|
|
|
Liebe Gabriele,
versuch' mal, Seitan-Filets (aus Weizeneiweiß) zu panieren! Salzen brauchst sie nicht mehr, ich würze sie gern noch mit wenig Pfeffer. Ich finde, die schmecken noch besser als die Soja-Schnitzerl .
Liebe Grüße!
|
|
|
|
Hallo liebe Vegetarier und Nichtvegetarier.
Nach längerer Absenz melde auch ich mich wieder einmal.
Fleisch hatte ich noch nie besonders gerne. Zum Glück waren meine
Eltern keine Fleischtiger, wir assen daher relativ wenig Fleisch. Als ich
Älter wurde und mir bewusst war woher das Fleisch kam und was
alles damit zusammen hing, hörte ich gänzlich auf Fleisch zu essen. Ich esse also nun schon mehr als 30 Jahre kein Fleisch mehr – und es geht mir sehr gut, bin gesund und fit.
Warum sollte ich den Tieren Leid zufügen, wenn ich auf das Fleisch nicht wirklich angewiesen bin?
Wenn der Mensch ernstlich und aufrichtig den moralischen Weg sucht, ist das erste,
wovon er sich abwenden muss, die Fleischnahrung – Vegetarismus gilt als Kriterium, an welchem wir erkennen können, ob das Streben des Menschen nach moralischer Vollkommenheit echt und ernstgemeint ist. Die Grösse und den moralischen Fortschritt eines Menschen kann man daran erkennen, wie er die Tiere behandelt.
Ich will nicht sagen, dass jeder Mensch der vegetarisch lebt gerecht sei, sondern, dass jeder, der nicht vegetarisch lebt, danach ungerecht handelt.
Mit freundlich und vegetarischen Grüssen Gralsbote
|
|
|
|
@gralsbote,
| Zitat: |
Ich will nicht sagen, dass jeder Mensch der vegetarisch lebt gerecht sei, sondern, dass jeder, der nicht vegetarisch lebt, danach ungerecht handelt.
|
Also ich bin ungerecht, weil ich ab und an gerne Fleisch esse?
Kann es sein, dass du einen wesentlichen Teil menschlicher Natur leugnest?
Niemand hindert dich vergetarisch zu leben. Daraus aber einen moralischen Anspruch zu kreieren, ist absurd.
| Zitat: |
| Vegetarismus gilt als Kriterium, an welchem wir erkennen können, ob das Streben des Menschen nach moralischer Vollkommenheit echt und ernstgemeint ist. |
Entschuldigung, das ist Blödsinn. Moralische Vollkommenheit? Was soll denn das sein. Bei diesem Begriff läuft es mir echt kalt den Rücken herunter.
Ich hege ein gewaltiges Mißtrauen gegenüber Menschen, die einen solchen Anspruch propagieren. Denn meistens ist nicht Vollkommenheit sondern Rigorismus gemeint.
|
|
|
|
Hallo liebe nekilotte.
Mord bleibt Mord, egal ob beim Mensch oder Tier.
Was soll beim Mord an Tieren gerecht sein?
Oder ist Mord ein wesentlicher Teil der menschlichen Natur?
Moral bezieht sich leider nur auf vernunftbegabte Menschen.
Ich will nicht behaupten, dass ich moralisch vollkommen bin,
aber da ich kein Fleisch esse, was wir in der heutigen Vielfalt
von Nahrungsmittel gar nicht mehr nötig haben, doch um einiges
vernünftiger bin als ein Fleischkonsument.
Denn Grausamkeit gegen Tiere kann weder bei wahrer Bildung
noch wahrer Gelehrsamkeit bestehen. Es ist eines der kennzeichnendsten
Laster eines niederen und unedlen Menschen.
Ich glaube, dass spiritueller Fortschritt an einem gewissen Punkt
von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur
Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Die Grösse und den moralischen Fortschritt eines Menschen kann
man daran messen, wie dieser die Tiere behandelt.
Die Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht.
Mit vegetarischen Grüssen Gralsbote.
|
|
|
|
Könnten wir uns vielleicht darauf einigen, dass Fleischessen mit dem Mitgefühl nicht vereinbar ist ?
|
|
|