Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Veganer

Wirkliche Selbst- und Gotteserkenntnis baut auf einer festen Praxis verbunden mit Wissen auf. Für diejenigen jedoch die keiner festen, regulierten Praxis der Selbsterkenntnis nachgehen wird dieses "Land" immer unbekannt sein.
So werden sie alles verneinen und es als "eingebildeten Glauben" darstellen. Dagegen habe ich selbstverständlich nichts einzuwenden.
Das einzige was sie damit jedoch erreichen ist lediglich sich selbst im Weg zu stehen.

Shri Krishna sagt über dieses höhere Wissen das sowohl den Blindgläubigen als auch den Atheisten ein unbekanntes Land ist, folgendes:
Zitat:
„Dieses Wissen ist der König der Bildung und das geheimste aller Geheimnisse. Es ist das reinste Wissen, und weil es durch Erkenntnis eine direkte Wahrnehmung vom Selbst vermittelt, ist es die Vollkommenheit der Religion. Es ist immerwährend und wird mit Freude praktiziert.“ (BG 9.2)

Gruss
@jivatma,
Was hat Intelligenz mit Gotteserkenntnis zu tun?
Und, nächste Frage, was soll Glauben mit Logik zu tun haben?
Wohl eher Gegensatzpaare.
Zitat:
Selbsterkenntnis und Gotteserkenntnis als "imaginäre Hoffung (Glauben)" zu bezeichnen ist nichts als die Propaganda so genannter "Religionsführer" (versteckten Atheisten) um ihre Schäfchen in Unwissenheit zu halten (auf das man sie nach belieben manipulieren kann).

Ich denke, du verwechselst da was. Umgekehrt wird eher ein Schuh draus.
Das "höhere Wissen", dass du hier propagierst hat wenig mit Wissen im Wortsinn zu tun. Man gaukelt den Menschen eine völlig unwahrscheinliche Heilsbotschaft vor, weil man sich nicht mit dem Gedanken abfinden will, dass Menschen in Tat und Wahrheit nichts anderes sind, als Säugetiere mit besonderen kognitiven Fähigkeiten. Vielleicht nicht so hoffnungsvoll, für mich aber realistischer.
Da werden aus Phantasien Tatsachen. Und damit wird manipuliert.
Zitat:
Aber eben, wenn wir davon ausgehen das Leben nur "Zufall" istund es für die menschliche Lebensform keine andere Bedeutung gibt als den eines Tieres, auch ok. - für den der sich mit solchem Stumpfsinn zufrieden gibt.

Wenn man außer der Hoffnung auf das göttliche dem Leben sonst nichts abgewinnen kann, dass ist meine Definition des Stumpfsinns. Ich fühle mich mit meiner irdischen Existenz ganz ausgefüllt.
Und das Wort "Bedeutung" gibt es ja ganz zutreffend wieder. Es ist der Wunsch, sich als etwas Besonderes zu fühlen und von den anderen Bewohnenrn dieses Planeten abzuheben.

Und zu deiner propagierten Schuldtheorie äußerst du dich erst gar nicht.
Zitat:
Dieses Wissen ist der König der Bildung und das geheimste aller Geheimnisse. Es ist das reinste Wissen, und weil es durch Erkenntnis eine direkte Wahrnehmung vom Selbst vermittelt, ist es die Vollkommenheit der Religion. Es ist immerwährend und wird mit Freude praktiziert.“ (BG 9.2)

Das klingt nach reichlich nichtssagenden Kalendersprüchlein. Eine komplette Nichtaussage, verkleidet in blumigen Umschreibungen.
Zitat:

Für diejenigen jedoch die keiner festen, regulierten Praxis der Selbsterkenntnis nachgehen wird dieses "Land" immer unbekannt sein.

Selbsterkenntnis führt zwingend über Religion? Ich glaube nicht .

Zitat:

Das einzige was sie damit jedoch erreichen ist lediglich sich selbst im Weg zu stehen.

Ich denke nicht das ich mir selber im Weg stehe wenn ich bestimmte Dinge etwas genauer betrachte. Eher im Gegenteil.

Streichen wir doch lieber das "Selbst" aus der Erkenntnis und beschränken uns auf die Gotteserkenntnis.

Gruß
fleischfreie gotteserkenntnis...
"... und hat unter uns gewohnt"...
Forum -> Gesundheit und Wohlbefinden

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70  Weiter