Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Veganer

Ja vielleicht ist es komplexer, aber es ist auf alle Fälle ein ANFANG, Tierproduktkonsum zu verringern. Zeig mir einen, der es schafft, _alles_ zu tun....aber es ist doch immer noch besser, _etwas_ zu tun als gar nichts!
Alanna hat folgendes geschrieben:
aber es ist doch immer noch besser, _etwas_ zu tun als gar nichts!

Genau!
nekilotte hat folgendes geschrieben:
Und zum Abschluss nochmal zum Hunger in der Welt. Dieses Faktum auf den Fleischkonsum zurückzuführen, halte ich für sehr einfach und auch nur in Grenzbereichen für zutreffend.

Dies ist genau die Mentalität:
ich kann nicht alles besser machen, also tu ich gar nichts!
Und selbst wenn die Auswirkung nur klein wäre:
rund 9 000 000 Menschen verhungern pro Jahr.
Nähmen wir hypothetisch mal an, dass nur 1/10 davon daran stürben(sicherlich sind es wesentlich mehr), dass man dort Nahrungsmitteltransporte von Kraftfutter für unser Schlachtvieh ausführt, so wären das immer noch 900 000 Menschen pro Jahr.
Also so viele Einwohner wie im Großraum von Las Vegas.

Ist es denn nichts?
Hallo miteinander.

Liebe nekilotte.
Wie schon einmal geschrieben:

Dass Fleisch wenige auf Kosten vieler ernährt, ist eine bekannte Tatsache. Für die Produktion von Fleisch wird wertvolles Getreide, das Menschen direkt ernähren könnte, an Tiere verfüttert. 90% des in Amerika angebauten Getreides wird an Tiere verfüttert. Das ist eine Menge, mit der die gesamte Bevölkerung Indiens und Chinas zusammengenommen, also knapp 2 Milliarden Menschen, grundernährt werden könnte. Getreide in Fleisch umzuwandeln ist eine maximale Form von Energieverschwendung. Um ein Rind ein Jahr lang zu mästen, benötigt man ein halbes Hektar Land. Nach einem Jahr erhält man von diesem Tier zirka 300 Kilogramm essbares Fleisch. Hätte man während dieses Jahres auf derselben Fläche Getreide oder Kartoffeln angepflanzt, hätte man 3.000 Kilo bzw. 20.000 Kilo Nahrungsmittel bekommen, also 10 Mal mehr Getreide und 65 Mal mehr Kartoffeln als Fleisch.

Mit lieben Grüssen Gralsbote
@nekilotte

Entschuldige, dass ich mich einmische, aber Du schreibst:
Zitat:
Und zum Wesen des Menschen gehört es, dass viele von Ihnen Fleisch essen. Für mich ist nur entscheidend, wo kommt es her, wie wurden die Tiere gehalten, womit wurden sie gefüttert, wie und wo wurden sie geschlachtet. Wenn diese Kriterien in für mich akzeptabelr Weise erfüllt sind, kann ich keinen ethischen Konflikt erkennen.

Das ist ja alles schön und gut, aber wie willst Du wissen, wo die im Restaurant ihr Fleisch her haben? Oder isst Du dort vegetarisch?

LG!
Gibt es ein ethisches Töten junger Tiere?
Gibt es ein ethisches einsperren von Schweinen?
Welches Schlachtvieh erlebt das Erwachsensein?
Allenfalls eine Kuh, die keine Kälber mehr bekommen kann.
Welches Schwein wird in Freilandhaltung aufgezogen?
Allenfalls eines von Tausend.
Forum -> Gesundheit und Wohlbefinden

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60,
61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70  Weiter