|
|
|
@Alanna:
Glückwunsch, Thema verfehlt.
|
|
|
|
@alanna,
| Zitat: |
| Habt ihr sie noch alle? |
Die Frage darf gerne rückbezogen beantwortet werden.
| will hier irgendjemand allen Ernstes versuchen, Vegetarier dazu zu bringen, Fleisch zu essen? |
Habe ich nämlich nicht erkennen können. Warum sollte man auch. Ist eine reine Privatangelegenheit.
wenn jemand Vegetarier angreift, dann habe ich ehrlich gesagt den heftigen Verdacht, dass er selber ein Problem hat...
|
Ich habe hier keinen Vegetarier angegriffen, sondern eine Argumentationsstrategie, die vor Pauschalierungen nur so strotzt. Aber das Argumentieren ist ja nicht so deine Stärke,
| all diese Argumente haben sie doch tausendmal gehört, meint ihr, dass hier irgendjemand die Stärke hat, zuzugeben, der andere hätte Recht? haha...das wäre ja mal ganz was anderes... |
Selbst das ist falsch. Ich bestreite gar nicht die Richtigkeit einiger Argumente, ich ziehe nur andere Konsequenzen.
Also bevor du dich so aufbläst, wäre mal sinnvoll sich mit den Äußerungen konkret auseinanderzusetzen.
|
|
|
|
Vegetarier haben bessere Klimabilanz
Sind Vegetarier also doch die besseren Menschen – zumindest in ihrer Klimabilanz? Diese Frage ist eindeutig mit Ja zu beantworten. Doch die Ernährungsexperten sind sich genauso einig darüber, dass nicht jeder Verbraucher gleich zum Vegetarier werden muss. „Eigentlich kann man zusammenfassen, dass die Grundsätze für eine gesunde Ernährung auch immer gut für das Klima sind“, sagt Ulrike Eberle vom Ökoinstitut. Sie empfiehlt daher viel Obst und Gemüse in den Speiseplan aufzunehmen.
Quelle:
www.welt.de/wissenschaft/article157.....eland-Aepfeln_steckt.html
| nekilotte hat folgendes geschrieben: |
| Ich habe hier keinen Vegetarier angegriffen, sondern eine Argumentationsstrategie, die vor Pauschalierungen nur so strotzt. |
...wissenschaftlich ist so manches belegbar.
Und selbst wenn der Effekt keiner wäre, so ist dennoch jeder Anfang, wenigstens etwas für Umwelt, Tiere und Menschen zu tun, lohnenswert.
p.S.: Wenn Du ein Schwein wärst, wie würdest Du dann darüber denken?
|
|
|
|
Hallo miteinander.
Lieber Jesters, lieber Nekilotte.
Da ich finanziell unabhängig bin und mir vieles leisten kann was andere nicht können, habe ich vielleicht eine verschobene Weltanschauung.
In gewissen dingen bin ich zugegeben schon etwas radikal. Trotzdem denke ich nicht, dass ich mich moralisch und ethisch auf eine höhere Stufe stelle. Wenn ich schreibe, dass ich Fleischesser moralisch und ethisch für ihr verhalten auf eine niedrige Stufe stelle, leite ich dies nicht speziell von mir ab, sondern sehe es eher als eine Weltanschauung. Den Menschen gegenüber die am Hunger sterben, weil viele auf das Fleischessen nicht verzichten können, dort müsst ihr euch moralisch und ethisch verantworten, nicht bei mir.
Da ich von Berufswegen viel herumreise, sehe ich viel Elend, Menschen die nichts zu essen haben, Menschen die auf der Strasse leben, weil sie kein Dach über dem Kopf haben, Menschen die politisch verfolgt werden...usw.
|
|
|
|
Ich spende viel und habe auch einige Patenkinder. Aber es genügt nicht nur zu spenden, man muss auch die Ursachen bekämpfen. Und der Fleischkonsum ist ein grosses übel und die Hauptursache für grosses leiden auf dieser Welt. Ich kann doch nicht nur immer spenden und zusehen, dass die Ursache nicht bekämpft wird. Und manchmal benötigt man eben doch einen Hammer.
Ich bin nicht der Meinung, dass wir von heute auf Morgen mit dem Fleischessen aufhören müssen, aber wir könnten diesen Unnützen Konsum langsam verringern und so sicher innerhalb von zehn Jahren ganz einstellen. Aber beginnen sollten wir damit und nicht nur darüber reden und schreiben.
|
|
|