Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Veganer

Hallo nekilotte,

Zitat:
Was unterscheidet den Menschen vom Tier, von seinen intelektuellen Fähigkeiten einmal abgesehen?

Ein Tier beschäftigt sich mit Essen, Schlafen, Sexualität und Verteidigung.
Der Mensch mag all diesen Tätigkeiten einwenig raffinierter nachgehen, dass unterscheidet ihn aber nicht vom Tier.
Die menschliche Lebensform schenkt uns die Möglichkeit Fragen zu stellen über die Absolute Wahrheit, Gott.
Was den Menschen vom Tier unterscheidet ist, das er den Tod nicht als selbstverständlich akzeptiert.
@nekilotte
Zitat:
Die staatlichen Gesetze kennt man wenigstens. Bei den Gesetzen Gottes wird's da schon kompliziert. Welche göttlichen Gesetze meinst du denn? Da kann man irgendwie schnell den Überblick verlieren.

Wie heisst es so schön; „Unwissenheit schützt nicht vor dem Gesetz“.
Im spirituellen Sinne ist Unwissenheit ein Zeichen von Schuld. Oder mit anderen Worten, aufgrund von schlechtem Karma werden wir in einer Welt geboren die die höheren Gesetze von Aktion und Reaktion ignoriert.
Krishna erklärt in der Bhagavad-Gita, das wir durch immer wiederholte Ignoranz über das Gesetz von Aktion und Reaktion (Karma) in immer ignorantere Lebensumstände geboren werden, die in unserer Zukunft immer mehr und mehr Leid erzeugen.

Fleischessen ist an und für sich nicht schlecht, für jemanden der harter körperlicher Tätigkeit nachgeht, solange man wartet bis die Tiere eines natürlichen Todes sterben. Karma oder das Gesetz von Aktion und Reaktion verhält sich wie ein Schatten. Dieser Schatten folgt immer demjenigen der ihn erzeugt hat.
Ausser dem kurzen Genuss der Zunge gibt es am Fleischessen nichts Glücksverheißendes. Es beschert sowohl beim Opfer als auch dem Täter nur Leid. Und doch sind wir ein Leben darum bestrebt glücklich zu sein.
Wieso also soviel Leid für sich selbst erzeugen?

Gruss
@jivatma,
Zitat:
Wie heisst es so schön; „Unwissenheit schützt nicht vor dem Gesetz“.

Ein oft zitierter, aber komplett falscher Satz. Nichts schützt, jedenfalls im Strafrecht, besser als Unwissenheit. Dir fehlt dann nämlich Vorsatz, der praktisch immer notwendig ist, wenn nicht ausdrücklich fahrlässiges Handeln unter Strafe gestellt ist.

Zitat:
Was den Menschen vom Tier unterscheidet ist, das er den Tod nicht als selbstverständlich akzeptiert

Was womöglich ein großer Fehler ist. Das Leben endet schließlich häufig mit dem Tod.
Zitat:
Im spirituellen Sinne ist Unwissenheit ein Zeichen von Schuld.

Nettes Verständnis von Schuld. Damit kann ich nichts anfangen. Das widerspricht grundsätzlich meinem Verständnis von Schuld.

Zitat:
Wieso also soviel Leid für sich selbst erzeugen?

Ich fürchte, ich kann dir da nicht folgen. Da fehlt mir irgendwie das spirituelle Gen.
Leid für sich selbst, kan n man auch durch Selbstkasteiung erzeugen.
Zitat:
Ausser dem kurzen Genuss der Zunge gibt es am Fleischessen nichts Glücksverheißendes.

Na immerhin etwas. Du versprichst dir etwas, dass es nach meiner Sicht der Welt gar nicht gibt.
Zitat:
Und doch sind wir ein Leben darum bestrebt glücklich zu sein.

Ohne Zweifel sollte man das. Wer wüsste das besser, als jemand der an nichts Jenseitiges glaubt. Ein jeder halt auf seine Art.
@Jivatma

Zitat:
Ausser dem kurzen Genuss der Zunge gibt es am Fleischessen nichts Glücksverheißendes. Es beschert sowohl beim Opfer als auch dem Täter nur Leid. Und doch sind wir ein Leben darum bestrebt glücklich zu sein. Wieso also soviel Leid für sich selbst erzeugen?

Ich weiss nicht...

Vielleicht ernährt sich etwas am bzw. durch das erlittene Leid?

In einem meiner drei Hirne hat sich diese Frage gerade gebildet...
Muss von irgendwoher kommen.

Weisst Du vielleicht etwas mehr darüber.

Gruss
Nasruddin
Forum -> Gesundheit und Wohlbefinden

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70  Weiter