Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Veganer

@Jivatma

Hallo

Haaaallllllooooo

Meine Frage ist ernst gemeint.

Gruss
Nasruddin
Hallo nasruddin,
Zitat:
Zitat:
Ausser dem kurzen Genuss der Zunge gibt es am Fleischessen nichts Glücksverheißendes. Es beschert sowohl beim Opfer als auch dem Täter nur Leid. Und doch sind wir ein Leben darum bestrebt glücklich zu sein. Wieso also soviel Leid für sich selbst erzeugen?

Vielleicht ernährt sich etwas am bzw. durch das erlittene Leid?

könntest du dich etwas deutlicher ausdrücken.

Gruss
@Jivatma

Ich versuche es.

Da wir in dieser begrenzten Welt der Ursachen und deren Auswirkungen leben, kam in mir die Frage hoch.

Welche Ursache erfordert das Leiden eines Wesens beginnend mit der Tötung des Opfers durch den Täter.

Erfordert, weil es eine Ursache geben muss.

Folgende Antwort kristallisierte sich in mir

( Muss die Geistige Nahrung wohl schon irgendwoher zugeführt haben ):

Etwas das sich durch das Leiden des Opfers ernährt, ohne das dies aber unbedingt der Täter sein muss....

Gruss
Nasruddin
Hallo Nuredin,

Zitat:
Welche Ursache erfordert das Leiden eines Wesens beginnend mit der Tötung des Opfers durch den Täter.

Erfordert, weil es eine Ursache geben muss.

Folgende Antwort kristallisierte sich in mir

Etwas das sich durch das Leiden des Opfers ernährt, ohne das dies aber unbedingt der Täter sein muss....

Die Veden geben folgendes Bild:
Karma ist das Gesetz von Ursache und Wirkung.
Als spirituelle Lebewesen sind wir alle ewig und kommen ursprünglich aus der spirituellen (transzendentalen) Welt. Wenn das Lebewesen von Gott getrennt geniessen will "fällt" es in die materielle Welt wo es einen materiellen, vergänglichen Körper annehmen muss. Diesem Zustand, das man einen materiellen Körper annehmen muss, nennt man "bedingt" = es identifiziert sich mit dem Körper und handelt dementsprechend. Wohingegen die Lebewesen in der transzendentalen/spirituellen Welt alle befreit sind.
Im bedingten Zustand hat die Person vergessen das sie ewig ist, sie identifiziert sich mit ihrem "Gefährt" dem materiellen Körper.
So kommt es, das ein Lebewesen ein anderes tötet um von dessen Körper zu leben. Diese Handlung allein erzeugt noch kein Karma. Oder mit anderen Worten, ein Löwe der eine Gazelle jagt und diese frisst, erzeugt keinerlei Karma denn diese Handlungsweise entspricht seiner Natur.
Bei einem Menschen ist das jedoch anders. Die menschliche Lebensform ist dazu gedacht Selbsterkenntnis und Gotteserkenntnis zu erlangen, dass unterscheidet ihn vom Tier. Ein Tier besitzt nicht genügend Intelligenz um sich diesen Themen zuzuwenden.
So ist die menschliche Lebensform vergleichbar mit einem "KREDIT", denn ein Mensch wird für all seine Handlungen verantwortlich gemacht - ein Tier nicht, es ist frei von Schuld/Karma. Leid das der Mensch einem Tier zufügt geht somit IMMER zu Lasten des Menschen.
Forum -> Gesundheit und Wohlbefinden

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70  Weiter