|
|
|
Übrigens Nikolette, warum soll ich keine Jacht besitzen? Ich töte damit weder Tier noch einen Menschen. Nein ich sehe eine Jacht nicht als unnötig an – und ich kann sie mir leisten.
Wir sind vielleicht ein Teil der Natur, haben uns von ihr in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr entfremdet. Wir Leben zwar von der Natur aber tun nichts für sie, nein wir zerstören die Natur mit einer brutalen Geschwindigkeit.
Liebe Alanna.
Du hast das Thema schon etwas verfehlt. Kein hier im Forum Fleischessender will uns Vegetarier zum Fleischessen bringen, sie sind nur uneinsichtig und verteidigen ihr Handeln.
Lieber Martin.
Ich glaube nicht, dass wir Vegetarier bessere Menschen sind – nur eben etwas reifer.
Mit freundlichen Grüssen Gralsbote.
|
|
|
|
| Zitat: |
| Ich glaube nicht, dass wir Vegetarier bessere Menschen sind – nur eben etwas reifer. |
Habe ich auch nicht behauptet.
Im Artikel stand ja auch: "zumindest in ihrer Klimabilanz"
Ich fühle mich nicht überlegen oder besser.
Aber wenn man der Einheit des Seins entgegen strebt, dann finde ich Vegetarismus unabdingbar.
|
|
|
|
@Martin H.
...wissenschaftlich ist so manches belegbar.
|
Was ich nie bestritten habe.
Wobei ich jetzt hier mal offen lassen, wer persönlich die bessere Klimabilanz hat, weil wir nichts voneinander wissen.
| p.S.: Wenn Du ein Schwein wärst, wie würdest Du dann darüber denken? |
Was für eine abwegige Frage. Glaubst du, ich gehe davon aus, dass das Schwein Luftsprünge macht, weil es auf eminem Teller landet?
Ich habe es schon mal erläutert, dass ist Natur. Mache essen, manche werden gegessen.
| Aber wenn man der Einheit des Seins entgegen strebt, dann finde ich Vegetarismus unabdingbar. |
Was bitteschön ist denn die "Einheit des Seins"?
@gralsbote,
| Trotzdem denke ich nicht, dass ich mich moralisch und ethisch auf eine höhere Stufe stelle. |
Das hat sich in vielen Statements von dir völlig anders dargestellt.
Den Menschen gegenüber die am Hunger sterben, weil viele auf das Fleischessen nicht verzichten können, dort müsst ihr euch moralisch und ethisch verantworten, nicht bei mir.
|
Da sind wir wieder beim alten Thema. Ich Übrigen verantworte ich mich nur vor mir selbst.
| Da ich von Berufswegen viel herumreise, sehe ich viel Elend, Menschen die nichts zu essen haben, Menschen die auf der Strasse leben, weil sie kein Dach über dem Kopf haben, Menschen die politisch verfolgt werden...usw. |
Und alles weil ich Fleisch esse.
|
|
|
|
| Ich kann doch nicht nur immer spenden und zusehen, dass die Ursache nicht bekämpft wird. |
Die Hauptursache liegt nach meiner Ansicht immer noch in anderen Fakten begründet. Aber das wäre wohl eher ein Thema für ein volkswirtschaftliches Seminar.
Warum bauen Entwicklungsländer im großen Stil auf fruchtbaren Böden Baumwolle an, um sich Devisen zun beschaffen? Welche Folgen haben fehlende staatliche Strukturen, fehlende Bildung und unklare rechtliche Situationen hinsichtlich des Landbesitzes. Welche Konsequenzen haben der Import/Export von bsp. Mais, zur Gewinnung von Biotreibstoffen?`
Illegaler Holzeinschlag in den Tropen? Das fällt mir jetzt nur mal spontan ein, ohne näher nachzudenken.
Ich stimme überein, dass es wenig sinnvoll ist, aus Entwicklungsländern Nahrungsmittel zu exportieren, um hier Tiermast zu betreiben.
Aber es ist eine Landwirtschaft möglich, die alle ernährt, ohne auf Fleisch zu verzichten.
Ich halte daher dieses Argument für in sich nicht zwingend schlüssig.
Wenn du sagt, du isst kein Fleisch weil, vereinfacht gesprochen "die Tiere deine Freundesind" und du "deine Freunde nicht isst", so ist das für mich nachvollziehbar, auch wenn ich es für mich nicht so sehe, ohne daraus den Umkehrschkluss zu ziehen, mich als Feind der Tiere zu betrachten.
|
|
|
|
| Übrigens Nikolette, warum soll ich keine Jacht besitzen? |
Hilfe, wie kommst du denn schon wieder darauf? Von mir aus kannst du ein Dutzend Jacht besitzen. Ich habe nur gefragt, ob nach deinen Kriterien, die Jacht nicht per se unter "unnötig" fällt.
| Nein ich sehe eine Jacht nicht als unnötig an |
Worin ist die Notwendigkeit einer Jacht begründet.
Mit deiner Leistungsfähigkeit hat das doch alles nix zu tun.
Wir Leben zwar von der Natur aber tun nichts für sie, nein wir zerstören die Natur mit einer brutalen Geschwindigkeit.
|
Ich könnte ja nun mal ketzerisch der Ansicht sein, dass eine Jacht sehr wohl einen Beitrag zur Umweltzerstörung leistet und sie keinem anderen Zweck dient, als dem menschlichen Vergnügen. Dazu fiele mir spontan ein Beispiel aus meiner Gegend ein, in der vor einigen Jahren ein Jachthafen in einen bis dahin relativ unberührten Altarm eines Flusses gepflanzt wurde.
| Wir sind vielleicht ein Teil der Natur, haben uns von ihr in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr entfremdet. |
Ich glaube auch, dass diese Ansicht nur bedingt zutreffend ist, es gibt sehr wohl ein wachsendes Bewusstsein für die Problematik.
|
|
|