gott anfangen zu verstehen wenn wir uns selbst verstehen, da wir Teile Gottes sind. Als Teile sind wir von gleicher Qualität wie Gott, jedoch quantitativ untergeordnet. Der Weg zur Gotteserkenntnis für über die Selbsterkenntnis.
Forum -> Gesundheit und Wohlbefinden

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70  Weiter