Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Veganer

Zitat:
- Der Verlust hunderttausender Arbeitsplätze.

Kompensiert durch die Entstehung hunderttausender neuer Arbeitsplätze

Zitat:
- Nutzvieh würde elendigst verhungern (Global betrachtet)

Nutzvieh würde nicht mehr oder weniger intensiv gezüchtet.

Zitat:
Potentielle Seuchengefahr. (MKS, Vogelgrippe, Schweinepest, die Liste ist endlos.)

Potentielle Seuchengefahr entfällt durch weniger, oder keine Massentierhaltung.

Zitat:
Gigantischer logistischer Aufwand damit die Massen an eingespartem Getreide da landen wo sie hingehören.

Wiederaufforstung von Kuhweiden und somit höhere Bindung von CO2
Weniger Getreideproduktion, da Getreide nicht mehr an Nutzvieh verfuttert wird.

Zitat:
Überbevölkerung mit der Folge, das die Landwirtschaft irgendwann ihren Zenit erreicht.

Wesentlich weniger Anbauflächen würden benötigt.
Die Erde könnte mehr Menschen ernähren.
Weniger Überdüngung der Flüsse und Meere durch Nitrate.
Weniger Methanausstoß.

Zitat:
- ...

- ...
Hallo miteinander.

Lieber Nekilotte

Zitat:
Ist der Mensch nicht auch Tier, nur eine spezielle Spezies?

Nein, ich glaube nicht, dass der Mensch das recht hat sich ein Tier zu nennen.
Wie schon geschrieben eher als ein zerstörerischer Virus.

Zitat:
Aber du nimmst mehr, als du benötigst. Das tut jeder von uns, der mehr als seine existenziellen Bedürfnisse befriedigt.
Du pickst dir, aus akzeptablen Gründen, eine singuläre Frage heraus, nämlich die des Fleischkonsums.

Ja, Du hast recht beinahe jeder – in den industrialisierten, reichen Länder nehmen sich mehr als wir wirklich benötigen.
Auch ich bezeichne mich als Umweltsünder. Die vielen Flüge und Autofahrten die ich geschäftlich unternehme übersteigen sehr oft meine moralische ethik. Aber auch hier versuche ich mich einzuschränken und benutze die Eisenbahn und lasse mein bequemes Auto zu Hause.
Ich versuche mich auch ansonsten einzuschränken. So beheize ich mein Haus mit einer Hackschnitzelanlage und habe eine Rauchgasreinigungsanlage. Auch mit dem Wasser gehe ich sparsam um. Licht und sonstiger Strom für die Elektrogeräte wird bei mir nur dort eingesetzt wo es wirklich nötig ist. Ich tue vieles um nicht unnötig Energie zu verschwenden.
Ich picke mir den Fleischkonsum im speziellen heraus, weil ich dies als unnötig finde.
Ich lass mir meine Jacht auch nicht in meinen Teich überführen – völlig unnötig. HaHaHa jetzt muss auch noch über mich selbst lachen...
Zitat:
Ich brauche dafür keine Gründe, ich esse es einfach gern.

Und warum isst Du Fleisch gerne?

Zitat:
Die herrschenden Gesetze des internationalen Waren- und Finanzverkehrs sind ungerecht und benachteiligen die ohnehin unterentwickelten Länder massiv.

Da hast Du völlig recht. Viele Güter werden aus den armen Länder dieser Welt exportiert, weil diese bei uns teils massiv verschuldet sind.

Lieber Jesters

Zitat:
Das Modell zielt nicht auf ein unmittelbares Ergebnis sondert rechnet sich erst in vielleicht 150 Jahren.

Das steht wo? Ich bin diesbezüglich anders informiert.
Zitat:
Ein paar Dinge die kollektiver, radikaler Vegetarismus bewirken würde wären:

Der Vegetarismus muss auch nicht radikal sein, wir es auch nie. Aber damit mal beginnen weniger Fleisch zu essen wäre mal ein Anfang.

Zitat:
Daraus ergeben sich nun 2 Möglichkeiten:

1. Wir wenden dieses Modell an und nehmen in Kauf, das in der dritten Welt ein gigantisches, nicht einzuschätzendes Massensterben einsetzt.

Das wird bestimmt nicht geschehen. Nahrungsmittel sind eigentlich genug vorhanden, wenn wir dies nicht an unsere Masttiere verfüttern würden – ist wohl schon durchdiskutiert worden.

Zitat:
2. Wir wenden es nicht an und verschieben die Folgen auf die Generationen nach uns.

Natürlich – nach mir die Sintflut. Kein guter Vorschlag.

Esst wenigstens weniger Fleisch, rettet Leben.

Mit vegetarischen Grüssen Gralsbote
Martin, ich glaube du hast meinen Post nicht wirklich verstanden. Auf lange Sicht ist das natürlich eine durchaus denkbare Lösung.
Nur was tust du in diesem Prozess des Wandels? Von heute auf morgen revolutioniert sich die Menschheit nicht. Und da liegt der Hund begraben.
Forum -> Gesundheit und Wohlbefinden

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70  Weiter