|
|
|
II.
| Zitat: |
Ich kann Dir nur anraten, einmal einen Schlachthof aufzusuchen um zu sehen wie es diesen Tieren dort wirklich ergeht. Wenn es Dir dann noch immer egal ist und es dich kalt lässt, dann musst Du dich fragen ob Du eines Menschen noch würdig bist...
|
Deiner bin ich sicher nicht würdig. ´Du bist ja ein Erleuchteter. Du nimmst Wertungen vor, die auf mich nach meinem Empfinden nicht zutreffen.
Glaubst du, ich lebe hinterm Mond?
Ich stimme deiner Schlachthofbeurteilung zu. Und da gäbe es noch mehr zu sagen.
Und dass das Tier, das von mir verspeist wird, sicherlich nicht begeistert wäre, wenn man es fragen könnte, ist wohl auch zutreffend.
Das meiste Fleisch, dass bei auf den Tisch kommt, habe ich zuvor noch lebendig gesehen. Und von mir gegessen zu werden, war seine Bestimmung.
Dennoch würde ich auch die Menschen, die Fleisch im Supermarkt kaufen nicht der Mittäterschaft an Schlachthofgrausamkeiten bezichtigen.
Du bezeichnest mich als Mörder, zumindest mittelbar. Gut mag sein.
Ich bezeichne deinen moralischen Rigorismus als verlogen und deine Geisteshaltung nicht als Schritt zur spirituellen Vollkommenheit, sondern als Haltung die Steigbügelhalter eines diktatorischen Gesellschafttsentwurfes ist.
|
|
|
|
II.
Ach und damit im Übrigen kein Mißverständnis entsteht.
Ich achte und bewundere im allgemeinen Leute, die, aus welchen Motiven auch immer, kein Fleisch essen.
Ich darf dir Gralsbote ganz im Vertrauen sagen, bislang zähle ich dich nicht dazu.
Die Gründe habe ich dargelegt.
|
|
|
|
@Gralsbote
Ich nehme an, dass Du keine Haustiere besitzt, ansonsten hättest Du eine andere Moral, eine gesündere Ethik.
|
Das ironische ist, dass die meisten Vegetarier die aus Überzeugung handeln meist einer näheren Beleuchtung ihrer "Überzeugung" garnicht standhalten können. Zum anderen ist es natürlich ziemlich vermessen zu versuchen die eigenen, subjektiven ethischen Maßstäbe auf andere zu projezieren und damit quasi auszudrücken, man hätte das ultimative Moraltheorem für sich selbst gepachtet.
Anders gefragt: An welcher Ethik misst sich denn eigentlich deine Überzeugung? Weisst du das überhaupt?
@nekilotte:
Ich hätte es vielleicht nicht ganz so radikal formuliert, aber prinzipiell hast du natürlich vollkommen Recht.
|
|
|
|
Ich würde mal sagen, dass Vegetariern das Wohl der Tiere am Herzen liegt.
Und jede Möglichkeit, einen Menschen dazu zu bringen, das Fleisch wenigstens ab und zu mal wegzulassen, das ein oder andere Tier verschont.
Dass die Vegetarier damit erfolgreich sind, beweist ja schon die viele Fleisch-Werbung.
Und klar: jeder zieht seine Grenzen wo anders.
Ich finde es nur dumm wenn Fleisch-Esser z.B. sagen: "ja aber da und da trägst Du ja doch auch dazu bei"
Wer seine Grenzen ganz aufhebt, der würde zum Massenmörder.
Auch der Fleisch-Esser zieht solch Grenzen, oder möchte er mal seinen Dackel Waldi auf dem Teller liegen haben?
|
|
|
|
| Auch der Fleisch-Esser zieht solch Grenzen, oder möchte er mal seinen Dackel Waldi auf dem Teller liegen haben? |
Na klar. Geh mal nach China
|
|
|