Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Veganer

@Nuredin
Zitat:
Es gibt ja teilweise schon erhebliche Konflikte zwischen Vegetariern und normalen Leuten. Normal ist für mich der Konsum von Fleisch, deswegen sage ich normale Leute. Würde ich Fleischfresser sagen, dann würde das heißen das sie sich NUR von Fleisch ernähren, was nicht stimmt

Das Sanskritwort für Fleisch ist mamsa. Mam bedeutet "mich" und sa bedeutet "ihn". Die Bedeutung dessen ist; "in diesem Leben esse ich ihn und im nächsten Leben isst er mich".
So wie wir jetzt Fleisch essen und geniessen, so wird im nächsten Leben das Tier dessen Fleisch wir genossen haben unser Fleisch geniessen. Dies nennt sich karma-bandhana, was bedeutet das wir durch unsere eigenen Aktivitäten gebunden werden. Das ist das universale Gesetzt von Aktion und Reaktion.
Aber die meisten Menschen glauben heutzutage weder an Gott noch an ein Leben nach dem Tod. Sie identifizieren sich mit ihrem Körper und stellen sich vor, dass wenn dieser vernichtet wird alles aus ist. Das nennt sich heutzutage "Bildung", eine "Bildung" in der der Menschen nicht besser ist als ein poliertes Tier . Sie glauben alle an die Gesetze des Staates aber vom Gesetz Gottes wissen sie nichts.
Man mag vor Vaterstaat seine Gesetzesübertretungen verbergen können, aber jemand der die Gesetze Gottes bricht, wird unvermeidlich dafür bestraft werden.
Gralsbote,

Zitat:

Ich stelle mich moralisch nicht auf eine höhere Stufe.

Ich denke ich kann mir einige Zitate älterer Posts von dir sparen, du kennst sie ja selbst.

Der Punkt ist doch folgender: Du versuchst aus deiner moralischen Überzeugung heraus eine universal-anwendbare Ethik herzuleiten und wendest diese dann auch direkt hier im Forum auf andere an. Das ein ethisches Modell universal (im weitesten Sinne versteht sich) anwendbar sein muss sollte dir ja bekannt sein denn, was für dich selbst zutrifft, muss im Umkehrschluss auch auf andere zutreffen können. Du kannst niemanden verurteilen oder als rückständig, unmoralisch, bestialisch etc. bezeichnen nur weil er deine Meinung über den Vegetarimus nicht teilt. Dein Ehrgeiz als Gutmensch in allen Ehren, aber lass den Hammer weggesteckt, ich denke so überzeugst du andere eher von deinen Ansichten.
Ich (und andere wohl ebenfalls) respektiere deine Einstellung nur in soweit, dass du es unterlässt ständig mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Zu deiner Frage: Die Folgen die ein solches Modell, würden wir es tatsächlich heute anwenden, hervorrufen würde sind nicht abzusehen. Wir stellen von heute auf morgen (wie es viele Hardliner aus der Ecke fordern, dich zähl ich dich jetzt mal vorsichtig nicht dazu) das Ernährungsprogramm der Menschheit radikal um. Die Folgen wären fatal, wie oben in einigen Punkten bereits angemerkt. Diese Lösung ist nur über einen Zeitraum von etlichen Jahrzehnten zu vollziehen wenn sie einen Nutzen haben soll.
Nuredin an minou hat folgendes geschrieben:
Ist es aber nicht bisschen Provokant (für dich selbst) in ein Restaurant zu gehen das Fleischgerichte verkauft? Du setzt dich damit bewusst einer Umgebung aus die dir selber nie zusagt. Wozu?
Möchtest du dich darüber aufregen oder dir selbst irgendwie etwas beweisen?

Wieso denn Provokant?
Wenn Du in einen Supermarkt gehst, in dem es Fleisch gibt, musst Du es ja ebenfalls nicht kaufen.
Ehrlich gesagt finde ich Deine Frage komisch.
@gralsbote,
Zitat:
Nein, ich glaube nicht, dass der Mensch das recht hat sich ein Tier zu nennen.
Wie schon geschrieben eher als ein zerstörerischer Virus.

Ich glaube, dass diese Aussage gewissermaßen eine künstliche überhöhte Selbsterniedrigung ist. Du bist als Mensch ein Teil der Natur und wirkst wie jedes andere Lebwesen darauf ein.
Natur kennt nach meiner Auffassung kein Gut oder Böse. Für die Natur als Ganzes, ist es völlig unerheblich was du tust oder nicht. Sie wird noch da, wenn wir längst vom Planeten getilgt sind. Sie sieht bestenfalls anders aus.
Und biologisch ist der Mensch ein Säugetier, mit spezifischen kognitiven Fähigkeiten.
Zitat:
Ich lass mir meine Jacht auch nicht in meinen Teich überführen

Fällt eine Jacht nicht überhaupt unter die Rubrik unnötig?
Zitat:
Und warum isst Du Fleisch gerne?

Weil's mir schmeckt und ich auch gerne dem Lustprinzip folge, ohne mich gleichzeitig als Hedonisten zu bezeichnen.
Forum -> Gesundheit und Wohlbefinden

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70  Weiter